GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Sa 24. Apr 2021, 13:38

Hallo.
Komme nicht weiter :-(
Nachdem ich einen Riss im Benzinschlauch direkt unterm Tank hatte und ca. 5-7l. Sprit dort verteilte (ware alles besudelt), bekam nach der Reparatur des Schlauches die Benzinpumpe keinen Strom mehr!
Sicherungen alle ok (auch die verantwortliche 30A Sicherung unterm Beifahrersitz). Anlasser und Benzinanzeige-Schwimmer im Tank wird auch mit Strom versorgt.
Hat einer ne Idee, woran es liegen kann?
Von wo und wie wird die B.-Pumpe versorgt/angesteuert?
Von Beginn an wird im Display immer "ChE" angezeigt. Ist das normal, oder bereits eine Fehlermeldung?
Springt super an, aber zw. 3-5.000hält sie die Umdrehung nicht, sackt immer wieder kurz weg , aber sobald ich etwas Gas gebe ist sie wieder da.
Kann das auch damit zusammenhängen?
Bin für alle Tipps dankbar :-)
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße aus Dortmund.
Mike
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 24. Apr 2021, 13:38

Anzeige
 

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Sa 24. Apr 2021, 19:55

Das ist eine Fehlermeldung.
Der initiale Starttest ist fehlgeschlagen, wahrscheinlich wegen der Benzinpumpe.
Ich würde die Steckverbindung des Stromanschlusses der Benzinpumpe checken.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mo 26. Apr 2021, 11:02

Vielen Dank für den Tipp.
Habe ich bereits geprüft und festgestellt, dass eben kein Saft bei der Pumpe ankommt.
Die Pumpe an sich fkt., alles andere scheinbar auch.
Das stromführende Kabel ist auch leicht angeritzt und die Drähte sind zu sehen, aber auch dort habe ich
nachgemessen und kein Strom.
Das führt nach ca. 15 cm in den Kabelbaum.
Werde diese Leitung soweit es geht austauschen.

Wohin führt das Kabel, wer oder was versorgt die Pumpe, oder hat die einfach nur "Dauerstrom"?

Und wie finde ich heraus, warum etwas mit der initialen Anzeige "ChE" nicht ok ist? (Auslesen?)

Vielen Dank im Voraus!....wirklich! :)
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Mo 26. Apr 2021, 19:32

Du benötigst einen Schaltplan!
Grob kommt der Strom von der Batterie, allerdings über die ECU, beim Start überprüft die ECU , unter anderem, die Funktionsfähigkeit des Benzinpumpen Stromkreises, ist dort kein Durchgang messbar erscheint die Fehlermeldung und Zündstrom wird unterbrochen!
Diese Art von Fehlermeldung kann man nicht auslesen!
Aber im Werkstatthandbuch wird genau beschrieben was im Rahmen dieses Selbsttest alles auf Funktion / Durchgang geprüft wird, kann man dann also auch z. B. mit Multimeter nachmessen und einen Fehler finden.
Bei Dir allerdings ist ja, scheinbar, klar das es sich um ein Problem mit der Benzinpumpe handelt, also diesen Stromkreis, auch die Benzinpumpe, auf Durchgang prüfen. Auch an zusätzliche Einzelsicherungen denken, ich glaube bei der iR gibt es auch eine Einzel Sicherung für die Benzinpumpe, siehe Schaltplan.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mo 26. Apr 2021, 23:43

Vorab erst einmal vielen Dank für die Mühe "rib", die du dir mit meinem Problem gibst! :thumbu:

Also: Schaltplan habe ich natürlich nicht, oder finde ihn nicht bei den Links von Dir.

Ich habe das verantwortliche Relais gefunden (re. Seite unter der Heckverkleidung / höhe Beifahrersitz). Lt. Anleitung kann man die Fkt. prüfen, indem man die Pole 3 und 4 unter Spannung (12V) setzt und dann müsste auf Pole 1 und 2 Stron fließen, ansonsten....Austausch :-( Habs gemacht und auf 1 und 2 fließt...nix!
Was kost so ein scheiß Ralais und vor allem, wo bekommt man es günstig her?
Hat jemand nen guten Tipp?

Schon einmal vielen Dank im Voraus! :thumbu:
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mo 26. Apr 2021, 23:55

Ach, noch eins:

Stimmt es, dass man durch Kurzschluss der einzig offenen Buchse (2 Pole) unterm Beifahrersitz im Display die Fehlercodes angezeigt bekommt? Habe ich zumindest so verstanden.
Angeblich gibt's dafür ein extra Tool, das aber nix anderes machen soll, als die beiden Anschlüsse zu verbinden - halt nur per Schalter "on - off".
Würde das dann ausprobieren, wenn ich das Problem mit dem Relais gelöst/rep. habe.
Sollte die Hupe dann noch immer nicht gehen, werde ich wohl weiter suchen dürfen. Hat sich direkt nach den TÜV-Einsatz auf Funktionalität verabschiedet. Ebenfalls wird der akt. Gang nicht immer angezeigt, nur hin und wieder - also irgendetwas läuft da nicht ganz rund.
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon flydown » Di 27. Apr 2021, 03:20

Solltest ne PM haben
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Di 27. Apr 2021, 22:35

Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Anbietern, schnell und relativ teuer, z.B. Racing Planet, oder preisgünstig, frachtfrei, aber mit teils langer Lieferzeit, z.B. Hyosungparts.eu.
Elektronikteile wie z. B. ein Relais erhält's Du natürlich auch im Elektronikhandel, es sollte ja mit den relevanten technischen Daten beschriftet sein!
ChE Fehlermeldung kann man nicht auslesen, das ist die Fehlermeldung!
Aber im Werkstatthandbuch wird genau beschrieben was im Rahmen dieses Selbsttest auf Funktion / Durchgang geprüft wird, kann man dann auch z. B. mit Multimeter nachmessen und Fehler finden.
Ja unter der Sitzbank ist ein Stecker den man Brücken kann, um Fehler im Format z. B. C43 oder E11 aus zu lesen!
Aaaaaaaaaaaaaaber so einfach ist das nicht, die ersten Einspritzer hatten gar keinen Fehlerspeicher, das bedeutet die Fehler müssen mit gebrücktem Stecker live, also im Fahrbetrieb, auf dem Tacho ausgelesen werden, das kann langwierig sein.
Bei späteren Modellen ist zwar ein Fehlerspeicher vorhanden, der speichert aber nur die letzten Fehler, die kann man dann in der Werkstatt auslesen.
Allerdings sind diese Fehlermeldungen selten eindeutig, es bedarf einer gewissen Erfahrung Sie zu interpretieren und Sie können sich durchaus auf mehrere Baugruppen beziehen.
Darüber hinaus benötigst Du das Werkstatthandbuch nebst Ergänzung für die Einspritzer weil dort die Fehlermeldungen und Ihre Bedeutung gelistet sind.
Außerdem musst Du in der Lage sein zu bestimmen, welche Einspritzung in der konkreten Maschine verbaut ist, Hyosung hat nämlich mindestens 3 verschiedene Hersteller verbaut ohne das weiter zu dokumentieren.
Die Werkstatthandbücher GT650 i und deren Ergänzungen beziehen sich auf die Einspritzungen von Marelli und Mikuni, deren Funktion und Fehlermeldungen sind nahezu identisch!
In einem Teil der GT650 i , z. B. in meiner GT650 iR, ist jedoch eine Einspritzung von Denso verbaut, deren Funktion und Fehlermeldungen sind komplett abweichend!
Diese Denso Einspritzung stammt aus der GT250 i, deshalb müssen in diesem Fall die Fehlermeldungen und deren Bedeutungen in der Ergänzung des Werkstatthandbuches der GT250 i nachgeschlagen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mi 28. Apr 2021, 21:32

Ach du scheiße ne! Warum einfach, wenn es auch schwieriger geht! :wall:

Aber erst noch einmal vielen Dank für deine Mühen! :thumbu:

Woran erkenne ich, welchen Einspritzer ich habe und wo kann ich sehen/lesen? Oder anhand der Fahrzeig ID?
Ich habe mit Sicherheit eine der Ersten (Zulassung ca. 02/2008!). Mikuni "Made in Japan" steht auf der Einspritzanlage.
Habe heute das neue (gebrauchte) Relay f. d. Fuel Pump eingebaut und getestet.....pumpt vor dem Start.....nix!! :wall:

Kann ich jetzt wieder ausbauen und testen, ob das überhaupt lebt.
Ich hoffe, dass ich die auch richtig teste und nicht dadurch zerschieße.
Das Relay ist 4 polig und auf 3(+) und 4(-) gehe ich mit 12V auf Spannung und checke 1 und 2, ob da Saft ist (sollte wohl über 5V sein).
Kein Saft auf 1 und 2, dann austauschen.

Zu der Fehlermeldung im evtl. laufenden Betrieb:
Wie soll ich das machen, wenn sie erst gar nicht läuft!?
Woher weiß ich denn überhaupt, wie das bei meiner läuft? Einfach ausprobieren? Schlimmer, als dass nix angezeigt wird, kann es ja nicht sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.
LG
Mike :thumbu:
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mi 28. Apr 2021, 22:15

So, habe jetzt unterm Beifahrersitz den offenen Anschluß gebrückt, aber im Dispay steht nach wie vor nur "cHE" und der Benzinstand steigt langsam, weil der Tank voll ist, sonst nix! :wall:
Egal ob mit oder ohne "Notaus"...tut sich nix.
Werde jetzt das Relay ausbauen und checken.
Melde mich.
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron