GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon jürgen58 » Di 27. Aug 2013, 20:54

redflash hat geschrieben:
jürgen58 hat geschrieben:sind da verschiedene Regler verbaut ???? meiner sieht anders aus:
Jawoll, Hyosung hat zwei verschiedene Regler verbaut.
Die unterscheiden sich aber nur unwesendlich in den Abmessungen, das was Volker auf den Bildern zeigt ist Fremdgehen auf gehobenem Niveau,

nen Suzi-Regler mit ner Computer-Zwangskühlung :win: ,

warum nen Suzi-Regler? - frag ihn selbst,
warum ne Zwangskühlung?, - damit er (der Regler) nicht (mehr) so Heiß wird und dadurch die Lebensdauer verlängert wird,

Olli


der meinige sieht dem, in meiner SV, aber verdammt ähnlich :gruebel: - wobei der auch schon mal getauscht wurde (beim "Fremdstarten" plus und minus vertauscht von meinem Vorgänger) - naja, egal - Hautsache er hält

und Danke für die schnelle Info Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Di 27. Aug 2013, 20:54

Anzeige
 

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Di 27. Aug 2013, 21:04

jürgen58 hat geschrieben:der meinige sieht dem, in meiner SV, aber verdammt ähnlich :gruebel: - wobei der auch schon mal getauscht wurde
Jepp, das ist gut möglich,
weil Suzi bei den ersten SV auch nen Regler verbaut hat der ähnlich dem Unseren im Aussehen war/ist.
Aber auch Suzi hatte leichte Regler-Probleme, und hat dann auf nen anderen Regler gewechselt,
wie der dann ausschaut kann ich nicht sagen, fahr keine Suzi-SV :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon jürgen58 » Di 27. Aug 2013, 21:18

redflash hat geschrieben:
jürgen58 hat geschrieben:der meinige sieht dem, in meiner SV, aber verdammt ähnlich :gruebel: - wobei der auch schon mal getauscht wurde
Jepp, das ist gut möglich,
weil Suzi bei den ersten SV auch nen Regler verbaut hat der ähnlich dem Unseren im Aussehen war/ist.
Aber auch Suzi hatte leichte Regler-Probleme, und hat dann auf nen anderen Regler gewechselt,
wie der dann ausschaut kann ich nicht sagen, fahr keine Suzi-SV :thumbu: ,

Olli


ja, ist wohl so - und nicht nur Regler - Probleme - aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich überlege, ob ich mir nicht so ein kleines Digitalvoltmeter einbaue (in beide) - dann sieht man wenigstens rechtzeitig ob es irgendwelche Probleme gibt,
sei es mit der Lima, dem Regler oder der Batterie :gruebel: :gruebel: die Dinger sind ja nur "Pfennigkram" im Vergleich zu den anderen Teilen.

Gruß jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon lucky cruiser » Di 27. Aug 2013, 22:06

Bestaune das Ganze hier mit großem Interesse und Bewunderung. Der Pragmatiker in mir meldet sich jedoch und fragt sich, ob so'n PC-Lüfter genügend Überlebensfähigkeit fördernde Nässeresistenz aufweist. Ischja doch'n büschen zugig an der Stelle, nechwahr :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Mi 28. Aug 2013, 04:38

lucky cruiser hat geschrieben:Ischja doch'n büschen zugig an der Stelle, nechwahr :gruebel:
Aber scheinbar nicht genug an dieser Stelle um den Regler von dem Silizium-Himmel fern zu halten, zumindest im Stand und bei Bummeltempo.
Dann doch vielleicht lieber jede Saison nen 5Euronen-Lüfter dem Elektronen-Gott opfern, mal sehen obs hilft, hab da selbst ja noch wenig Erfahrung mit :thumbu: ,
ünd bei der Breite meiner Kehrseite spannt sich selbige ja wie ein Regenschirm über den Bereich wo der Regler sitzt :mrgreen: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: AW: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon vollga » Mi 28. Aug 2013, 05:50

Wenn der Lüfter den Abflug macht, nicht schlimm. Den hab ich aus nem Schrott-Serverschrank. Es geht ja ums probieren. Zu den Reglern: Hatte 2 Originale: tot. Hatte den Nachfolger von der EFI: tot. Jetzt hab ich den SV Regler von der 2000er SV650. Mal schaun.
Deshalb geh ich fremd. ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
vollga
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:24
Wohnort: Worms
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon lucky cruiser » Sa 31. Aug 2013, 20:59

Den folgenden Text habe ich grad beim Stöbern in einem Italotreiber-Forum unter dem Stichwort "Lima testen" entdeckt. Ich zitier den mal auszugsweise, weil es im unteren Teil einen interessanten Abschnitt gibt (Hervorhebungen stammen von mir):
(...) Sollte zwischen zwei Kontakten keine oder weniger als 60 Volt Spannung anliegen (meist jedoch keine), dann ist die Lichtmaschine defekt.

Jetzt trennt (...) die Verbindung vom Laderegler zur Batterie (...). Es sind jeweils zwei gleichfarbige Kabel an dem Stecker vorhanden. Sie kommen jedoch vom selben Kontakt, also prüft bitte die Spannung ZWISCHEN den unterschiedlichen Kabelfarben. Bei 4000 U/min sollten zwischen 13 und 15 Volt anliegen. Ist die Spannung darunter oder darüber, ist der Laderegler defekt.

Nun könnt ihr die Stecker wieder verbinden und fest einrasten.

Führt nun die selbe Messung an den Batteriepolen durch, bei laufendem Motor und 4000 U/min.

Führt die Messung durch und betätigt den Lichtschalter sowie das Auf- und Abblendlicht. Nach kurzzeitigem Regelvorgang muss die Spannung immer zwischen 13 und 15 Volt betragen.

Das Phänomen ist, dass dies bei einigen Modellen nicht erreicht wird. Stattdessen wird der Laderegler übermäßig heiß. Darunter leiden die Steckverbindungen (bei mir schon leicht verschmolzen) und die Kabel (bei mir schon bläulich gefärbt).

Abhilfe schafft ein sogenannter Bypass. Ein Kabel mit 4 – 6 mm Querschnitt wird jeweils von den gleichfarbigen Kabeln am Laderegler hin zur Hauptsicherung oder, abgesichert durch eine Sicherung, direkt an die Batteriepole (gelegt, Anm. des Zitierers). Ihr könnt auch die gleichfarbigen Kabel am Laderegler miteinander verbinden und dann das starke Bypasskabel einflechten und verlöten.

Sauberes Arbeiten ist oberstes Gebot. Die Lötverbindungen sollten mittels Schrumpfschlauch oder Isolierband sehr gut isoliert werden. Verwendet bitte einen Lötkolben mit mindestens 100 Watt, da ihr sonst sehr lange braucht, um die Lötstelle zu erhitzen und dies den Laderegler und die Isolierung der Kabel in Mitleidenschaft zieht.

Achtung: Beim Verkabeln ist auf richtige Polung zu achten !!!

Da die Kabelfarben zwischen den Modellen variieren können, messt einfach am Regler bei laufendem Motor, welches der Plus- und der Minuspol ist. Wenn der Zeiger des Messgerätes in die richtige Richtung ausschlägt, ist der schwarze Teststecker am Messgerät der Minuspol und der rote Teststecker der Pluspol. Wenn ihr Euch nicht sicher seid, bitte unbedingt einen Elektrofachmann hinzuziehen. Eine Verpolung kann schwere Folgen für die Fahrzeugelektronik haben.

Die Verbindung zwischen den weißen Steckern vom Laderegler zur Bordelektronik sollte weiterhin bestehen bleiben. Die Kabel mittels Kabelbindern am Fahrzeug fixieren. Es sollten keine Quetsch- oder Scheuerstellen entstehen. (...) Wenn nun bei laufendem Motor eine Spannungsprüfung an den Batteriepolen gemacht wird, liegen erstaunlicherweise mindestes 13 Volt an, die Euch die Batterie lange erhalten, das Starten erleichtern und während der Fahrt das Fahrzeug immer mit dem richtigen „Saft“ versorgen. Ich habe sogar einen besseren Motorlauf festgestellt, da die Zündung und das Steuerteil jetzt mit genügend Spannung versorgt werden.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diesen Umbau verursacht werden. Der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Gute Fahrt wünscht Bikerwelt.


Mal die Frage an die Stromexperten: Macht dieser Bypass Sinn und verhindert er tatsächlich das Heißwerden des Reglers?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon redflash » Sa 31. Aug 2013, 21:16

lucky cruiser hat geschrieben:Mal die Frage an die Stromexperten: Macht dieser Bypass Sinn und verhindert er tatsächlich das Heißwerden des Reglers?
Bedingt Ja,
wenn das Kabel/die Kabel zwischen Regler und Batterie einen zu hohen Innenwiderstand hat, oder zu lang ist, oder die Steck/quetschverbindungen einen hohen Übergangswiderstand haben.

Bei Suzi hat es eine Baureihe mit Reglern gegeben die Zwei Plus und Zwei Masseanschlüße hatten, da gab es nämlich vorher ähnliche Probleme wie bei Hyosung mit dem Regler-Tod.

Über die genauen Hintergründe müßte ich mich aber auch erstmal Schlau machen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon lucky cruiser » Sa 31. Aug 2013, 21:30

Der zitierte Beitrag stammt aus einem Futura-Forum und wurde dort im Jahr 2007 unter der Rubrik FAQ veröffentlicht. Ich wurde dorthin gegoogelt, als ich mich todesmutig wegen des im anderen Thread dargestellten Problems mit den massenweise tiefentladenen Akkus auf die Suche nach Erhellendem begab. Stieß dort auf einen Link zu den FAQs, las nur quer, blieb aber beim "heiß werdenden Regler" hängen und dachte, dass die Operation vielleicht für den einen oder anderen hier mit dem gleichen Problem ein Lösungsansatz sein könnte. Statt PC-Quirl und vielleicht auch etwas "eleganter".
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT650R LiMa-Problem (die 100ste..)

Beitragvon snowman » So 1. Sep 2013, 00:13

Wenn ich dran denke, werde ich mal (vorsichtig) die Temperatur meines Reglers prüfen, ob da überhaupt Handlungsbedarf besteht.

Sollte es mit "einfach Kabel dran löten" auch getan sein, so denke ich dass dies dann evtl. wirklich eine bessere / sauberere Lösung als ein Lüfter ist.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Problem GT125R
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: FwP
Antworten: 6
Das ist meine kleine süße GT650R ´13
Forum: Galerie
Autor: tommy3419
Antworten: 13
Hyosung Starter Problem
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Sam115
Antworten: 2
Leerlaufdrehzahl Problem
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Custom650GT
Antworten: 1
GA 125 Cruise Elt. Problem !!!
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: bb996r
Antworten: 31

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron