Eigentlich müssten wir die von dir angestoßenen Themen "Lima die 100ste" und dieses hier zusammenführen. Redet man über den Akku, ist gleichzeitig auch die Lima Thema und umgekehrt.
Sag mir, welchen Akku du hast und ich sag dir, welche Probleme du hast
Akku ist nicht gleich Akku und wie beim Öl muss man das Kleingedruckte lesen können. Ich werde hier jetzt keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über die verschiedenen Akkus und ihre Methoden, zugeführte Energie zu speichern, von mir geben. Wenn du's genauer wissen willst, guckst du
. Dann hast du gedankliche Grundlagen und wir reden vom gleichen.
Doch selbst innerhalb eines Akkutyps - nehmen wir mal die Standardvariante "MF" - gibt's trotz gleicher Baugröße, Ampere- und Voltzahl Unterschiede. Die gibt's auch innerhalb einer Marke. Akkus und ihre Bestandteile sind Massenprodukte und unterliegen einer Serienstreuung. Heißt: Man kann Glück haben und auch Pech. Ein wirklich entscheidender Aspekt beim Akku wird aber in allen Betrachtungen völlig vernachlässigt, obwohl er den Hauptgrund erfasst und benennt, für den ein Akku eigentlich da ist: Seine Fähigkeit, möglichst schnell möglichst viel Strom zur Verfügung zu stellen. Beim Starten. Gewöhnlicherweise mit "Kaltstartstrom" beschrieben. Kann der Akku also nicht die benötigte Menge Energie bereitstellen, schwächelt logischerweise auch der Anlasser.
Bei der Disziplin "Kaltstartstrom" haben die meisten MFs - vor allem die eher preiswerten - so ihre Schwächen. Die nächst"besseren", die AGMs, lösen diese Aufgabe meistens etwas besser, wirklich gut (im Sinne von dauerhaft zufriedenstellend) allerdings auch nicht. Gelakkus haben den Nachteil, dass sie das zwar grundsätzlich könnten, aber meistens nur dann, wenn sie frisch vom Ladegerät kommen, weil nur das in der Lage ist, sie vollständig zu laden. Bleiben Reinbleiblöcke oder die ganz neumodischen Lithium-Ionen-Akkus. Beide sind allerdings erheblich teurer als die anderen und der Li-Ionen-Block hat den zusätzlichen Nachteil, dass die Regler-Elektronik des Moppeds auf Bleiakkus ausgelegt ist, ihm auch nicht die Energie zuschustern kann, die er bräuchte oder vertragen könnte. Gibt noch ein anderes Problem, steht aber im Text, wiederhole ich nicht. Wohl dem, der einen
hat
Ist ein Li-Ionen-Akku jedoch voll aufgeladen, dürften jegliche Startprobleme der Vergangenheit angehören. Weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme, aber die Absicht steht fest, in der MZ (die den gleichen Akkutyp wie die Hyo verwendet) findet eines nicht mehr allzu fernen Tages dieser Akku mal Verwendung:
http://www.tecnoparts.de/products/de/Ba ... TX14H.html