Habe auch Probs mit heißem Massekabel!




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon eik » Do 19. Aug 2010, 13:57

:wall: Moin,war im Urlaub auf Insel in MV mit Gt,dann Start probleme bekommen und heißes Massekabel mit
Rauchentwicklung(das dünne an der Batterie zum Impuls geber).Nächster Dealer 70 km entfernt,bei Hyo in Weiden
angerufen und der Werkstatt Prob geschildert.Dort tippte man auf defekten Regler,neuen im Netz bestellt und eingebaut ,Kabel weiter heiß.Während Garantie vor zwei Jahren schon mal getauscht.Wieder zuhause Regler
gemessen und ok,Lichtmaschine hat im standgas 18-20 Volt, bei 5000 drehungen 68-74Volt.Kann man davon ausgehen das der Stator bei den Werten in Ordnung ist? ,im Werkstattbuch werden ja über 70 Volt angegeben.
Habe zwar schon einen neuen Stator liegen, wollt ihn aber schonen wenn die Werte im Rahmen sind.
Würde gerne den Impulsgeber stilllegen und auf Dauerladung gehen.Da ich nicht so der Elektrolurch bin,würde es mir
sehr helfen wenn jemand das schon erfolgreich bewerkstelligt hat ,und mir eine Antwort geben könnte die auch der Nicht -Fachmann versteht. :gruebel:

Mfg Eik
eik
 

von Anzeige » Do 19. Aug 2010, 13:57

Anzeige
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon Devil_666 » Fr 20. Aug 2010, 09:22

moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt das "-" kabel der batterie rauchzeichen oder wie??

mein erster tipp wäre da ladebastein defekt da ich den schaltplan nicht im kopf habe von der hyo bin ich mir nich ganz sicher.

den inpulsgeber für die batteriespannung (ich nenns ladebaustein) würde ich nicht tot legen da die batterie irgendwann voll ist und sie dann überladen wird und das zeitliche segnet!

was du noch kontrolieren kannst wäre die batterie selber nicht das die tot ist und evl die masse kontakte nicht einen weg haben,

und da fällt mir grade ein schau mal nach den masse kontakt der lichtmaschiene nicht das der defekt ist und der strom sich einfach ein anderes masse potenzial sucht und das eben die batterie ist und der es aber nicht schaft weil zuviel strom fließt

das wäre jetzt so meine gedanken!
Devil_666
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon eik » Sa 21. Aug 2010, 11:59

Hallo Devil,

Habe eine neue Batterie und Regler eingebaut.Heiß wird das dünne Massekabel das vom Minuspol der Batterie
abgeht und in den Kabelbaum zum Impulsgeber geht.Kontakte sind alle ok.Das gleiche Problem hatte hier im Forum
schon eine Userin.Bei Ihr hatte der Stator Masseschluß.Deshalb meine Frage ob meine Werte von der Licht maschine
noch im Rahmen sind.Ich vermute das der Impuls geber nicht arbeitet.Habe nach 8500 km die dritte Batterie und den zweiten Regler drinn.Bei meiner 86 er Susi brauch ich alle 6 Jahre ne neue Batterie ,obwohl Sie Dauerladung
vom Regler bekommt.Habe das kleine Minuskabel erst mal an der Steckverbindung getrennt, bevor der Kabelbaum
sich auflöst oder die Gt abfackelt.Wahrscheinlich ist es wohl so ,das die Strom versogung nur über das dünne Minuskabel aus der Batterie stattfindet und der kleine Querschnitt überlastet ist.Meiner Meinung nach Fehlkonstruktion, wenn eine Komponente defekt ist und dadurch Brandgefahr besteht.Werde wohl Hyo das Problem
mailen und nach Kulanz oderRückruf aktion fragen.

Mfg Eik
eik
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon MartinS » Do 26. Aug 2010, 14:27

Hi,

Schau mal, da müsste es noch irgendwo ein massekabel geben, welches an den Rahmen geschraubt ist.
Da löst sich als die Mutter und dann kann sich der strom nen anderen weg suchen.

Viele Grüße
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon Devil_666 » Do 26. Aug 2010, 18:20

mit dem statorschluss würde es eig hin kommen, ich überleg grade nur wie man das am einfachsten testen kann ob der wirklich hin ist!

aber um die batterie als minusplo geber auszuschließen kannst ja mal an machen und minuspol ab machen geht sie aus ist es wirklich so. wenn nicht hmm komisch
Devil_666
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon eik » So 29. Aug 2010, 16:33

Hallo !
Danke für eure Antworten!
Habe mich jetzt mal an Hyo-MSA gewendet,und Problem geschildert .
Wenn ich eine Rückmeldung habe, werde ich euch berichten.

MfG Eik
eik
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon redflash » Sa 4. Sep 2010, 22:09

Hallo an alle Interessierten,

der sogenannte Impulsgeber ist kein Ladebaustein.

Das verdammte Ding ist nichts anderes als eine Bevormundung das Licht bei laufendem Motor anzuschalten, der hat mit dem eigendlichen Ladevorgang bzw der Ladekontrolle nichts zu tun.

Wer es ganz genau wissen möchte schaut einfach mal in den Schaltplan,

Da wird das Drehzahlsignal aufbereitet um das Scheinwerfer-Relais auf EIN zu schalten. Prinzipiell kann das Teil in die Tonne, und das Relais vom Scheinwerfer muß dann manuell per Schalter angesteuert werden.

Wenn das Massekabel zum Impulsgeber Heiß wird kann auch ein Schaden an Scheinwerferrelais, Zündeinheit oder Tacho(Drehzahlmesser)Einheit dafür verantwortlich sein, denn all diese Komponenten haben eine Verbindung zum Impulsgeber,
diese Teile sollten auch auf alle Fälle mal auf Verdacht durchgemessen werden.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon eik » Sa 11. Sep 2010, 19:07

:fluch: :stupid: Hallo! Die GT ladet wieder und ist Nichtraucher. Aber erst nach Einbau eines neuen Stators wg
Masseschluss des alten.Fazit:Bei Defekt des Ladekreises ist mit Abschmoren des Kabelbaumes zu rechnen, wg zu
kleinem Querschnitt des abzweigendem MinusKabel .Da auch keine Ladekontrollleuchte vorhanden ist ,wird das
Risiko bei voller Batterie und längerer Fahrt potentiell höher!
Bei Msa bekommt man zu hören,das man für jede Info dankbar ist,damit der Qualistandart erhöht wird.
Gleichzeitig aber an den Händler des Vertrauens verwiesen,da Kulanzfragen nur darüber abgewickelt werden
können.Ich habe im beigelegtem Händlerverzeichnis feststellen dürfen ,das sich in Hamburg (1,7 Millionen Pipel)
kein Händler mehr mit der Marke " Ridden by the World" (Slogan von Hyo )befassen möchte.Armutszeugniss,
Offenbarungseid!Nächster Händler ==nächstes Bundesland oder selber schrauben.Da meine Leidensfähigkeit Grenzen hat,beabsichtige ich den Elektromurks dem KBA mitzuteilen, mit der Bitte einen Rückruf zu prüfen,
da ich kein Einzelfall bin.Wenn es noch Unerschrockene gibt, die eine bis dato Scheckheftgeplegte Gt 650
erweben möchten, lasst es mich wissen!

Mfg Eik
eik
 

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon redflash » So 12. Sep 2010, 13:01

Hallo Eik,

der Elektromurks ist nicht nur bei der Hyosung verbaut worden.

Fast Baugleich von der Elektrik her hat Suzuki bei der SV650 ein ähnliches Problem.

Ab Baujahr (geschätzt) 2003 hat Suzuki in den V2-Modellen (nicht nur bei der SV650) einen Regler mit 7 statt 5 Anschlüßen. Die zusätzlichen Anschlüße sind je ein Plus und ein Minus-Kabel die parrallel zu den Vorhandenen auf Batt-Minus respektive Sicherung-Plus geführt werden. Wer dazu mehr wissen will/muß kann mich kontaktieren.

eik hat geschrieben:Bei Defekt des Ladekreises ist mit Abschmoren des Kabelbaumes zu rechnen, wg zu kleinem Querschnitt des abzweigendem MinusKabel .Da auch keine Ladekontrollleuchte vorhanden ist ,wird das Risiko bei voller Batterie und längerer Fahrt potentiell höher!

Kann generell "SO" nicht stehen gelassen werden, auch eine geschädigte bzw defekte Batterie kann zum Abrauchen von Kabeln zwischen Lima-Regler-Sicherung-Batterie- Rahmenmasse führen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Habe auch Probs mit heißem Massekabel!

Beitragvon eik » So 12. Sep 2010, 14:02

Hallo Olli!
Eventuell habe ich mich mißverständlich :?: ausgedrückt bezüglich Ladekreis. Generell aber kann man sagen ,wenn
Du einen Masseschluß am Stator deiner Hyo bekommst, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit davon auszugehen,
das Folgeschäden durch Hitzeeinwirkung auftreten.Siehe auch Beitrag von Korean Naked Lady=The same Shit. :(
Weiterhin ärgert mich die Ignoranz und Borniertheit von MSA/HYO maßlos.Es wäre langsam an der Zeit ,das Hyosung
den entgegengebrachten Vertrauensvorschuß ,der man einer Marke, die sich im Premium-Markt Deutschland etablieren möchte ,endlich nachdrücklich rechtfertigt.Ich kann aber keine Vertrauensbildenden Maßnahmen
erkennen die mich längerfristig an die Marke binden könnten.Hyundai und Kia haben doch schon gezeigt wie es geht!
:resp: .Vorm langfristigen Geldverdienen muß man sich erst mal einen Ruf erarbeiten.


Mfg Eik
eik
 



Ähnliche Beiträge

Massekabel am Regler heiß
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ich habe es getan
Forum: Galerie
Autor: NUTOKA
Antworten: 4
Elektrikproblem (Heißes Massekabel)
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron