Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleitung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleitung

Beitragvon JonnyC » Di 10. Jul 2012, 12:35

Moin Männers,

also ich habe vor die nächste Inspektion selbst durchzuführen.
Mein Mädel hat nun knapp 22000 auf dem Buckel.
Die letzte gabs bei 12000 vom Mechaniker des Vertrauens, Filter/Öl/Kerzen.

Nun rasselt meine Kleine im Stand sowie, wenn auch was weniger bei last.
Vermutung Steuerkette oder Spanner, dazu die
1. Frage
Gibts alternativen für die Steuerketten ausser Hyo original Ersatzteile, konnte nix finden.

2. Frage
Könnten wir hier ne Teileliste/Materialliste zusammenstellen, was alles nötig ist, mit Teilenummer/Bezeichnung.
Ich mach mal den Anfang:
Kerzen: 2x NGK CR8E
Öl: 4 Liter 10W40 halbsynthetisch
Filter: HIFLO Ölfilter HF 681
Steuerkette: Original -> Art-Nr: YH9229

Und evtl. eure Lieblingsbezugsquellen
3. Frage
Um das ganze zu komplett zu machen. Kennt jemanden Anleitung zum Tausch der enzelnen Ersatzteile?


gruß
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Di 10. Jul 2012, 12:35

Anzeige
 

Re: Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleit

Beitragvon redflash » Di 10. Jul 2012, 16:56

JonnyC hat geschrieben:also ich habe vor die nächste Inspektion selbst durchzuführen.
Also wenn ich deinen Beitrag komplett durchlese muß ich zwangsläufig davon ausgehen das Du eine komplette Motorrevision vornehmen möchtest.

Die meisten Hyo-Werkstätten haben da schon einen Horror davor,
und Du willst es eben mal so als ausgedehnte Inspektion betrachten ? ? ?


Mal Ehrlich, haste heuer schon gekifft, das macht die Sache einfacher, dann darf ich Dir sagen das du scheinbar Wahnsinnig bist.

Ne Steuerkette bei der Hyo wechselt man nicht einfach mal so, da muß der Motor komplett zerlegt werden, außerdem hat das Möpp derer Zwei.
Schon mal Gedanken daran verschwendet das so ein Motor ohne Spezialwerkzeug gar nicht zerlegt werden kann ? ? ?


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleit

Beitragvon Alex81 » Mi 11. Jul 2012, 16:53

ja so ohne weiteres den V2 zu zerlegen ist eine riskannte idee. ohne technischen verständiss und erfahrung sollte das lieber ein anderer machen.
wie du was machen kannst musst du in WHB oder "Manuals" gucken. dazu solltest du die Suche hier im forum bemühen.

da deine letzte inspek. vor 10.000km war würde ich an deiner stelle zuerst die ventile prüfen gegebenfalls einstellen lassen. auch mal den vergaser kontrollieren. denn bei so einer km. laufleistung kann sich schon mal was gelockert oder verschlissen haben.
was du aber sich zuerst anhören solltest ist, wo genau der rasselgeräusch ensteht? am einfachsten nimmst du nen schrauben dreher hällst am ohr und mit der spitze am motorblock. durch die vibration kannst du schon mal die stelle lokalisieren.

wenn du glück hast ist das nur ne lockere schelle ;)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleit

Beitragvon JonnyC » Do 12. Jul 2012, 15:05

Hallo Männers, das das ganze ohne technisches Verständnis schwer durchzuführen ist war mir klar, allerdings denke ich es könnte an Spezialwerkzeug mangeln. Da fängt das ganze ja schon an. Trotzdem würde mich interessieren was genau an Werkzeug gebraucht wird. Vielleicht kann man das ja auch als Thread für den ausgebildeten Kfz Mechaniker sehen, der Lust hat sich jetzt mal an der Hyo auszulassen.
Angefangen bei Ventile einstellen/Ölfilter-/Kerzentausch für den Laien, das spart dem Geringverdiener schon den halben Lohn ;)
Bis hin zum Wechsel der Steuerketten/Spanner. Halt ein bisschen ausführlicher als die Workshop Manuel und eben auf deutsch.
Englisch soll

Natürlich muss ich im Nachhinein zugeben das man hier--> http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosung-GT650-Workshop-Manual
schon allesamt Antworten bekommt. warum bin ich nicht darauf gekommen :wall:

Und Alex danke für den Tip, ich höre es auch nur wenn ich den Oberschenkel gegen das Bike presse !!?? Ich fahr gleich zu Garage.

Und Olli nimm uns Unerfahrenen doch nicht gleich die Motivation, na klar du willst uns vor dem Schlimmen folgen warnen wenn wir dann erst die Steuerkette mit dem Bolzenschneider getrennt haben :moped:

schöne Grüße und bis später
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Inspektion selbst machen welche Teile brauch ich? Anleit

Beitragvon JonnyC » Fr 13. Jul 2012, 20:33

Konnte in der Garage jetzt leider nicht feststellen (zu laut)
Werde das ganze inkl kurzer Fahrt am Wochenende nochmal wiederholen.

Gruß
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron