Ixil Shorty




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ixil Shorty

Beitragvon Freddy » Fr 18. Jun 2010, 20:00

Hallo,

habe das Problem das mein Pott einfach nicht vollkommen dicht zu bekommen ist. Er bläst immer trotz neuer Dichtung an der Platte im Übergang zum Oriauspuffrohr raus. Mein Händler sagt, das liegt an der Befestigung, da die nur an 3 Punkten berschraubt ist. Kennt noch einer das Problem und gibt es eine Lösung?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Fr 18. Jun 2010, 20:00

Anzeige
 

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Freddy » Fr 18. Jun 2010, 21:19

Und noch eine Frage zum Auspuff: Ich habe zwei db-Killer (leiser und lauter) dabei und einen offenen Einsatz. Hatt jemand Erfahrungen, ob die Einsätze auch unterschiedles Drehmomentverhalten mit sich bringen? Habe den Eindruck das der Möpp mit offenem Einsatz nicht gut läuft, mit dem lauteren db-Killer im unteren Drehzahlbereich merh Leistung bringt und der "leisere" im oberen. Kann sowas sein oder ist das Einbildung? Oder ist gar die Leistung mit dem Serienpott noch besser?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Ixil Shorty

Beitragvon redflash » Sa 19. Jun 2010, 04:28

Alles eine Frage der Abstimmung,

das ist keine Einbildung von Dir,
in Abhängigkeit vom ESD muß eigendlich das Benzin/Luft-Gemisch wieder neu eingestellt werden
damit deine Mopete die volle Leistung her gibt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Outlaw » Sa 19. Jun 2010, 06:00

Bei Dichtungen geht es ja immer darum, die zu Dichtenden Flächen gleichmäßig anzuziehen, vlt so nochmal probieren erst leicht eine nach der adneren, dann stark eine nach der anderen! und was benutzt du denn für dichtungen?

Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Peterle » Sa 19. Jun 2010, 08:15

:cry: Wird wohl nicht so ein großes Problem sein wenn der Pott nicht ganz so dicht ist
bei meiner ist er auch nicht ,mich stört`s nicht. Vielleicht nach und nach etwas anziehen
aber vorsicht "nach fest kommt ab",ist dann nicht so schön :fluch:

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Ixil Shorty

Beitragvon redflash » Sa 19. Jun 2010, 13:37

Hmmm, Tja,

ähnliches hatte mein Takkoni auch, ich weiß ja nicht wie dein Pott angeflanscht ist, aber vielleicht hilft dir meine selfmade-Erfahrung weiter.

"Hatte" hab ich gesagt :thumbu: .

Zwischen Ori-Flansch und Takkoni-Pott war ein Zwischenflansch weil die Flanschlöcher nicht mit den Löchern im Pott übereinstimmten. Es war ein anderer Lochkreisdurchmesser, und dann auch noch um 60° versetzt.
Man muß sich das so Vorstellen das beim Pott Drei Schrauben und die Obere davon Mittig über dem Auspuffrohr.
Beim Flansch sitzen Oben zwei und Unten eine Mittig unter dem Rohr.

Der Zwischenflansch wurde mit drei Schrauben und einer Flachdichtung an den Pott geschraubt.
Dann wurde die Pott/Zwischenflansch-Einheit mit drei Schrauben und Runddichtung im Zwischenflansch verschraubt.
Das heißt das alle sechs Schrauben von vorn nach hinten geschraubt wurden (entgegen der Fahrtrichtung).
Erst hat sich die Runddichtung langsam aber stetig verabschiedet, dann ist durch austretende heiße Verbrennungsgase der Zwischenflansch weich geworden und hat sich verzogen.
Da hat´s dann an allen Ecken und Kanten rausgeblasen. Auch wurde der Außpuff dadurch immer lauter, abgesehen davon das alles Schwarz (Ruß) wurde.

Daraufhin hab ich passend zu den Löchern im Takkoni-Pott neue Löcher im Ori-Flansch gebohrt.
Der Lochkreis ist zwar etwas kleiner aber das passte ganz gut.
Da es aber keine passende Dichtung gab/gibt hab ich eine Ori-Hyo-Auspuff-Dichtung genommen und die originalen Löcher zum Zentrum hin mit um einige Millimeter erweitert, also Langlöcher rein gemacht.
Den Takkoni mittels modifizierter Ori-Dichtung direkt an den Ori-Flansch gesetzt, und alles dicht und easy.
Die Dichtung ist aus zwei Häften gebaut, Dauerelastisch, die darf nicht zu fest angezogen werden sonst kann sie die Dehnung bei großen Temperaturschwankungen nicht mehr aufnehmen und alles wird wieder Undicht.

Das da jetzt drei Löcher im Ori-Flansch unbenutzt sind hat den TÜV-Onkel nur mal genauer schauen lassen.
Nach ner kurzen Erklärung hat der nur geschmunzelt,
Besser "So" als Undicht war sein Kommentar.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Olle » So 20. Jun 2010, 09:03

Falls man nicht selber basteln will,

Die Dichtung für die Kawasaki ZX 6R hat einen kleineren Durchmesser als die Hyo passte bei mir mit meinem BSM.
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Ixil Shorty

Beitragvon redflash » So 20. Jun 2010, 09:20

@ Olle,

:lol2: Spielverderber :lol2: :bier: ,

Olle, dann müßte Dein BSM aber direkt am Ori-Flansch mit anderen Löchern als Original angeflanscht sein, oder wie isses bei dir ?


@ All,

natürlich hat Olle bezüglich der ZX6R-Dichtung Recht, die ZX6R-ESD die an den Ori-ZX6R-Flansch ohne Änderung passen, könne ja auch direkt an unseren Ori-Flansch geschraubt werden.
Das weiß ich zwar schon länger, aber das dann auch die Dichtung passen muß/müßte,
das war zu Einfach, das ist mir nicht mal im Traum in den Sinn gekommen :oops: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Olle » So 20. Jun 2010, 18:07

An meinem Stutzen sind langlöcher, kA ob das original oder nachträglich gemacht wurde.

Der BSM ist auf jedenfall für ne ZX6R
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Freddy » Di 29. Jun 2010, 21:05

Hallo zusammen,

nachdem, wie berichtet habe, mein Pott nicht dicht war, löste er sich auch immer von der Aufnahme am Krümmer, weil die inneren Schrauben sich trotz Locktite nicht festschrauben ließen. Mir ist das anfänglich gar nicht aufgefallen, ich wunderte ich nur das der Sound immer lauter wurde. Mein Händler hat jetzt nach geauerer Untersuchung festgestellt, das die Aufnahmeplatte krumm ist und nach Telefonat mit Ixil den Pott eingeschickt. Bin mal gespannt ob die das als Garantiefall betrachten. Damit ich weiterfahren konnte, wurde mein Ori-Pott montiert, mit dem ich noch nie gefahren bin. Ist schon ein deutlicher Unterschied im Sound, aber besonders enttäuscht bin ich über die Leistungsentfaltung. Mit Sportpott geht nach meinem Gefühl schon deutlich mehr, sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge

shorty Auspuff für gti650r
Forum: Rund um Hyosung
Autor: ich
Antworten: 14
BOS oder IXIL
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Ixil Shorty
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: arnomatiker
Antworten: 12
Papiere für den IXIL X-Treme Shorty
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Custom650GT
Antworten: 4
Warum Ixil Shorty nicht an GV650i?
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron