kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Do 29. Aug 2013, 23:36

Es gibt zwar so ein ähnliches Thema, aber das hat mir nicht weiter geholfen. Daher eröffne ich ein neues Thema.

Mein Rücklicht und Nummernschildlicht geht nicht. Das Bremslicht funktioniert aber... wahrscheinlich hängt das Rücklicht im selben Kreislauf wie das Nummernschildlicht.

Es fing so an, dass der Motor schlecht startete, als wäre die Batterie fast leer. Dann ging irgendwann das Licht nicht und auf der Suche stellte ich fest, dass die (schon fast gummiartige) Kunststoffabdeckung auf dem (roten) Pluspol der Batterie geschmolzen/angeschmort war. Evtl. gab's ein kurzen? :? :gruebel:

Muss zugeben, als ich die neue Batterie (Varta Gel) 2011 eingebaut hatte, sparte ich ein wenig mit dem Polfett. Das habe ich jetzt nachgeholt, jetzt schwimmen die Polstecker förmlich im Fett. :roll:

Die zwei Sicherungen im "Handschuhfach" sind noch ganz - 10 und 15er waren es glaub ich. Kann es an einem Relais liegen und wenn ja, wie erkenne ich einen kaputten? :?:

Das komische ist, dass sie mir nicht mehr ausgeht beim Fahren. Das ist natürlich ein guter Tausch, aber ich möchte nicht bei schlechter Sicht bzw. Dunkelheit von hinten angerempelt werden! :mrgreen:
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Do 29. Aug 2013, 23:36

Anzeige
 

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon jürgen58 » Fr 30. Aug 2013, 05:54

TeCcCa hat geschrieben:Es gibt zwar so ein ähnliches Thema, aber das hat mir nicht weiter geholfen. Daher eröffne ich ein neues Thema.

Mein Rücklicht und Nummernschildlicht geht nicht. Das Bremslicht funktioniert aber... wahrscheinlich hängt das Rücklicht im selben Kreislauf wie das Nummernschildlicht.

Es fing so an, dass der Motor schlecht startete, als wäre die Batterie fast leer. Dann ging irgendwann das Licht nicht und auf der Suche stellte ich fest, dass die (schon fast gummiartige) Kunststoffabdeckung auf dem (roten) Pluspol der Batterie geschmolzen/angeschmort war. Evtl. gab's ein kurzen? :? :gruebel:

Muss zugeben, als ich die neue Batterie (Varta Gel) 2011 eingebaut hatte, sparte ich ein wenig mit dem Polfett. Das habe ich jetzt nachgeholt, jetzt schwimmen die Polstecker förmlich im Fett. :roll:

Die zwei Sicherungen im "Handschuhfach" sind noch ganz - 10 und 15er waren es glaub ich. Kann es an einem Relais liegen und wenn ja, wie erkenne ich einen kaputten? :?:

Das komische ist, dass sie mir nicht mehr ausgeht beim Fahren. Das ist natürlich ein guter Tausch, aber ich möchte nicht bei schlechter Sicht bzw. Dunkelheit von hinten angerempelt werden! :mrgreen:


Hallo,
war das + Kabel auch angeschmort ?? - wenn es nur die rote Kappe war, dann hatte deine Verschraubung am + Pol schlechten Kontakt, der Übergangswiederstand war zu hoch und damit entsteht Wärme.
Hatte ein ähnliches Problem an meiner SV - am Anlasser - manchmal wollte der einfach nicht drehen. Die Ursache war die Schraube vom + Kabel - obwohl sie fest war, hatte der Kabelschuh schlechten Kontakt - schön geputzt und Fett dran - alles wieder gut :thumbu:
Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon balluna » Fr 30. Aug 2013, 06:58

TeCcCa hat geschrieben:Mein Rücklicht und Nummernschildlicht geht nicht. Das Bremslicht funktioniert aber... wahrscheinlich hängt das Rücklicht im selben Kreislauf wie das Nummernschildlicht.

Dann ging irgendwann das Licht nicht und auf der Suche stellte ich fest, dass die (schon fast gummiartige) Kunststoffabdeckung auf dem (roten) Pluspol der Batterie geschmolzen/angeschmort war. Evtl. gab's ein kurzen? :? :gruebel:

Nun wenn de Pol so heiß geworden ist, kann es gut sein das dein Kabel vom Rücklicht, irgendwo eine Bruchstelle oder Schmorschaden hat.
Ich würde einfach das Kabel mal rückverfolgen, oder wenns sein muß ein neues legen.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon jürgen58 » Fr 30. Aug 2013, 07:14

balluna hat geschrieben:
TeCcCa hat geschrieben:Mein Rücklicht und Nummernschildlicht geht nicht. Das Bremslicht funktioniert aber... wahrscheinlich hängt das Rücklicht im selben Kreislauf wie das Nummernschildlicht.

Dann ging irgendwann das Licht nicht und auf der Suche stellte ich fest, dass die (schon fast gummiartige) Kunststoffabdeckung auf dem (roten) Pluspol der Batterie geschmolzen/angeschmort war. Evtl. gab's ein kurzen? :? :gruebel:

Nun wenn de Pol so heiß geworden ist, kann es gut sein das dein Kabel vom Rücklicht, irgendwo eine Bruchstelle oder Schmorschaden hat.
Ich würde einfach das Kabel mal rückverfolgen, oder wenns sein muß ein neues legen.
gruß Jürgen


naja, wenn das Kabel einen Kurzschluss zur Masse verursacht, dann sollte eigentlich die Sicherung kommen - ist ja auch der Sinn von der Einrichtung - und nicht die Batteriepole abrauchen :gruebel: so ein Batteriepol ist eigentlich das Teil, welches den meisten Strom verträgt. Daher, heißer Batteriepol = schlechter Kontakt :thumbu:
Aber nochmal zum Rücklicht das nicht leuchtet - Kabelbruch oder loser Stecker ( und davon sind in der Hyo jede menge verbaut) würde ich da auch mal nachschauen

Gruß Jürgen
jürgen58
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:30
Motorrad: GT 650 i, Brutale 675
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Fr 30. Aug 2013, 08:56

Hmm... die Kabel waren auf den ersten Blick okay, aber münden dann in den Kabelbaum. Die Stecker sollte ich mir nochmal angucken.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon balluna » Fr 30. Aug 2013, 09:31

TeCcCa hat geschrieben:Hmm... die Kabel waren auf den ersten Blick okay, aber münden dann in den Kabelbaum. Die Stecker sollte ich mir nochmal angucken.

Dann mit einem Durchgangsprüfer messen ob der kabel ok ist, oder den kabel mit dem Ladegerät unter Spannung setzten.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 8. Sep 2013, 00:40

Dank Schaltplan und eure Hilfe geht das Licht wieder. Kennzeichenbeleuchtung war nur Birne durchgebrannt :D Die muss ich irgendwann mal wechseln, mir ist noch nicht klar wie ich sie ohne Gewalt raus und bzw. rein bekomme.

Die Ursache ist aber noch offen. Es war zwar das Kabel zwischen Glühbirnenaufnahme und Kabelstecker im "Handschuhfach" (nach dem ersetzen geht's jetzt wieder) aber die Kiste springt jetzt nach einer 100 km Tour nicht mehr an... Kollege#1 meinte klingt nach Kolbenfresser , aber das konnten wir schnell ausschließen weil sie sich wieder bewegten und ein letztes mal für paar km noch angesprungen ist, nach anschieben und erste Gang und Kupplung los mit Gas voll auf... (da tat mir die Maschine leid - man soll ja nicht mit Gas geben eine Einspritzer starten. Ich hoffe sie wird mir das eine mal verzeihen und keine bleibenden Schäden erhalten.) Naja und paar hundert km vor der Garage ging/geht nichts mehr und Kollege#2 meinte klingt wie bei seiner als der Limaregler hin war.

Naja wer sein Motorrad liebt der schiebt! xD ;)

Aber das ist ja ein anderes Thema... werde mal das Forum durchforsten, was hier so für Erfahrungen berichtet wurden.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » So 8. Sep 2013, 08:33

Keine Lösung, nur zwei Gedanken:
Kolben"fresser" (besser: Kolbenklemmer) kommen zu 99% bei Zweitaktern vor. Ursache ist zu wenig Öl. Davon hat ein Viertakter normalerweise reichlich.
Das Anschieben eines Einspritzers schadet der Mechanik nicht. Hauptproblem ist der Kat, dem unverbrannter Sprit zugeschaufelt werden kann. Entzündet sich der Sprit dort, hat das Folgen für die Oberflächenbeschichtung des Kat-Innenlebens bis hin zum Totalausfall. Ein Problem, das im Autobereich eine größere Rolle spielt als bei Moppeds.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » So 8. Sep 2013, 09:25

TeCcCa hat geschrieben:man soll ja nicht mit Gas geben eine Einspritzer starten.
Wer sagt das?, ist mir absolut Neu und erscheint mir unsinnig, da die Lambda-Sonde eh das Benzin/Luft-Verhältnis kontrolliert und gegebenenfalls nachregelt.

Und Kollege#1 und #2 mögen gute Kollegen sein,
aber Ferndiagnosen ohne das man essentielle motortechnische Gegebenheiten vorab kontrolliert sind fast wie
"Kaffesatzlesen dieser krummnasigen älteren Dame mit der Katze auf dem Puckel", also mit äußester Vorsicht zu genießen.

-Kontrollier mal die Elektrik, es könnte tatsächlich ein Regler/Lima-Problem sein, zumal deine Mopete mal nen Heißen Pluspol hatte,
und den hat man eigentlich nur wenn irgendwo "zuviel" Strom verbraten wird, irgendwie irgendein Kabel (wahrscheinlich) direkten Kontakt zu Masse (Minus) hat.

-kontrollier mal die BatterieSpannung bei Motor aus/Zündung aus, bei Motor aus/Zündung an und bei laufendem Motor?
Dazu vorher mal die Batterie per Ladegerät aufladen damit es aussagekräftige/vergleichbare Werte gibt.

Alles andere wäre wie gesagt, schau mal nach ob deine Kollegen krumme Nasen haben :thumbu: :bier: ,
zum Thema Lima/Regler/Batt findest du alles Wissenswerte hier im Forum, zB. 38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/gt650r-lima-problem-die-100ste-t2499.html


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 8. Sep 2013, 13:49

Die Kollegen waren mit auf Tour und haben nur spekuliert bzw. Tipps gegeben wo ich anfangen sollte zu suchen.

Ein paar Fakten:
Ich bin aus dem vorletzten Ort raus und nach Beschleunigen, gabs ab einer Geschw. leistungsstopp SUBJEKTIV. Dann sind wir in den nächsten Ort rein und sie ging mir aus. War ja nicht das erste mal, aber sie ging nicht mehr an. Klang so als hätte der Akku zu wenig Saft für den Anlasser.

Dann hat's dreimal mit anschieben nicht funktioniert, das Hinterrad hat blockiert. Daher die Vermutung vom ihm dass die Kolben still stehen und sich festgefressen haben. Nach einer Zigarettenpause (ich wollte dass sie abkühlt) hatten wir es nochmal probiert und es tat sich fast was... Helm auf usw. runter rollen lassen, Kupplung ziehen 1. Gang rein, Gas voll auf und E-Starter an und sie kam sehr wiederstänstig, aber lief dann nochmal paar km, bis mich ein dummer Autofahrer ohne Ankündigung ausbremste und die Drehzahl ging in Keller und dadurch wohl der Motor aus und seit dem lässt sich die Maschine nicht mehr starten oder anschieben.

Akku war natürlich im Keller... ob es die 20 versuchten Starts waren oder dass die Lichtmaschine den Akku wärend der ca. 100 km Tour nicht auflud, war mir nicht klar. Akku mit nach hause und übernacht mit speziellen Ladegerät aufgeladen. Zum Motorrad hin und Akku rein, aber Motor startet trotzdem nicht. Danach blieb mir nur das schieben.

Wenn ich versuche zu starten, dann ist es so ein ganz langsames, bassiges "blobb blooobb blooooobb" [jetzt hat lucky wieder was zu lachen :D ] aber auch nur wenn ich den Hahn beim Startversuch aufdrehe. Sonst rührt sich gar nichts.

Ich guck mir gleich mal die Stecker vom Lima an und nochmal genauer die Kabel vom Akku... wenn ich den Anlasser finde auch den.

Doof ist dass ich vor der Tour Ölwechsel hinter mir hatte! :(

P. S.: Akku war entladen aber nicht kaputt.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron