Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon GT Fan » Fr 24. Jul 2009, 09:42

Gestern konnte ich nach 136 Tagen meine GT 650 R endlich wieder aus der Werkstatt abholen. Am 9. März habe ich die GT zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Dort wurden beim Ölwechsel Metall- und Gummispäne im Ölsieb gefunden. Ich entschied der Motor sollte geöffnet werden, um zu schauen wo die Brocken herkommen!

Nach der Demontage stellte sich heraus, dass sich die Kurbelwellenlager im Gehäuse mitgedreht haben. Nach einigem hin und her bekam ich einen (fast) neuen Motor, einzig Zylinder, Köpfe und Getriebe stammen noch von dem Alten.

Erste Bewährungsprobe hatte der Motor zum großen Hyosungtreffen (5. bis 7. Juni) am Edersee. Ich holte die GT also am Donnerstag (4. Juni) spät Abends (gegen 22 Uhr) aus der Werkstatt ab. Auf der Fahrt, am nächsten Morgen, zur Pension Arnold verlor mein Motor an irgend einer Stelle eine Menge Öl... Und so half mir André von Orbach Motorräder die Ursache zu lokalisieren. Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung hatte sich gelöst und somit spritze das Öl dort aus der Öffnung. Außerdem fuhr sich die GT sehr rau und beschleunigte nicht sauber hoch. Also stand die GT am Montag direkt wieder in der Werkstatt um die Ursache zu beheben... In der Hitze des Gefechts wurden die beiden Zylinder vertauscht und noch ein paar andere Kleinigkeiten!!!
Gestern konnte ich nun endlich meine GT wieder aus der Werkstatt abholen, sie wäre nun endlich fertig! Ich also freudestrahlend hin um endlich wieder fahren zu können, denn die Saison endet für mich ja schon im Oktober!

Ich also auf's Moped, Motor an... und... was ist denn das??? :gruebel:
Vom Motor war ein klappern oder rasseln zu hören, was mit steigender Drehzahl zunahm. Ich also Motor wieder aus und nachgefragt: "Was ist denn das?" Schrauber meinte bloß: "Es ist also i.O." Er weiß nicht wo das klappern her kommt und ich sollte einfach fahren.
Gut, also dann fahren wir mal ein Stück. Auffällig war, der Motor dreht nicht wie gewohnt hoch, es fehlte klar an Leistung. Ich also ca. 15 km gefahren und dann ein paar Telefonate später zu einem anderen Schrauber nach Koblenz gefahren und kurz vorstellig geworden.
Ich sollte die GT noch am Abend oder am nächsten Tag einfach vorbeibringen, er schaut sich die Sache mal an, denn das Klappern war definitiv nicht normal.

Ich also wieder auf das Moped und erst mal Richtung Heimat. Nach ein paar Kilometern wollte ich auf die B9 in Koblenz auffahren, war gerade am Beschleunigen (Tacho zeigte knapp 120) und dann plötzlich *bööööööbbbb* und die GT fuhr nur noch knapp über 100 km/h, selbst bei Vollgas! Wahrscheinlich hätte mich jetzt jede gedrosselte 125er stehen lassen. :fluch:
Ich also heim getuckert, erst mal gegessen und dann die GT dann zum Schrauber gebracht. Es ging wieder über die B9 und auf dem Beschleunigungsstreifen hat meine Frau, hinter mir im Auto, mich fast angeschoben... Mal sehen was mich da jetzt wieder erwartet! :wall:
GT Fan
 

von Anzeige » Fr 24. Jul 2009, 09:42

Anzeige
 

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon Newbee » Fr 24. Jul 2009, 21:02

1. es kommt immer anders und 2. als man denkt

chaostheorie...immer alles auf einmal.....

du tust mir echt leid aber noch mehr dein möpp :keks:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon Hitman1a » Fr 24. Jul 2009, 21:29

hallo GT Fan

na das sind ja schlimme sachen was mann da so von deinen schatz hört !
was sagt denn dein Händler bzw Hyosung dazu ?
halt uns mal auf den lauenden !
ich hoffe du bekommst das Teil bald wieder im Heilen zustand zurück .

mfg Hitman
Hitman1a
 

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon sven » Fr 24. Jul 2009, 21:42

Hallo,

also, du solltest dich dringendst nach einem kompetenten Schrauber umschauen. Wer Teile beim Zusammenbau vertauscht, gehört rausgeworfen. Sowas darf nie und nimmer passieren. Hinsichtlich deiner Geräuschbeschreibung geh ich mal fast jede Wette ein, die Steuerkette eines Zylinders war nicht ordnungsgemäß aufgelegt, so dass die Steuerzeiten nicht stimmten. Wenn die nun noch so waren, dass ein Ventil (höchstwahrescheinlich aber 2) den Kolben berühren, dann wars das für den Motor.
Ich rate Dir, stelle Dich daneben wenn der Motor zerlegt wird und dokumentiere das Schadensbild. Falls Hyo nicht die erforderlichen Teile liefert, wirst Du dich mit dem Kameraden wohl vor Gericht prügeln müssen.

Sofern meine Vermutung zutrifft, brauchst Du aber nicht zu denken, dass nur Dir das passiert ist. In einem frühren Hyoforum wurde über soetwas schon einmal berichtet (müsstest du doch noch wissen!?). Und dies ist auf keinen FAll darauf zurückzuführen, weil Hyo weniger Erfahrungen im Motorenbau wie die etablierten Hersteller hätte oder minderwertige Qualität liefern würde. Nein. Es wäre eindeutig Unvermögen des Schraubers und ich würde Ihn sowas von zur Schnecke machen, dass.............

Tante Edit sagt: Ach so, was ich fast vergessen hätte. Die Späne auf dem Bild sollen von einem mitdrehenden Lager herrühren. Ich lach mich kaputt. Niemals....... Das Gummigedöns könnte Dichtmasse sein. Sag mal, hast Du Dein Moped neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht, dann hätte ich durchaus eine Idee. :!:
Und 130 Tage für eine Motorreparatur, ganz ehrlich? Wenn ja, kein Kommentar. Steht schon alles voran.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon GT Fan » Mi 29. Jul 2009, 10:36

@Sven: Kann mich leider nicht mehr daran erinnnern und die GT war neu als ich sie erworben habe. Dichtmasse hätte dann also auch schon bei früheren Ölwechseln auftauchen sollen.

Hier die Diagnose des ganzen Übels:
Hallo Christian,

am 23.07. brachtest du mir deine Hyosung GT 650 mit der Frage, was das klappernde, metallisch klingende Geräusch sein könne.
Außerdem hat das Motorrad keine Leistung mehr und läuft nur noch 100 Km/h.
Daraufhin erteiltest du mir den Auftrag die Ursahen von dem Geräusch und dem Leistungsverlust ausfindig zu machen.


Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

Zündkerzen kontrolliert: Eine Kerze ist defekt, Kerzen zu lose eingeschraubt
Steuerzeiten kontrolliert: Steuerzeiten stimmen an beiden Zylindern
Beim notwendigen Abbau des Luftfilterkastens ist aufgefallen, dass dieser nicht fest auf die Vergaser aufgeschraubr war. Was irgendwann zu Nebenluft geführt hätte.
Ventilspiel bei beiden Zylindern kontrolliert: Ventilspiel innerhalb der Toleranzen, lediglich an dem rechten Auslassventil vom vorderen Zylinder ist KEIN Ventilspiel vorhanden.
Beim notwendigem Ausbau der Nockenwelle ist mir nach Abnahme des Tassenstößels ein Ventilschaftkeil entgegen gefallen. Der zweite Keil hat sich im Loch des Vetilfedertellers verkeilt. Das Einstellplättchen lag verrutscht im Tassenstößel. Das Ventil ist in den Brennraum gerutscht. Dadurch, dass die Keile vom Ventilschaft abgerutscht sind und sich unter den Tassenstößel verkeilten, ergab sich das viel zu geringe Ventilspiel und das Ventil wurde im Betrieb auf den Kolben gedrückt. Das erklärt das metallische Klickern und den Leistungsverlust, weil das Ventil nicht mehr schließen konnte.
Die Nockenwelle hat im Bereich des Leerhubes an der Nocke eine Einkerbung duch die Keile oder dem Einstellplättchen bekommen.
Dies Kerbe ist meiner Meinung nach für die weitere Verwendung nicht nachteilig und kann glatt geschliffen werden.
Um weitere Schäden feststellen zu können, muss der Zylinderkopf abgenommen werden.
Dann lässt sich prüfen, ob:
- Der Kolben einen Schaden am Kolbenboden bekommen hat
- Der Ventilteller beschädigt ist
- Das Ventil krumm ist
- Der Ventilsitz nicht verbrannt ist
- Der Ventilschaft nicht ausgelaufen (oval) ist
Auf alle Fälle muss das Ventil mit dem Federteller und den Keilen getauscht werden. Denn die Keile sind innen verschlissen !???!

Die GT geht jetzt zum Nachbessern zurück nach Neuwied...
GT Fan
 

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon sven » Mi 29. Jul 2009, 22:44

Hallo Christian,

da liege ich mit meiner Vermutung von mangelhafter Werkstattarbeit gar nicht mal schlecht und dass ein Ventil einen Kolben berührt, war also auch mal nicht so verkehrt. Anhand der getroffenen Feststellungen würde ich sagen, dass der Lehrling den Motor gerichtet hat. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht seine Gesellenarbeit war und er noch im ersten Lehrjahr ist. Dann besteht zumindest noch Hoffnung.

Wäre Deine GT gebraucht erworben, hätte ich auf einen früheren Maschinenschaden getippt, bei dem der Motor vor seinem Zusammenbau nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde. Es ist schon unheimlich, wieviele Späne bei einem ordentlichen Venitlabriss im Motor zu finden sind. Aber so, komisch... Ich bleibe jedoch dabei, die auf dem Foto zu sehenden Späne kommen nie und nimmer von den mitdrehenden Lagern. Vielleicht Rückstände von der Produktion, aber eher unwahrscheinlich.

Ne, Bruno hatte wohl mal eine werkstattgewartete Hyo unter seinen Händen (oder soll es doch ein anderes Fabrikat gewesen sein? Kopfkratz?), bei der wurden zur regulären Wartung die Ventilspiele geprüft und durch Austausch der Chimps korrigiert. Nur wurde dabei offenbar die Steuerkette nicht mehr ordnungsgemäß aufgelegt. Im Bekanntenkreis gibt es dazu noch einen weiteren Fall. Insofer durchaus nicht Ungewöhnliches, oder doch nicht? Egal, es pasiert offenbar hin und wieder.

Ach so, den Pleullagersatz des betreffenden Zylinders würde ich wechseln lassen. Hier würde ich mich auf keine Prognose einlassen, ob das Lager Schaden genommen hat oder nicht. Keiner kann sicher einschätzen, dass es den erhöhten Druck unbeschadet überstanden hat.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon GT Fan » Mo 17. Aug 2009, 14:41

GT die Dritte

Seit Freitag steht meine GT wieder in der Garage und hat jetzt zum fast neuen Motor auch noch einen neuen vorderen Zylinder, samt Kolben und Kopf. Jetzt heißt es also erstmal wieder langsam fahren und den neuen Zylinder einfahren. Ich berichte euch wieder sobald es was Neues gibt. Hoffen wir, dass ich so schnell nicht wieder in die Werkstatt muss! :)

Danke an dieser Stelle noch mal an MSA für die kulante Unterstützung!
GT Fan
 

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon sven » Mo 17. Aug 2009, 18:27

Na dann, dann wünsch ich Dir nunmehr mit Deinem Moped allzeit eine störungs- und unfallfreie Fahrt, damit du die 1?? Tage Werkstattaufenthalt wieder genussvoll aufholen kannst.
Wenn es mit MSA so gut geklappt hat, dann Hut ab für deren Verhalten - sehr fair.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon Dresdner_Jung » So 6. Sep 2009, 12:47

Ich werd es so machen, sobald die Garantie erloschen ist, das ich alles selber mache.

A- macht es spaß
B- hab ich so die Sicherheit das alles stimmt
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Keine Leistung mehr und schon über 130 Tage Werkstattbesuch

Beitragvon GT Fan » Di 8. Sep 2009, 08:43

Da stimme ich dir ja vollkommen zu, wenn man die Möglichkeiten zum Selbermachen hat, dann würde ich das auch vorziehen. Leider habe ich nicht die Räumlichkeiten zum großartig basteln und auch nicht die Kenntnisse. Ich bin ja schon froh dass meine GT noch in die Garage passt und nicht draußen schlafen muss! ;)
GT Fan
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron