Es geht eher um störende Vibrationen seitens des Kettenlauf...
Du solltest schon gemerckt haben das der Lauf etwas ruppiger ist.
SilentDeath hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein auf dem Ritzel aufgebrachtes Stück Gummi dessen Lauf-Eigenschaften (Rotation um die Achse, um die der "Gummiring" sich mitdreht) verbessern soll. Eher noch kann ich mir eine Unwucht vorstellen, die entstehen kann, weil der Gummi unterschiedlich altert oder Dreck ansetzt. Eine Dämpfung/Pufferung könnte man m.E. nur erreichen, wenn man die Aufnahme (also den Zahnkranz, auf den man das Ritzel steckt) gummiert wäre, aber dann würde dadurch auch Energie geschluckt werden. Ähnlich wie bei einem Ruckdämpfer...
Nicht nur, aber auch deswegen besitzen die "Milwaukee-Alteisen" in ihrer überwiegenden Ausprägung als Sekundärantrieb ja auch einen Zahnriemen statt einer Kette. Damit ist - ganz nebenbei - auch jedwedes Hämmern auf Zahnfüße wegen ist nicht im Keim erstickt, auch wenn man sie bei ihnen nicht merktHaya-Olaf hat geschrieben: (...) und z.B. bei Milwaukee-Alteisen macht das, wegen der Vibrationen, eh keinen Sinn (...)
SilentDeath hat geschrieben:Hab mich gerade nochmal etwas dazu belesen. In erster Linie soll der Gummi wohl der Geräuschdämpfung dienen. Hab das Ding grad nicht zur Hand, aber wenn der Gummi so weit geht, dass eine auf Maximum straffe Kette nicht mehr so weit zum Mittelpunkt des Ritzels kommt, weil der Gummi sie davon "abhält" dann kann es wirklich sein, dass weniger Metall-auf-Metall-Geräusche entstehen. Und dann baut man nen Sport-ESD dran
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