Kettenschloss




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Kettenschloss

Beitragvon SilentDeath » Do 2. Okt 2014, 15:35

Hallo zusammen!

Am vergangenen Sonntag war ich beim ADAC zum Motorrad-Intensiv-Training. Dort war noch eine weitere Hyosung dabei - eine GT250 Einspritzer, recht neu.

Beim Training wird vorab - eigentlich nur, damit das jeder mal gemacht hat - ein kleiner Technik-Check gemacht. Dabei fiel einem der Trainer auf, dass das Kettenschloss bei der GT250 fehlte. Zum Sonntag natürlich blöd, so durfte sie nicht mitfahren, weil kein Ersatz zu beschaffen war.

Nun meine Frage: Haben alle Hyosung ab Werk eine Nicht-Endlos-Kette?? Wie kann ein Kettenschloss wegkommen?
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 2. Okt 2014, 15:35

Anzeige
 

Re: Kettenschloss

Beitragvon Potato » Do 2. Okt 2014, 17:23

Öhm, ehrlich gesagt ist eine offene Kette ohne Kettenschloss nicht fähig das Hinterrad anzutreiben.....

Soll deine Frage bedeuten das dass "Sicherungsblech" vom Kettenschloss verloren gegangen ist? :gruebel:

Meine Hyo hat ab Werk eine Endloskette.
Potato
 

Re: Kettenschloss

Beitragvon lucky cruiser » Do 2. Okt 2014, 21:12

Wäre das Kettenschloss nicht vorhanden gewesen, wäre es dem Kollegen ziemlich schwer gefallen, zum Training zu erscheinen.
Schließlich hätten die Kettenenden ja lose in der Gegend gehangen.

Kettenschlössern sagt man die Eigenschaft nach, dass sie das schwächste Glied in der Kette darstellen. Da ist was dran, vor allem, wenn man sie nicht richtig anbringt.
Scheint mir der Fall gewesen zu sein, denn bei richtiger Anbringung hält das Schloss eigentlich bis zur Verschleißgrenze der Kette durch.

Welche Schlossarten es gibt und welche Besonderheiten zu beachten sind, siehst du ganz ausgezeichnet hier:
http://www.enuma.de/wcms/ftp/e/enuma.de ... -03-01.pdf

Dann kannst du dir eine Möglichkeit ausdenken, warum "das" Kettenschloss beim unglücklichen Kollegen "abhanden gekommen" sein könnte.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kettenschloss

Beitragvon riddig64 » Do 2. Okt 2014, 22:42

Ich habe bei allen meinen Einzylinder Mopeds Kettenschlösser dran gehabt und nie Probleme damit gehabt sollte man halt richtig Montieren wie von Enuma beschrieben, meine Hyo bekommt wenn es dann mal soweit ist auch wieder eins.
Mfg
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Kettenschloss

Beitragvon SilentDeath » So 5. Okt 2014, 14:38

Potato hat geschrieben:Soll deine Frage bedeuten das dass "Sicherungsblech" vom Kettenschloss verloren gegangen ist? :gruebel:


Ja, genau, das Plättchen meinte ich. Bei ihr waren die beiden Bolzen, auf die das Plättchen aufgesetzt wird, deutlich zu sehen...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Kettenschloss

Beitragvon SilentDeath » So 5. Okt 2014, 14:39

lucky cruiser hat geschrieben:Kettenschlössern sagt man die Eigenschaft nach, dass sie das schwächste Glied in der Kette darstellen. Da ist was dran, vor allem, wenn man sie nicht richtig anbringt.
Scheint mir der Fall gewesen zu sein, denn bei richtiger Anbringung hält das Schloss eigentlich bis zur Verschleißgrenze der Kette durch.



So hätte ich das auch vermutet - aber bei ihr waren gerade einmal 4000km auf der Uhr - also war das wohl vermutlich so ab Werk montiert worden...
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron