Korrosion Alarm




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Korrosion Alarm

Beitragvon Alex81 » Mi 24. Jun 2009, 23:14

Tach zusammen.

Habe neulich die Maschine geputzt und packe in den Rahmenzweig unter dem Fahrersattel wo das Rohr zum Sozius geht, auf einmal knistert es drin ich dachte Dreck, ein trockenes Blatt... -ne! da ging die Farbe ab und da drunter Rost! Rost entlang der Schweißnaht und wie gesagt von innen. Jetzt wenn man von oben guckt sieht man da so einen braunen Halbmond.

Toll, die Hysi hat nur 5 mal Regen gesehen???

Habe jetzt im Mom. keine Zeit zum Händler zu fahren und in 2 Wo. habe ich endlich Urlaub, da wollten wir mal ne Sauerland - Bergischesland Tour machen.

Da wollte ich schon mal vorab wissen, wie eigentlich so ne Garantie so was bewerkstelligt und ob überhaupt (GT650i SE - ERZ. 05.08)
hat da einer schon mal ne Erfahrung mit? Habe mal das Steuerelement auf garantie gewechselt - problemlos... Aber der Rahmen???
Und übrigens, mal unter der Sitzbank saubergemacht und da war ein Stecker mit einfachen Stahl U-Scheiben fixiert -waren komplett verrostet. Das konnte ich dann selbst beheben. Die Schraube unter dem Gummistümpel von der Lichtmaschine ist wegen Rost langsam nicht mehr zu erkennen???

Hyosung - Rostproblemm?
Zuletzt geändert von Alex81 am Do 25. Jun 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mi 24. Jun 2009, 23:14

Anzeige
 

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon redflash » Do 25. Jun 2009, 00:25

Hi Alex,
Mach mal Foto´s, und schick sie deinem Händler, der wird sich freuen.
Es gibt/gab einige Hyosung die ganz böse vom Gilb befallen sind.
Warum und wieso, das weiß keiner, die meisten sind OK, aber die wenigen sind dann richtig schlimm. Und immer sind es die Schweißnähte wo der Gilb den Anfang macht. Die müssen wohl in Korea nicht richtig die Nähte reinigen vor dem Lacken, anders ist das nicht zu erklären.
Mir ist ähnliches widerfahren, das wird noch abgestellt.
Der Händler ist zwar nicht begeistert, aber Hyosung ist in solchen Dingen oftmals sehr kulant.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon Alex81 » Sa 15. Aug 2009, 21:53

So, war beim Händler. Er- "Korrosion am Rahmen ist nicht in der Garantie drinn und es ist so gut wie unmöglich es zu beweisen das es nicht ich war bzw. verschuldet habe -Stenslag... u. ä.

Naja tolle Nachricht :x
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon redflash » Sa 15. Aug 2009, 22:50

Was Dir dein Dealer sagt ist nicht ganz korrekt.

Korrosion an Tragenden Teilen ist ein Sicherheitsfaktor. Wenn die Lackierung nicht ausdrücklich in den Garantie/Gewährliestungs-Bedingungen ausgenommen ist, hat dein Dealer schlechtere Karten als Du. Und die Aussage das Korrosion nicht in der Gewährleistung fällt ist definitiv falsch.

Es kommt drauf an wann der Rahmen angefangen hat zu gammeln.
Innerhalb der Zeit wo Gewährleistung auf dem Mopped ist hat dein Dealer sich zu kümmern und Notfalls bei MSA/Hyosung wegen Kulanz anzufragen.
Wenn es an Stellen auftritt wo kein normaler Steinschlag stattfindet, kann ein Material/Verarbeitungsfehler vorliegen.
Nimm mal den Tank ab und inspizier den Rahmen von Innen, besonders die Verbindungen von den Knotenblechen, und auch die Quertraverse die die Aufnahme vom Federbein trägt.
Wenn dort braune Pest anzufinden ist solltest Du dir wirklich überlegen mal direkt bei MSA vorzusprechen, notfalls deinem Dealer und MSA mit dem Anwalt drohen. Das macht aber nur Sinn wenn der Gammel nachweislich innerhalb der Gewährleistungszeit dem Dealer bekannt war/gemacht wurde.
Bei mir war es ähnlich, seit Oktober08 bekannt, wurde es dann erst nach massivem Druck vor 4 Wochen endlich gemacht. Ne lange Zeit, aber Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus.

Falls Du keine Chance hast das im Rahmen der Gewährleistung machen zu lassen dann bleibt dir nur es selber zu machen. Nicht erschrecken, das ist weniger Schlimm als es sich anhört.
Und auch die Kosten bleiben Überschaubar. In der kalten Jahreszeit, wenn die Werkstätten Langeweile schieben kann dein Möpp zerlegt, neu gelackt und wieder komplettiert werden.
Preislich kann und will ich mich nicht festlegen, aber allein das Strahlen und Pulverbeschichten von Rahmen und Schwinge kostet etwa 200 Ocken, dafür ist dein Möpp fast auf Ewig gegen Gammel geschützt.
Das zerlegen vom Möpp dauer maximal nen Vormittag. Fürs Komplettieren mußt du schon eher Zwei Tage einplanen, weil dann alles wieder eingestellt werden muß.
Wenn Du das vorher mit ner guten Werke absprichst kommen die dir bestimmt auch im Preis entgegen.

Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon Alex81 » So 16. Aug 2009, 09:52

Aha!

Muss ich mal gucken was sich da so unter der Haube sich versteckt. Mit dem Händler möchte ich micht verscherzen. Denn wenn ich ne Inspektion machen soll, wer weiß was er da alles mit der Kleinen anstellt. :|
Ausserdem wollte ich den Rahmen sowieso irgend wann lackieren zu lassen -warte nur bis der Wohlstand ausbricht :D aber da mus ich wohl das Arbeiten aufgeben, denn das lohn sich im Mom. für mich nicht. Nehmen alles weg, ist immer irgendwas bei den Politikern... :evil: (StKl.1)

Wie ist es bei MSA, gibt es da eine Hotline, einen Ansprechpartner?

Gruß Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon redflash » So 16. Aug 2009, 11:53

Wenn Du in den Genuß kommst das dein Möpp aufgehübscht wird, dann nimm gleich deine Lieblingsfarbe.
Alle RAL-Töne und auch viele Farb-Sonderwünsche sind machbar. Nur auf Metallic oder andere Effekte muß verzichtet werden, zugunsten einer unvergleichlichen Haltbarkeit.
Oftmals wird der Rahmen nämlich nicht gelackt sondern gleich Pulverbeschichtet, und das hält dann Ewig, das bekommste auch nicht so ohne weiteres runter.
Und drüberlacken oder pulvern geht nicht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon Alex81 » So 16. Aug 2009, 12:12

Wollte mal den Rahmen in BW oliv RAL 6031. Hab mal eine Buell in HH gesehen. Rahmen Schwinge oliv, Rest schwarz seidenmatt. Sah echt geil aus.
Aber wie läuft sowas ab? Muss die Hysi hingeschickt werden oder mein der Händler zerlegt und läßt das beschichten und baut wieder zusammen. Und alle Kosten werden von MSA übernommen?

Wie ist es bei dir gelaufen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon redflash » So 16. Aug 2009, 12:35

Mopped zum Händler macht normalerweise der Kunde.
Mopped zerlegen macht dann der Händler.
Rahmen fürs Strahlen und Beschichten vorbereiten (Passungen, Gewinde, Bohrungen etc abdecken verschließen) macht entweder Händler oder Beschichter, je nach Absprache.
Rahmen und Schwinge zum strahlen und beschichten bringen macht normalerweise der Händler.
Rahmen und Schwinge vom Beschichter zum Händler macht normalerweise auch der Händler.
Mopped wieder komplettieren und alles einstellen (Kupplung, Bremse, Gas etc) macht der Händler.
Mopped vom Händler zum Kunden macht der Kunde durch Abholung, ne Probefahrt deinerseits vor Übernahme ist angebracht, kann ja immer mal sein das da noch was verstellt ist und nachgestellt werden muß. Bei mir passte alles.

Und nicht das tanken vergessen :shock: , hab mein Mopped mit wenig Sprit angeliefert und auch abgeholt.
Nach ner ausgiebigen Probefahrt wurds dann echt knapp mit Nachhause fahren, hätte fast wie ET mit erhobenen Zeigefinger in der Botanik gestanden :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Korrosion Alarm

Beitragvon redflash » So 16. Aug 2009, 12:39

Alex81 hat geschrieben:Wollte mal den Rahmen in BW oliv RAL 6031.
Ich hab von Lieblingsfarbe gesprochen,
nicht von Unfarbe :gruebel: :mrgreen: ,
gut das es veschiedene Geschmäcker gibt :thumbu: ,
wenns Dir gefällt, Du mußt das Möpp dann ja fahren :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron