Kühler tropft nach Winterstandzeit....




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Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon Rotfrosch » Fr 6. Mär 2015, 14:57

Hilfe :(,
habe heute meine Hyosung 650 i aus dem Winterschlaf geweckt und bin zur arbeit gefahren. Ich habe beim abstellen gesehen das der Kühler plötzlich tropt (grünes Wasser tropft raus). Der Kühler hat keine sichtbaren Schäden (Steinschlag oä.) Was kann man da machen, hilft da vielleicht Kühlericht oder hilft nur ein neuer Kühler?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas
Ich will doch nur ein bisschen Motorrad fahren bei dem schönen Wetter....posting.php?nxu=38587830nx23690&mode=post&f=14#
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon Joge » Sa 7. Mär 2015, 08:35

Ich würde erstmal Flüssigkeit auffüllen und warmlaufen lassen , bzw warmfahren um dann im Stand nachsehen wo die Undichtigkeit ist . Bei meiner GD war der Ausgleichsbehälter leer geworden wegen unsauberer Verarbeitung des Schlauchanschlusses . Normalerweise hinterlässt Kühlmittel an der Austrittsstelle aber auch Spuren .
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon SilentDeath » Sa 7. Mär 2015, 18:24

Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft: Mir ging es heute ganz genau so! Es tropft... Ich vermute, es kommt von der Öffnung, wo die Welle der Pumpe durchgeht. Dann muss morgen wohl mal der ganze große Deckel runter. Ich freu mich auf die Sauerei...
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon jürgen58 » So 8. Mär 2015, 09:07

so groß wird die "Sauerei" nicht - Kühlwasser ablassen (Kühlerdeckel aber auf machen) und das Möppi schön schräg stellen - ein Brett unter die Räder oder so - dann kommt auch kaum Öl raus.
Die Wasserpumpe hat eine kleine Bohrung im Gehäuse von der Antriebswelle - noch außerhalb vom Motorgehäuse - dort läuft das Wasser ab und kommt so nicht in`s Öl.
Ich würde aber eine neue Pumpe einbauen, weil die offensichtlich überarbeitet wurden - brauchst dann aber auch das neue Plastik-Antriebsrad - das alte Metallzahnrad passt nicht auf die neuen Pumpen - und nicht wundern, es bleibt eine Befestigungsbohrung an der Pumpe "übrig" - der neue Motor hat da eine Gewinde mehr.

Gruß Jürgen
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon jürgen58 » So 8. Mär 2015, 09:12

Bild

da ist noch ein Bildchen von neuer Pumpe am alten Motor
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon SilentDeath » So 8. Mär 2015, 19:15

Nachdem ich alles zerlegt und gereinigt hatte (Haupthoffnung war, dass einfach nur eine Dichtung kaputt oder verdreckt ist), stellte ich fest, dass der Deckel einen bzw. sogar mehrere "Haarrisse" hat. Ich hatte mir letztes Jahr einige Gebrauchtteile einer GT gekauft und da war u.a. ein solcher Deckel dabei - der an genau der selben Stelle Risse hat! Scheint also ein Material- bzw. gehäuftes Problem zu sein:

Bild

Nach dem ich alles wieder zusammengebaut hatte, leckt es jetzt scheinbar an einer anderen Stelle, aber deutlich weniger. Nach einer kleinen Runde von etwa 30km hab ich allerhöchstens eine Filmdose voll verloren, tendenziell eher weniger. Und nach der Runde tropft sie aktuell gar nicht. Ich werd die Tage noch etwas Kühler-Dicht reinschütten und hoffen, dass es das dann war...

Ich halte euch auf dem Laufende.
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon JonnyC » Mi 11. Mär 2015, 23:31

Danke für die Infos! :bier:
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon SilentDeath » Do 12. Mär 2015, 14:58

Ich frage mich gerade, ob ich an Stelle von "Kühlerdichter" nicht evtl. mit etwas "punktuellem" besser fahre?!? Wie wäre es zB mit kleben? Könnte man die Risse nicht großzügig mit Kleber bestreichen? Wenn ja, mit was kann man Aluguss, der sich ausdehnt und warm/heiss wird kleben?
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon SilentDeath » Mi 25. Mär 2015, 22:11

Ich hatte jetzt für eine gute Woche etwas Kühlerdicht drin. 100% dicht wird es wohl nie werden, aber zumindest tropft es nicht mehr wie vorher...
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Re: Kühler tropft nach Winterstandzeit....

Beitragvon redflash » Do 26. Mär 2015, 21:10

@ SilentDeath,

die von dir vorgefundenen Risse sind keine Materialschwäche, ich würde eher fahrerisches Unvermögen dem Schaden zurechnen.

Ganz klar, die Mopete ist auf die Wasserpumpe gefallen, :o nur so entsteht dieses Schadensbild.

Ich hab schon mehrere Wapu´s bei Kollegen getauscht die auf der Seite gelegen haben,
nicht nur bei Hyosung, auch andere etablierte Marken haben Nebenaggregate an sturzgefährdeten Stellen
bei Allen Gehäusedeckeln waren Risse, teils haarfein, teils recht grob wie in deinem Bild.

Ein solcher Deckel gehört getauscht weil 1tens die Wapu nicht mehr korrekt sitzt und das Plastezahnrad verschleißen kann
und 2tens kann dort (geringfügig) Öl austreten und auf eine defekte Wapu hindeuten, was dann aber nicht so ist :roll: .

Olli
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leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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