Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon anton1995 » Do 12. Mär 2015, 08:54

Hallo liebe Community,

Ich hätte ein paar Fragen, bei denen ich mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt! (:
1. wie überprüfe ich bei der GT650i(R) den Stand der Kühlflüssigkeit?
2. wie fülle ich diesen nach?
-> welches Kühlmittel brauchen unsere Hyos?
Ich hab mir das gestern Abend mal kurz angeschaut und festgestellt, dass diese "Schläuche" ziemlich verwinkelt laufen! Muss ich beim nachfüllen irgendetwas beachten, damit anschließend auch die hinteren Ecken dieses Kreislaufes gefüllt sind oder einfach reinkippen?
Bzw wie schädlich kann es sein, wenn ca 2-3cl fehlen?

Danke schon mal im Vorraus
Und liebe Grüße
Anton
Catch me If you can :P
Benutzeravatar
anton1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 20:00
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2012

von Anzeige » Do 12. Mär 2015, 08:54

Anzeige
 

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon anton1995 » Di 21. Apr 2015, 19:44

Nochmal zum Kühlflüssigkeitsstand:
Ist das in Ordnung so oder eventuell zu wenig.
Mir ist nämlich letztens ein kleines Missgeschick passiert! Ich wollte ein wenig herumschrauben und hab versehentlich einen Schlauch, der direkt am kühler liegt abgeschlossen -.- ein paar viele Tropfen kamen heraus! Kann es nun sein, dass Luft im System ist!
Hier noch ein Foto wie es bei der nachfüllöffnung ausschaut!
Moped steht gerade und eben!

LG Anton
Catch me If you can :P
Benutzeravatar
anton1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 20:00
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2012

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon anton1995 » Di 21. Apr 2015, 19:44

Bild hat sich leider gedreht! Rechts ist unten ;)
Catch me If you can :P
Benutzeravatar
anton1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 20:00
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2012

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon Potato » Di 21. Apr 2015, 20:43

Normalerweise auffüllen und gut, wenn Du sicher gehen willst versuche es so:

Fertiggemisch bei Louis kaufen und Kühler damit voll machen, Deckel drauf.

Im Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit auffüllen bis der Stand zwischen min. und max. steht.
Den Motor mehrfach warm laufen und wieder abkühlen lassen, 2-3 mal.
Zwischen den Warmlaufphasen immer wieder den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontollieren und nicht unter Minimum absacken lassen.

Den Kühlwasserstand am Ende der gesamten Prozedur so auffüllen das er wieder zwischen Minimum und Maximum steht, fertig.

Wenn Du die Kühlmittel nicht mischen willst das gesamte Kühlmittel aus dem Motor ablassen und neues einfüllen, die Prozedur von oben durchführen, dann klappt es auch.

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon anton1995 » Di 21. Apr 2015, 20:59

Vielen vielen vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort!!!!

Zum Glück gibt es so hilfsbereite Leute wie dich, die dazu bereit sind ihr wissen mit anderen zu teilen!! Vielen Dank :D

Ja ich werde diese Prozedur voraussichtlich morgen angehen! (:
Worauf muss ich denn beim Kühlflüssigkeitskauf achten?

LG Anton
Catch me If you can :P
Benutzeravatar
anton1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 20:00
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2012

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon Potato » Mi 22. Apr 2015, 16:57

Das sollte funzen:




Gruß Mattes
Potato
 

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon Trendkiller » Mi 22. Apr 2015, 18:06

Hi mattes
so unüblich ist das garnicht mit dem undichten Kühler. Hab noch nicht näher geschaut ist der aus Metall, Kunstoff oder beides?
Hatte ein Auto da war der kühler aus Messing ............. der war ständig undicht!. Heute sind Kühler oft aus Alu und Kunststoff scheint es besser bewährt zu haben.
Bei meiner GV toi toi toi bis jetzt ;)
Gruss killer
Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich
Benutzeravatar
Trendkiller
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:05
Motorrad: GV i 650 Trendkiller
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 22. Apr 2015, 19:24

anton1995 hat geschrieben:(...) Zum Glück gibt es so hilfsbereite Leute wie dich, die dazu bereit sind, ihr Wissen mit anderen zu teilen!! (...)
Stimmt. Du solltest deinen Dank aber ein bisschen breiter streuen: search.php?nxu=38587830nx23690&st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen

Beitragvon Potato » Mi 22. Apr 2015, 20:25

@ Trendkiller:

Habe ich schon gesehen, diese Kühler Geschichte betrifft aber häufig die GV 650.

Der Kühler an der GT ist wie bei allen aktuellen Mopeds aus Alu mit seitlichen Wasserkästen, ein Defekt am Kühler ist an meinen Mopeds noch nie aufgetreten und ist für mich somit neu. Normalerweise halten die aktuellen Kühler sehr lange, solange keine Fremdeinwirkung wie z.B. Steinschlag eintritt. Gesehen habe ich den Defekt weil ich heute Crashpads an mein Moped angebaut habe, diese habe ich mir nach meiner Heimfahrt gleich noch einmal angesehen und auf der linken Seite grüne Tropfen darauf entdeckt. Danach habe ich auch grüne Tropfen auf meinem linken Stiefel und dem Hosenbein gesehen. Dann schwoll auch schon mein Hals auf ungewohnte Größe an.

Ich will hier nicht von einem generellen Kühler Problem sprechen, dies kann wie bei allen Dingen ein einfacher Produktionsfehler sein, aber ärgerlich ist es schon, auch weil ich im letzten Jahr "nur" 8 mal in der Werkstatt wegen anderer Defekte war. Insgesamt stand meine Maschine ca. 6 Wochen in der Werkstatt, ich habe hier nicht jedes Problem meiner Hyo breit getreten so wie das andere machen. Auch ist nach nur 10 Monaten im Februar die Batterie gestorben was ich für ein klein wenig lächerlich halte, denn jede popelige Rollerbatterie für 25 Euro hält länger als die originale Hyosung Batterie.

Mittlerweile ist mein Verständnis für die oftmals auftretenden technischen Probleme der GT am Ende angelangt und ich bin sehr verärgert. Obwohl ich die Problematik ja kenne bin ich stinkig, denn es ist auf deutsch gesagt scheiße selbst davon betroffen zu sein. Ich überlege schon eine ganze Weile die GT abzustoßen und mit eine Junak NK 650 zu kaufen, die könnte ich im Rahmen der Garantie dann selbst reparieren, weil ich auch für diese Marke mittlerweile Händler bin, dann habe ich die ständige Fahrerei und Warterei gespart. Hyosung Händler werde ich aber auf gar keinen Fall, eine Überlegung dahin gehend hatte ich ja mal, die eigene Erfahrung mit meiner GT reicht mir allerdings erstmal und hinterlässt kein gutes Gefühl in meinem Magen. Im Moment bin ich wirklich schwer enttäuscht von meinem Motorrad, wenn sie fährt macht sie wirklich Spaß, aber leider überwiegt momentan das Negative. Ich werde diese Reparatur machen lassen und schauen was sich dann ergibt. Pech kann man wie ich auch schon selbst erlebte auch mit anderen Marken haben, aber wie gesagt ist das Maß momentan über voll.

Öhm Trendkiller, leider sind wohl unsere Anmerkungen in ein falsches Thema gerutscht .... :gruebel: :lol: :lol:

Gruß Mattes :bier: :bier:
Potato
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron