Kühlflüssigkeit wechseln




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Shadox » So 15. Apr 2012, 21:05

steh ich heute nicht vor meinem möp und will die flüssigkeit rauslassen....und finde diese doofe kühlflüssigkeitsablassschraube nicht....


bin ich nur blind oder gibts einfach keine ???

Grüße :)
Benutzeravatar
Shadox
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 19:01
Motorrad: Hyosung GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 15. Apr 2012, 21:05

Anzeige
 

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon redflash » So 15. Apr 2012, 21:34

Von Unten an der Wapu,
sonst ist mir auch keine weitere bekannt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Shadox » So 15. Apr 2012, 21:37

du meinst am kühler ?

oder wo soll die wasserpumpe sein ?
Benutzeravatar
Shadox
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 19:01
Motorrad: Hyosung GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 22:03

Hömma, so ein paar Grundbegriffe der Physik sind schon von Vorteil. Erdanziehungskraft ist einer davon. Der Rest ist angewandte Logik. Wasser fließt ohne Hilfe nicht bergauf.
Am Kühler kann somit keine Abflussöffnung sein, schon mal dann nicht, wenn der Kühler hoch hängt. Die Abflussöffnung muss am tiefsten Punkt des Kühlsystems sein. Sonst fließt bekanntlich nichts ab. Der tiefste Punkt befindet sich bei der GT bei der . Das Wasserpumpengehäuse findest du in Fahrtrichtung links und eher unten. Und bevor du wieder fragst, welche Schraube denn die richtige ist, lenke deinen Blick auf das Wasserpumpengehäuse ganz links in der Explosionszeichnung. Von allen Schrauben dort steht nur eine senkrecht. Welchen Zweck das hat, wenn Wasser abfließen soll, ist wohl klar.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Schleifstein » Mo 16. Apr 2012, 14:32

In Fahrtrichtung befindet sich das Wasserpumpengehäuse auf der rechten Seite des Motorblocks. Einfach dem Schlauch auf der rechten Seite des Kühlers folgen, dann findest du sie gleich ;)

Auf der Explosionszeichnung kann man das Gehäuse auch sehr gut erkennen, wird dir gleich ins Auge fallen.


Gruß Jan
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon lucky cruiser » Mo 16. Apr 2012, 19:36

Rechte Seite? Aha. Dann eben rechte Seite.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Shadox » Di 17. Apr 2012, 19:07

Hey

wollte nur mal sagen das alles wunderbar funktioniert hat dank euch :)

allerdings tropft es noch ein wenig....ich hab den dichtring an der ablassschraube gewechselt aber wie gesagt es tropft....soll ich sie noch fester ziehen ? denn ich hab eigentlich die richtige einstellung genommen ( drehmomentschlüssel )

danke schon mal ;)
Benutzeravatar
Shadox
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 19:01
Motorrad: Hyosung GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon harryschma » Di 17. Apr 2012, 19:51

Hallo, tropfen ist verdächtig :shock: wenn du eine neue Dichtung hast und alles richtig angezogen ist, sollte es trocken sein. Hattest du vor dem Wechsel auch schon Wasserverlust? Bei meiner war die Wasserpumpe defekt, dachte auch zuerst die Ablassschraube sei undicht :gruebel:
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Shadox » Di 17. Apr 2012, 20:47

nein vorher war alles dicht ich habe nur den wechsel gemacht, weil es zeit dafür wurde und wie gesagt jetzt is sie undicht....ist ja auch nicht viel was da raustropft aber es ist halt feucht um die ablassschraube rum...
Benutzeravatar
Shadox
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 19:01
Motorrad: Hyosung GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon lucky cruiser » Di 17. Apr 2012, 21:23

Noch eine Idee dichter ziehen. Ich kenne deinen Drehmomentschlüssel nicht, aber die meisten sind ungenau.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron