Kühlwasser Temperatur




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Gammler » So 3. Mär 2013, 12:39

Hallo zusammen!

Ich habe schon die Suche benutzt, bin aber wiedermal nicht fündig geworden.

Meine Frage: Meiner 2009er GT 650I wird bei etwa 3° Grad Außentemperatur nicht wärmer wie etwa ein Drittel der Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige. Ist das normal? Bin jetzt nicht brutal geheizt, aber untertourig bin ich auch nicht gefahren. :gruebel:

Was sagt ihr dazu?
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

von Anzeige » So 3. Mär 2013, 12:39

Anzeige
 

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Griff » So 3. Mär 2013, 12:51

Würde mich auch mal interessieren... Bei meiner 2008er iR ist es genau anders herum.
Wird bei geringen Aussentemperaturen eher heiss (2 Striche und Max)...

Gibt es dazu eine logische Erklärung ?
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Mär 2013, 13:27

Liest sich nach einem Thermostatproblem. Im ersten Fall ist er stets offen, im zweiten öffnet er nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Mobby » So 3. Mär 2013, 14:53

Schaut vllt mal nach, ob ihr auch wirklich Kühlflüssigkeit drin habt - bei mir war der "Kanister" nahezu leer und dadurch hat es auch nicht ausgeschlagen, da halt fast nichts mehr drin war...
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon redflash » So 3. Mär 2013, 15:07

Gammler hat geschrieben:Meiner 2009er GT 650I wird bei etwa 3° Grad Außentemperatur nicht wärmer wie etwa ein Drittel der Kühlflüssigkeits Temperaturanzeige.
Ich behaupte mal ganz dreist das das Normal ist.

Warum ? Wie Du selbst sagst bist Du relativ Normal gefahren, das heißt weder im erhöhten Standgas noch am Drehzahlbegrenzer, und das bei lockeren 3°Grad Außentemperatur.
Das Möpp produziert egal ob im Sommer oder im Winter eine gewisse Menge Wärmeenergie die über den Kühlkreislauf abgebaut werden muß.
Da im Winter bedingt durch die geringe Außentemperatur der Abbau/Verlust an Temperatur bzw Wärmeenergie wesentlich schneller stattfinden kann bleibt das Möpp eben kühler.
Außerdem gibt es noch einen ungeregelten Kühlkreislauf den wahrscheinlich keiner in seine Überlegungen mit einbezieht, das Motor/Getriebe-Gehäuse unserer Mopete.
Bis das sämtliche Innereien des Motor/Getriebe auf Temperatur sind mag ja noch einigermaßen flott gehen,
aber dann während der Fahrt kühlt der (auch noch so geringe) Fahrtwind über das Gehäuse, Kühler und sämtliche Schläuche das Möpp schon wieder ab.

Als Besonderheit kommt dann noch eine Eigenart unserer Luft/Athmosphäre hinzu. Mit abnehmender Temperatur sättigt sich die (abgekühlte) Luft mit Feuchtigkeit. Das feuchte Luft die Wärme besser abführt hat ein Jeder wohl schon mal erfahren wenns durch ne Nebelwand geht, da kann man das besonders gut an den Fingern spüren :mrgreen: .
Und sobald die Temperatur weiter bis unter Null geht scheidet die Luft Feuchtigkeit in Form von Regen/Nebel/Schnee ab.
Wenns dann wieder mit den Temperaturen aufwärts geht ist die Luft (relativ) trocken und kann wesentlich schlechter/langsamer die Wärme aus unserer Mopete ziehen. Die sogenannte relative Luftfeuchtigkeit hat also auch einen nicht geringen Anteil am Wärmetausch unserer Mopete.
Wer öfter bei kühlen Temperaturen unterwegs ist/war wird schon festgestellt haben das bei feuchter Luft (Nebel/Regen) um den Gefrierpunkt der Körper (und die Mopete) im Fahrtwind schneller auskühlt als bei -10Grad.

lucky cruiser hat geschrieben:Liest sich nach einem Thermostatproblem. Im ersten Fall ist er stets offen, im zweiten öffnet er nicht.
Der Erste Fall ist nicht so bedrohlich für unsere Mopeten, da wird lediglich jede Menge Treibstoff unnütz verheizt um den Motor betriebsfähig zu halten. Und solange die Drehzahlen nicht Richtung roten Bereich gehen gibt´s auch keine Probleme mit der Schmierung.
Der Zweite Fall ist wesentlich schlimmer, das kann den Motor innerhalb kürzester Zeit zerlegen.

Da die Temp-Anzeigen unserer Mopeten nicht wirklich zuverlässig und vergleichbar sind empfielt sich eine Öltemp-Anzeige,
selbst die Billiganzeigen für die Öleinfüllöffnung sind hinreichend genau um eine Tendenz zum "zu Kalt" oder "zu Warm" zu erkennen.
Wer es genauer wissen will/muß kann seine Öltempanzeige mal in kochendes Wasser halten, das sollte dann ziemlich genau 100°Grad anzeigen, und solange unsere Mopete nicht über diese 100°Grad an der passiven Öltemp anzeigt ist alles im grünen Bereich.

Mobby hat geschrieben:Schaut vllt mal nach, ob ihr auch wirklich Kühlflüssigkeit drin habt
Jo, das wäre ein Fall sich mal ein Vergissmeinnicht unterm Bauchnabel zu tätowieren :mrgreen: , sowas darf nicht passieren, das würde an Leichtsinn grenzen.
Aber bitte nicht nur den sichtbaren Vorratsbehälter checken, mal den Kühlerdeckel aufschrauben und dort nachschauen.
Wenn da die Flüssingkeit nicht bis ganz Voll steht ist das Normal, im Kühler wirds Eng wenn die Mopete auf betriebstemp ist, nach dem Abkühlen fehlt etwas das über das Überdruckventil richtung Vorratsbehälter gedrückt wurde, aber die Lamellen müßen bedeckt sein. Das kann man notfalls mit nem Finger in den Kühler gesteckt (bei der "R" kann man schlecht reinschauen) erfühlen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon redflash » So 3. Mär 2013, 15:09

Griff hat geschrieben:Wird bei geringen Aussentemperaturen eher heiss (2 Striche und Max)...
Kannste das etwas genauer Umschreiben, 2 Striche und Max, da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen :gruebel: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Gammler » So 3. Mär 2013, 16:37

Kühlwasser ist natürlich die optimale Menge drin. Der Verbrauch lag bei etwa grob 5-6 Liter/100km, um meine Fahrweise zu umschreiben.
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon redflash » So 3. Mär 2013, 18:14

Wenn ich bei tiefen Temperaturen (ca 3-6Grad) zur Werke fahre zeigt meine Mopete nach ca 10Km 2 seltener 3 Striche an,
das Öltemp-Schätzgerät (im Öleinfüll) zeigt dann etwa 60°Grad.
Da es nur vom Spritzöl der Kupplung versorgt wird geh ich mal davon aus das die tatsächliche Öltemp geringfügig höher ist,
somit ist das Möpp annähernd Betriebswarm,
mangels echten Wasser- und Öl-Temp-Messmöglichkeiten gehts eben nicht genauer.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Mär 2013, 18:38

@redflash
Ungenau ist der Öleinfüllstutzen-Öltemperaturerfasser eigentlich nicht. Es wäre zwar besser, tunkte sein Messfühler im Öl, doch auch ohne direkten Kontakt zur Schmiersuppe zeigt dat Dingen recht genau an, was temperaturmäßig mit ihr los ist. Die Anzeige hinkt halt ein bisschen hinter der Realität her, bis sie sie erreicht hat, annähernd zumindest, das ist der einzige Nachteil der unberührten Temperaturempfängnis 8-)

@Gammler
Die Bedingungen, unter denen ein Moppedmotor im Winter warm werden soll, sind zwar bezüglich des Erreichens einer optimalen Motorbetriebstemperatur - wie oben von redflash sehr schön beschrieben - in diesem Zeitraum eher suboptimal, aber sie können das Erreichen dieses Zustands in unseren Breitengraden eigentlich nur verzögern, nicht wirklich aufhalten oder gar verhindern. Wäre der Hyo-Motor ein luftgekühlter Zweitakter, sähe dies anders aus. Die haben im Winter herbe Probleme, werden nie richtig warm und erzeugen daher dann auch gerne die berühmt-berüchtigten Zweitaktfahnen, die im Wesentlichen aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen bestehen. Der wassergekühlte Viertakter kennt solche thermischen Einschränkungen eher nicht, daher kam ich auf den Thermostaten. Ist der nämlich permanent offen, gelten für den Viertakter die gleichen Bedingungen wie für den luftgekühlten Zweitakter. Er wird nicht richtig warm. Schon garnicht, wenn man fährt. An deiner Stelle würde ich mal in einer ruhigen Minute testen, ob sich dein Thermostat korrekt "verhält".
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Gammler » So 3. Mär 2013, 19:32

Wie genau willst du das prüfen?

Im Stand mal die Drehzahl heben?
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron