KUNDENDIENST-AKTION




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon virtualman » Mi 29. Apr 2009, 13:19

Hallo,

wie schon geschrieben.. bin ziemlich neu hier und mit der GT überhaupt nicht kundig...

Ich habe eine GT650R vom 05/05 mit 6 tkm. Laufleistung. Ich habe vergeblich nach einer Kennzeichnung auf dem vorderen Zylinderkopf gesucht. Natürlich bin ich nicht fündig geworden. Ich habe somit Sorge, dass gerad mir ein Schaden passiert. Das Moped hatte im Vorfeld 2 Inspektionen bei einen autho. Kawa-Händler. Von diesem habe ich dann das gute Stück auch geholt.

Dier Vertragspartner in der Umgebung (Ruhr) wußten auch von einer Rückholaktion nichts. Nun am Tel. bei MSA habe ich in Erfahrung gebracht dass es eine sogenannte Kundendienst-Aktion gegeben hat.

Was beinhaltet diese??? Wofür soll sie gut sein??

Im Voraus danke ich für Infos...

Grüße

VM
virtualman
 

von Anzeige » Mi 29. Apr 2009, 13:19

Anzeige
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon Stefans-Mopped » Mi 29. Apr 2009, 17:07

soweit ich das weiß gab es von hyosung die anweisung die alten köpfe zu tauschen gegen die gekenzzeichneten (nippel, N) bei den inspektionen. die vertragshändler sollten das auch wissen eig.
Stefans-Mopped
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 18:50

Richtig Stefan,

@ VM

Hyosung bzw der Importeur MSA haben eine Austauschaktion seinerzeit gestartet.
Alle betreffenden GT 650 sollten durch den Händler/Werkstatt einen neuen Kopf bekommen.
Da aber nicht alle Hyosung von Hyosung-Werkstätten gewartet wurden sind einige nicht in den Genuß gekommen. Im Zweifelsfall solltest du ja noch das Wartungs/Service-Heft haben, da ist auch der Name des Händler/Werkstatt die das Mopped erstmalig verkauft hat. Das sollte jetzt erstmal dein Ansprechpartner sein, denn ER hätte es machen sollen/müssen. Hyosung/MSA werden sich diesbezüglich eher bedeckt halten.
Also versuch den Kontakt mit dem Erstverkäufer herzustellen, und dann klär das mit dem ab.

Im Zweifelsfall ist immer der Erstverkäufer für Mängel und Garantiearbeiten an deinem Mopped zuständig. Das heißt nicht das es auch bei dem gemacht werden muß, sondern lediglich das es über ihn abgeklärt und evtl auch finanziert werden muß, weil seine Unterschrift unter den Garantie-Unterlagen (Service-Heft) steht. ER war seinerzeit definitiv Vertragspartner des Käufers, ER hat das Geld kassiert, ER hat sich zu bemühen.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon virtualman » Do 30. Apr 2009, 11:15

Hallo,

naja mein Problem ist nur die Frage ob die Kosten von MSA übernommen werden oder nicht. Der Ersthändler war ein KAWA Händler. Der hat das Moped auch gewartet. Von ihm hab ich es auch gekauft. Er selbst ist aber kein auth. HYO Händler.

Er aber hat mich drauf hingewiesen, dass es wohlmöglich solch eine Aktion gegeben hat.

Ich könnt mir vorstellen das MSA sich nun weigert die Kosten zu übernehmen, da es so lang her ist.. Denke aber, dass ich in diesem Fall die Kosten auf den KAWA Händler abwälzen kann??

Liege ich da richtig?? Schließlich wußte er davon, hat aber nichts getan. :gruebel:

Besten Dank für die nützlichen Infos...

Grüße

VM
virtualman
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon redflash » So 3. Mai 2009, 18:18

Gute Frage VM,

Ich würde mal so behaupten das der Händler der das Motorrad "erstmalig" verkauft hat für dich der Ansprechpartner für Garantieleistungen ist.
Ansonsten jeder andere sogenannte authorisierte Hyosung-Händler.

Der Name und die Adresse des Erstverkäufers stehen im Service-Heft. Da muß doch die Übergabeinspektion abgestempelt und Unterschrieben sein, mit Firmenstempel.
Wenns aus welchem Grund auch immer zu einem Rechtsstreit kommt/kommen könnte, ist immer der Ersthändler der Garantie-Erbringer, er hat als Erster und einziger die Unterlagen unterschrieben, er ist dein Garantie-Partner, ob er will oder nicht, ob er Hyo-Händler ist oder Kawa-Händler. Im Schadensfall muß er dir das Mopped richten, und wenn er eine Umrüstaktion nicht weiterleitet/weitergeleitet hat, ist es alleinig sein Problem wie er es jetzt richtet. Notfalls würd ich Ihm mit nem Anwalt drohen, aber erst immer mit Vernunft und guten Worten versuchen.
Und mal ganz ehrlich, ich glaube nicht das sich ein KAWA-Händler ne Hyo in den Laden stellt um sie zu verkaufen, vielleicht war er seinerzeit zumindest vorübergehend ja mal Hyo-Partner,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Mai 2009, 12:08

Egal wie lange diese Aktion jetzt auch schon her ist, die Kosten sollten durch MSA gedeckt sein. Du wärst der Erste bei dem es nicht so wäre... Mache dir also keinen Kopf um die Kosten! ;)
GT Fan
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon Schwantner » Fr 16. Okt 2009, 21:17

Hallo virtualman,

aus eigener schlechter Erfahrung: Bloß nicht lange warten mit dem Wechsel des vorderen Zylinderkopfs, falls nicht schon erfolgt. :!:

Bei meiner GT 650 Naked (BJ 2005) hatte sich mit 18.000 km Laufleistung und ohne irgendeine Vorwarnung bei gemütlicher Autobahnfahrt (etwa 130 km/h) das Ventil verabschiedet (Abriss durch Überhitzung) und alles im Brennraum kurz und klein geschlagen. :o Der Monteur hat es dann aus dem Auspuff gefischt. Es war noch der damalige Original-Zylinderkopf montiert. Von der KUNDENDIENST-AKTION wusste ich damals noch nichts. Waren mal so eben 2277,- EURO Schaden. Weil Grauimport, privat gebraucht gekauft und auch schon jenseits der 2 Jahre Gewährleistungsfrist blieb nur entweder verschrotten oder investieren. :wall: Na ja, die Werkstatt hat's dann gerichtet.

Meine dringende Empfehlung: Sofort wechseln lassen!!!

Gruß vom Schwantner
Schwantner
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon Korean Naked Lady » So 17. Jan 2010, 10:46

Welche Modellreihe betrifft eigentlich diese Aktion ?

Habe das Naked Vergaser Modell ! Gab es eine Händler benachrichtigung an die Kunden ?
Oder ist das bei einem Mopped schon vor der Auslieferung gemacht worden ? EZ:03/2007
Kann man das irgendwie am Moped erkennen?
Korean Naked Lady
 

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon redflash » So 17. Jan 2010, 12:36

Hallo Korean Nacked Lady (was für ein Name, das läßt träumen :mrgreen: ),

Es betrifft alle GT650 bis ca. Anfang Bj.06 mit silbernem Rahmen.

Es gab keine Benachrichtigung vom Händler zum Kunden.
Lediglich der Händler hat es erfahren und im Zuge einer Inspektion umgerüstet (oder auch nicht :fluch: ).

Erkennen kann man es wie schon gesagt am Knubbel bzw der "N"-Einprägung an der linken Seite des vorderen Zylinderkopfes.
Die Erstzulassung besagt nichts über das tatsächliche Baujahr, das Möpp könnte theoretisch ja schon 2Jahre beim Dealer im Showroom gestanden haben bevor es einen Käufer gefunden hat.
Ob das der ein oder andere Dealer schon vor Auslieferung geändert hat entzieht sich meinem Wissen, möglich und denkbar wäre es.

An der Fahrgestellnummer kann man´s erkennen, die 10te Stelle der Nummer gibt das Jahr wieder, in etwa so:
KM4MP51C461xxxxxx
da steht die 6 für das Baujahr 2006.
Je nach Modell, ob Nacked, "N" oder "R" steht an 8ter Stelle ein anderer Buchstabe.
Auf die "Schnelle" kann man das an der Rahmenfarbe erkennen. Die Modelle ab Anfang 06 haben statt silbernen einen schwarzen Rahmen bekommen, sofern er noch original in Farbe ist.

Folgende Forenbeiträge könnten informativ für Dich sein:
-
-
dort ist auch ein Foto mit und ohne Knubbel,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: KUNDENDIENST-AKTION

Beitragvon Korean Naked Lady » So 17. Jan 2010, 17:05

Vielen dank für die schnelle Reaktion.

Habe zum Glück festgestellt das meine den Nippel hat !
Baujahr konnte ich auch ermitteln ! Ist eine 2004 !
Da noch weiße markierung an den Schrauben ist, glaube ich das der Zylinder schon bei Auslieferung drauf war!
Hatte Sie bestellt und war frisch im Karton beim Händler eingetroffen !
Korean Naked Lady
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron