Kupplung macht komische geräusche :(




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon elvis86 » Mi 14. Apr 2010, 22:32

hey ok vielen dank.. also ist das echt ne krankheit das nur kein händler die anerkennt und davon was weiss.. naja wie immer ne.. hehe..

ok werde die grüße ausrichten und noch mal das thema ansprechen hatte auch gerade schon mit alex drüber geschrieben und naja im winter werde ich die kuplung noch mal auseinander nehmen reinigen und noch mal zusammen bauen.. hoffe du hast das nicht bei den händler machen lassen bei dem sie zuletzt war wegen der dichtung;-) lach

sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen der ist schon komisch gewesen.. war mir nicht ganz koscha.. das ist so einer da muss man dabei sein dammit der auch alles richtig macht...

also das gefühl hatte ich.. schließlich nimmt man nicht einfach anschließend ne dichtung aus einer marschine die verkauft werden soll..lach..
aber das war mir an dem tag auch einfach nur noch egal... hehe..
gibt morgen viel zu erzählen...


aber ich bin trotzdem voll happy mit dem baby trotz der kleinen sachen..
elvis86
 

von Anzeige » Mi 14. Apr 2010, 22:32

Anzeige
 

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon MartinS » So 18. Apr 2010, 10:59

Und hat sich was ergeben?
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon elvis86 » So 18. Apr 2010, 18:09

ne noch nicht habe mir am samstag nen neuen ölfilter gekauft.. werde morgen noch mal einen ölwechsel machen und die kuplung neu einstellen dann mal abwarten ob das geräusch wieder kommt ansonsten heisst es alles auseinander nehmen und fehler suchen...:-( naja mal schauen werde auf jeden fall berichten..
elvis86
 

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » Mo 19. Apr 2010, 17:55

Hallo,

habe nun seit etwa 150 km auch dieses Problem, dass die Kupplung so schnarrt. Meine Hyo hat jetzt schon 5300 km auf den Buckel. Ich habe noch Garantie auf die Karre, dennoch fühlt sich mein Händler nicht gemüßigt das neu zu machen. Habe mir jetzt einen neuen Händler gesucht, der das sofort in die Hand nimmt und hat mir auch schon nen neuen Schaltstern bestellt, da meine Kupplung auch nicht richtig trennt!!!
Bei mir tritt das schnarren immer im kalten Zustand, aber auch während dem Anfahren an Ampeln bei längeren Wartezeiten. Das Geräusch ist sehr hässlich und manchmal, wenn ich im Leerlauf noch Rolle mit 30, schleift es auch ganz hässlich, wenn ich die Kupplung gezogen habe.
Mein Händler möchte nur eine Unterlegscheibe wechseln, reicht das wirklich aus???
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon elvis86 » Mo 19. Apr 2010, 21:03

Hallo Hydros.
schon mal gut das du den händler gewechselt hast.. nun ja viel kann ich dir auch nicht sagen.,

andere hatten das problem auch schon aber eher nur beim anfahren sonst nicht..
bei mir ist das egal ob sie warm ist oder kalt. habe heute mal das öl gewechselt und anderes gutes 10w 40 benutzt morgen mal testen ob es sich gebessert hat..

aber ob das nur an eine unterleg scheibe liegen sollte glaube ich nicht das wird schon was anderes sein.. die meisten hatten das leider nur so beschrieben das der händler entweder den fangkorb oder halt die ganze kuplung erneuert hat.. soviel ich mich da entsinnen kann... aber woran das dann im entefeckt wirklich lag konnte keiner sagen.. nur das es bei den meisten dann weg war.. vieleicht kannst du deinen händler da dann auch mal nach fragen... eigendlich ist der importör da recht tollerant und streubt sich da nicht so.. einfach drann bleiben;-) kannst ja uns alle mal auf dem laufenden halten denke das intressiert noch einige andere hier im Forum..

lg nico
elvis86
 

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon redflash » Mo 19. Apr 2010, 22:42

Hey Jungens,

das was gewechselt wurde war keine Unterlegscheibe, das war ne Anlaufscheibe :mrgreen: .

Genauer gesagt wurde bei den meisten mit den Kupplungsproblemen besagte Anlaufscheibe und eine Buchse gewechselt. Einige wenige haben auch einen neuen Kupplungskorb bekommen, warum oder weshalb ist mir nicht bekannt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon MartinS » Di 20. Apr 2010, 13:35

Hast du zufällig nummern dazu für die Explosionszeichnung?
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon elvis86 » Di 20. Apr 2010, 20:37

hey hallo zusammen..
also wie gesagt habe ich einen öflwechsel gemacht und was ist passiert das geräusch ist weg.. ich habe ein gutes 10w 40 genommen.extra für mopets..;-)

also ich denke mal das die kuplung einfach nicht genug öl bekommen hat.und darduch dieses geräusch entsteht..
also die die das prob haben, würde ich sagen macht vieleicht noch mal selber nen wechsel und nehmt gutes öl. ist vieleicht erst mal die günstigste variante falls sich was ändern sollte sage ich euch bescheid..

lg
nico
elvis86
 

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon redflash » Di 20. Apr 2010, 22:40

MartinS hat geschrieben:Hast du zufällig nummern dazu für die Explosionszeichnung?

Für welche ExploZeichnung, etwa die auf
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_363
dann kann ich nur vermuten das es Nummer 4 und Nummer 28 ist, da ich selbst nicht betroffen bin/war.

@ Nico,

Ist das Öl zu dick kommt es nicht schnell genug zwischen die Bauteile (bevorzugt Reibscheiben), das äußert sich darin das das Mopped bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang vorwärts rollen will, die Scheiben kleben aneinander ohne trennenden Ölfilm.
Ist es zu dünn wird es schnell abgeschleudert/weggedrückt und die Bauteile reiben stark aneinander (bevorzugt Buchse, Anlaufscheiben und Korb), das äußert sich in ruppigem Einkuppeln.
In beiden Fällen kann es zu Geräuschen kommen, im schlimmsten Fall zu übermäßigem mechanischem Verschleiß an den sich drehenden Teilen.
Da ist ein Ölwechsel mit einem hochwertigen Motorradöl in der passenden Viskositätsklasse für den Motor lebenswichtig.
Aber was für ein Öl war da vorher drauf, das es zu solchen Problemen kommen konnte? Ich verlaß mich ja auf die Empfehlung des Herstellers, und geh davon aus das mein Schrauber das richtige Öl einfüllt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon GT Fan » Mi 21. Apr 2010, 12:06

redflash hat geschrieben:In beiden Fällen kann es zu Geräuschen kommen, im schlimmsten Fall zu übermäßigem mechanischem Verschleiß an den sich drehenden Teilen.
Da ist ein Ölwechsel mit einem hochwertigen Motorradöl in der passenden Viskositätsklasse für den Motor lebenswichtig.
Aber was für ein Öl war da vorher drauf, das es zu solchen Problemen kommen konnte? Ich verlaß mich ja auf die Empfehlung des Herstellers, und geh davon aus das mein Schrauber das richtige Öl einfüllt.

Olli

Ich kann dir nicht sagen was in Neuwied für Öl eingefüllt wurde, aber es war allem Anschein nach nicht das Passende! :evil:
GT Fan
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron