Kupplung macht komische geräusche :(




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Lt. Dan » Mo 10. Mai 2010, 18:02

Hat mal jemand die Maße und das Material der Ringe? Ich würde das nämlich demnächst gerne alles wechseln. Habe halt noch verschiedene Dichtringe hier zu liegen, wills aber auch nicht aufmachen und dann feststellen, dass es die falschen sind ;-)
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Mo 10. Mai 2010, 18:02

Anzeige
 

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon MartinS » Di 11. Mai 2010, 08:22

So ich hab meine kleine gestern aus der Werkstatt geholt (War ja da wegen dem Unfall neulich). Der Kupplungshebel war abgebrochen, deshalb wurde er getauscht => PROBLEM WEG!
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Outlaw » Di 11. Mai 2010, 15:01

das klingt doch gut!:) und nun rauf aufs Bike!:)

Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » Di 11. Mai 2010, 16:10

Ist schon Interessant, dass ein Ölwechsel Wunder bewirken kann.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » Mo 17. Mai 2010, 13:27

Muss mich korrigieren. Problem habe ich nun nach 100km mit dem neuen Öl wieder. Trat nicht beim Starten auf, sondern nach einen etwa 30km Kurztrip mit warmen Motor und Beschleunigung aus dem Stand mit etwas mehr Drehzahl.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » So 30. Mai 2010, 11:53

Das Leid geht jetzt noch weiter, mein Motor verliert Öl und spritzt während der Fahrt an der Ölablassschraube raus und unten am Seitendeckel zur Kupplung.
Bei der letzten Fahrt hat es schön gequalmt.
Was das für ein Mist :evil:
Mein Händler hat doch letztens den Ölwechsel gemacht, sind die selbst zu doof richtig die Dichtungen zu erneuern?
Zudem haben die das Öl über den Full-Strich eingefüllt. Wahrscheinlich ist während der Fahrt der Öldruck gestiegen, aufgrund der Ausdehnung des Öl's und hat sich dann seinen Weg gesucht.
Ich hoffe nicht, dass die jetzt wieder Kohle für neues Öl sehen wollen. Könnte ich das alte 300km Öl wiederverwenden??

Zum Kupplungskreischen, was für Öl habt ihr denn nun genommen, ich hab es langsam echt satt!!
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon redflash » So 30. Mai 2010, 13:00

Hi Hydros,

Mein Händler hat doch letztens den Ölwechsel gemacht, sind die selbst zu doof richtig die Dichtungen zu erneuern?
Zudem haben die das Öl über den Full-Strich eingefüllt.
Das ist ein Fall für deinen Schrauber. Wenn er Mist baut muß er ihn auch wieder ausbaden. Ohne das Dir zusätzliche Kosten entstehen.

Was für/gegen die Wiederverwertung des 300Km alten Öles spricht, Nichts. Man kann es auffangen und wieder nach erfolgter Reparatur einfüllen. Vorrausgesetzt es wird so sauber aufgefangen das keinerlei Schmutzteilchen ins Öl fallen können, was nicht immer wirklich möglich ist, eine Werkstatt ist nun mal kein OP in ner Uni-Klinik.

Falls Öl über die Full-Marke eingefüllt wurde arbeitet die Kupplung fast wie ne Zentrifuge, dann wird das Öl mit hoher Geschwindigkeit im Kupplungsgehäuse herumgeschleudert. Dadurch kann, falls das Öl den Spalt trifft wo die Dichtung sitzt, die Dichtung im wahrsten Sinne des Wortes zerschossen werden.

Aber Vorsicht bei der Ölkontrolle, laut meinem Wissen wird bei der Hyosung das ÖL nicht nach nem längeren Stillstand gemessen, sondern der Motor wird einige Minuten laufen gelassen, dann abgestellt, und nach kurzer Zeit (ca 2-3Minuten) der Pegel im Ölschauglas kontrolliert. Dabei soll der Pegel niemals Über der F-Marke stehen, aber auch niemals unter der L-Marke sondern dicht bei der F-Marke. Hat der Motor bei Warmen Zustand den korrekten Ölstand, zeigt er nach längerer Standzeit (über Nacht zB) einen angeblich zu hohen Ölstand an, das Irritiert, weils überwiegend bei anderen Mopeten eben anders gemessen wird.

Zum Kupplungs-Kreischen, hat dein Dealer/Schrauber schon irgendwas unternommen ?
Bei einigen 650er Hyo´s sind Anlaufscheiben und ne Buchse, Teilweise sogar der Kupplungskorb auf Garantie/Kulanz getauscht worden. Das Geräusch kommt durch etwas Spiel zwischen den Teilen Korb-Buchse-Anlaufscheibe, da hat wohl die Fertigung nicht so genau hingeschaut. Wenn das dein Dealer/Schrauber nicht zu deiner Zufriedenheit erledigen kann/will, dann schreib doch mal direkt an MSA/Hyosung und beschwer dich darüber, das hat bei dem ein oder anderen schon den gewünschten Erfolg gebracht.

Zur Undichtigkeit deiner Dichtung am Kupplungsdeckel/Gehäuse, wenn dein Schrauber mal dabei war ist das fast normal, da gibbet öfter mal das Prob das die Dichtung nicht optimal Sitzt, dann hält das nicht sehr lange. Aber das wissen die Schrauber auch, da muß mit 105%iger Sorgfalt gearbeitet werden damit´s auf Dauer dicht hält.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » So 30. Mai 2010, 20:07

Also auch im warmen Motorzustand ist das Öl über der Full-Marke, es ist definitiv zu viel drin. Vielleicht dachte der, viel hilft viel.
Zur Kupplung meinte er, dass ich die Kosten selbst tragen müsste, da es laut MSA nicht gewechselt wird! Sein Garantieantrag wurde also nicht angenommen. Komischerweise konnte er meinen Schaltstern sofort ordern. Also die Seitendeckel Dichtung ist hin und unten die Dichtung an der Ölablasschraube. Der ganze Spaß hat jetzt über nacht auch ordentlich getropft.
Hab schon gar keine Lust mehr mit der Moppe zu fahren, weil das Teil alles einsaut.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon redflash » So 30. Mai 2010, 20:44

Hydros hat geschrieben:Also auch im warmen Motorzustand ist das Öl über der Full-Marke, es ist definitiv zu viel drin. Vielleicht dachte der, viel hilft viel.
Gut das der nicht Gynäkologe geworden ist :fluch: .
Hydros hat geschrieben:Zur Kupplung meinte er, dass ich die Kosten selbst tragen müsste, da es laut MSA nicht gewechselt wird! Sein Garantieantrag wurde also nicht angenommen. Komischerweise konnte er meinen Schaltstern sofort ordern.
Hat er denn einen Garantieantrag gestellt, das braucht er gar nicht bzw das kann Dir egal sein. Er hat Dir das Mopped verkauft, Er ist auch dir gegenüber der Garantieerbringer, egal was er mit MSA abkaspert.
Beschwer Dich doch einfach mal direkt bei Hyosung/MSA, das bewirkt manchmal Wunder.
Hydros hat geschrieben:Also die Seitendeckel Dichtung ist hin und unten die Dichtung an der Ölablasschraube. Der ganze Spaß hat jetzt über nacht auch ordentlich getropft.
Hab schon gar keine Lust mehr mit der Moppe zu fahren, weil das Teil alles einsaut.
Das muß Alleinig deine Werkstatt verantworten. Mach da mal ein paar Foto´s von, ruf die Werkstatt an, und verlange unmißverständlich das die das Umgehend zu richten haben, kannst Ihm ja schon mal zur Vorfreude die Foto´s überreichen, dann weiß er zumindest das Du Beweise gesichert hast und Notfalls mit nem Rechtbeistand Rücksprache halten könntest. Sowas kann die Sache schon sehr beschleunigen. Oder auch in diesem Fall einfach mal die Foto´s Richtung MSA/Hyosung, dafür sind die zwar nicht Zuständig, aber ich denke mal das dann einige Worte aus Richtung MSA mit deinem Schrauber gewechselt werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung macht komische geräusche :(

Beitragvon Hydros » So 30. Mai 2010, 21:33

Ich werde mal die Karre bei dem Vorfahren und das erklären... Wenn der Motor nur das einzige Problem an dem Teil zur Zeit wäre...
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron