Kupplung trennt nicht sauber?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Kupplung trennt nicht sauber?

Beitragvon MartinS » Mo 8. Mär 2010, 10:38

Hi,

hab am Samstag die erste Testfahrt mit meiner Maschine gemacht und habe festgestellt, dass die Kupplung wohl nicht sauber trennt.

Wenn ich im 1. Gang starte (bei gezogener Kupplung) macht sie einen Satz nach vorne. Starte ich in N und schalte in den ersten gehts problemlos. Geb ich nun aber im 1. Gang Gas (bei gezogener Kupplung) will sie ab etwa 3000 rpm losfahren.

Nun die Preisfrage? Normal? Nicht normal? Kann ich das selbst einfach einstellen?

Vielen Dank
Martin
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

von Anzeige » Mo 8. Mär 2010, 10:38

Anzeige
 

Re: Kupplung trennt nicht sauber?

Beitragvon MartinS » Mo 8. Mär 2010, 10:57

Ok zum Einstellen hab ich schonwas gefunden: Ein hoch auf die Suche.

Bleibt noch die Frage ob es so normal ist.
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Kupplung trennt nicht sauber?

Beitragvon GT Fan » Mo 8. Mär 2010, 13:25

Bei diesem Wetter ist das Öl noch sehr tehflüssig, daher kann es schon sein dass sich das Moped trotz gezogener Kupplung nach vorne bewegt. Wenn der Motor warm ist dann sollte das Phänomen nicht mehr auftreten.
GT Fan
 

Re: Kupplung trennt nicht sauber?

Beitragvon redflash » Di 9. Mär 2010, 07:28

Ich will mal behaupten das es bei diesen Temperaturen so ziemlich normal ist.

Wenn du bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang startest können die Kupplungsbeläge noch leicht kleben, das Öl ist noch sehr Zähflüssig.
In Neutral starten und dann schalten, dann passiert das nicht bzw nicht so extrem weil die Kupplung rotiert und das Öl schon leicht in Bewegung ist, dadurch die Lamellen leichter voneinander zu trennen sind.
Und das sie bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang bei erhöter Drehzahl leicht nach vorn zieht ist auch normal, je kälter und dicker das Öl desto stärker wird der Vorwärtsdrang.

Bevor Du jetzt die Kupplung neu einstellst fahr dein Möpp erstmal auf Betriebstemperatur, so 12-15Km im Stadtverkehr, dann hat das Öl die nötige Temperatur und dann sollte auch die Kupplung bzw die Schaltung ganz normal funzen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplung trennt nicht sauber?

Beitragvon MartinS » Di 9. Mär 2010, 09:41

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten.

Ich habs gestern Abend ausprobiert. Umso Wärmer das Öl umso besser gehts. Als ich ne halbe Stunde gefahren war, wollt sie im 1. Gang bei gezogener Kupplung erst bei 7000rpm los.

Besten Dank
Martin
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron