Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiit




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon traker99 » Mi 9. Apr 2014, 09:57

hallo,

wollte mich nochmal zurückmelden. Durch den verloreren Schlüssel, hatte ich am WE etwas mehr Zeit ;). Hab da gleich mal Öl Wechsel gemacht und vorher die Kupplung geprüft zwecks Tackern im Standgas.

Hatte auch alles raus inkl. Reibscheiben bis der Kupplungsnabe dann leer war. Konnte dann die Kupplungsnabenmutter (no. 5) sehen die mit einem Sicherungsblech gesichert war. Bis dahin sah alles sehr gut aus und war fest.
Ich konnte quasi nichts feststellen was für das "Tackern" verantwortlich ist zumindestens bis zur Kupplungsnabenmutter.

Habe dann alles erstmal wieder fein säuberlich zusammengebaut, Ölwechsel und anschließend mit dem Brecheisen mal den Motor abgehört. Dabei bin ich auf den anderen Seite des Motors gelandet und zwar ungefähr dort wo das Ritzel die Kette trägt. Da war es am lautesten. Scheint also eher vom Getriebe zu kommen?
Nun glaube ich gelesen zu haben das die 04er Gt650 wohl mehr Probleme mit Zahnflankenspiel zu haben scheint was das Geräusch erläutert? Ein Bekannter KFZ Mechaniker sagte, er hätte ähnliche Geräusche mal bei seinem PKW gehabt und da lag es am Ausrücklager der Kupplung. Inwieweit das auch bei Motorrädern der fall sein kann ... bin ich überfragt.
Wie auch immer jedenfalls bin ich nicht schlauer, am ende ist das Tackern normal aber in der Lautstärke ... ?

Desweiteren habe ich festgestellt das meine beiden Bremsscheibe vorn Spiel haben (mit etwas Kraft lassen die Scheiben sich ca. 5mm bewegen) in und entgegend der Laufrichtung des Rads.
Dabei sind die "Nieten" das was die Bewegen erlaubt. Habe es auf dem Bild mal markiert.

Ist sowas normal? Kenne das von meinem bisherigen Motorrädern nicht. Da es bei beiden Bremsschreiben ist, vermute ich zumindest das es normal ist...

Gruß
traker99
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:32
Motorrad: GT650N '04

von Anzeige » Mi 9. Apr 2014, 09:57

Anzeige
 

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon Hardy » Mi 9. Apr 2014, 12:13

Hallo,
ich denke das sind die so genannten " Schwimmenden Bremsscheiben" sollen Vorteile bringen, da sie sich nicht verziehen und die Beläge immer optimal anliegen.
Ist also kein Fehler, sondern gewollt, sofern das "Spiel" natürlich nicht zu groß ist, denke aber das dies hier nicht der Fall ist.

Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon snowman » Mi 9. Apr 2014, 16:09

Hi,

wie Hardy schon schrieb, es sind "schwimmende" Bremsscheiben. An meiner KLR ist die Scheibe ein einziges, festes Teil, und der Bremssattel lässt sich "schwimmend" hin und her schieben, an der GT sitzt der Sattel fest, und daher sorgt die "schwimmende" Scheibe für Spiel. Wobei ich jetzt aber an meiner GT mit der blossen Hand die Scheibe (im eingebauten Zustand) nicht bewegen kann. Imho sollte das Spiel auch nur seitlich, und nicht in Laufrichtung sein ?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon lucky cruiser » Mi 9. Apr 2014, 16:18

Ein Axialspiel von 5mm ist Wahnsinn. 1-2mm sind das höchste der Gefühle. Tippe auf einen nicht mehr optimal eingestellten Bremssattel, der die Nieten der Scheibe in die Länge gezogen hat. Oder unpassendes Bremsklotzmaterial, das langsamer verschleißt als die Scheibe. Sofort zum Hyo-Doc damit.

Mit Ratschlägen von vermeintlich fachkundigen Bekannten ist es so eine Sache. Was hier gilt, muss dort nicht gelten. Bin froh, dass nicht auch noch von der Vorgelegewelle erzählt wurde, die mit zunehmendem Lebensalter gerne zum Rasseln neigt, jedoch nichts zur Problemlösung beiträgt, da es sie bei Moppedgetrieben ebensowenig gibt wie ein Kupplungsausrücklager. Folglich scheidet das als Ursache aus. Einen Lagerschaden darf man dennoch in Betracht ziehen, auch wenn der Begriff "Schaden" etwas übertrieben ist, eher von "ausgeleiert" gesprochen werden müsste.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon traker99 » Do 10. Apr 2014, 10:48

Warum hat der TÜV das dann nicht angemerkt? Er hat nur "tragbild beobachten" aufgeschrieben.

@lucky also könnte man mit dem klappernden bzw "ausgeleiertem" getribe gefahrlos weiterfahren mittel und langfristig?
traker99
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:32
Motorrad: GT650N '04

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon lucky cruiser » Do 10. Apr 2014, 19:05

Worauf dich der brave TÜV-Mensch mit dem Begriff "Tragbild" hinweisen wollte, war die auf den Klötzen schon erkennbare unregelmäßige Abnutzung der Beläge. Normalerweise parallel zur Scheibe, ist mglw. schon eine Kante erkennbar. Folge ist, dass der Reibbelag nicht mehr mit voller Fläche an der Scheibe anliegt. Ergebnis ist verminderte Bremsleistung. Ursache falsche oder falsch montierte oder verschlissene (mein Tipp wegen des gigantischen Axialspiels) Scheibe oder falsche Klötze. Deswegen zum Hyo-Doktor.

Deine zweite Frage kann ich dir guten Gewissens weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Erstens ist meine Vermutung nur eine, wenn auch anhand der Beschreibung aus meiner Sicht sehr wahrscheinliche, Vermutung, und zweitens ist es unvernünftig, dir ohne nähere Kenntnis deines Moppeds, deines Fahrstils und deines Nutzungsverhaltens Absolution zu erteilen. Allgemein kann man mit einem rasselnden Lager noch fahren, schließlich ist dort alles gut geölt. Sollte wenigstens so sein. Wie lange sowas geht, kann dir beim besten Willen niemand vorhersagen.

Im Zweifel hilft nur Offnen und nachsehen (lassen).
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Kupplungsklappern + Vibrationen bei höheren Geschwindigk

Beitragvon traker99 » Fr 11. Apr 2014, 15:24

Wo wir dann bei der Unwirtschaftlichkeit wären was den wert des Motorrads betrifft. Dann lieber verkaufen und etwas neueres holen. Vielen dank euch allen. Beitrag kann gern geschlossen werden.

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
traker99
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:32
Motorrad: GT650N '04

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron