Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..




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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon eik » Do 28. Mär 2013, 17:40

Hallo noch mal!
Ein Stator kostet 117€ incl Versand(89€ ohne Versand) wenn Du direkt in Korea bestellst!(Für alle Bedenkenträger hier:Habe ich schon
selbst gemacht und ohne Probleme erhalten, und ja ,normal muß man noch Mwst und Zoll dazurechnen aber auch
meine Sendung ging durch den Zoll und wurde nicht versteuert!Hängt wohl mit Freimengen zusammen.
Ansonsten such alle elektrischen Verbindungen auf Wackler ab,wie Agfa schon schrieb.
Lichtmaschine =Multimeter anschließen bei 5000U/min müssen über 70 Volt anliegen, sonst Exitus! :( :fluch:
Ladung prüfen =Multimeter an Batterie + - anschließen und bei 5000U/min müssen 13,5-15 V rauskommen! :o

MfG eik
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Do 28. Mär 2013, 20:10

eik hat geschrieben:(...) und ja ,normal muß man noch Mwst und Zoll dazurechnen aber auch
meine Sendung ging durch den Zoll und wurde nicht versteuert!Hängt wohl mit Freimengen zusammen (...)
Das scheint sich wohl erübrigt zu haben:
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon eik » Fr 29. Mär 2013, 01:26

@ lucky cruiser

Das ist ja mal was erfreuliches!
Da würden sich ja Sammelbestellungen mit Verschleißteilen richtig kostendämpfend auswirken. :win:

Mfg Eik
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Fr 29. Mär 2013, 12:46

@AGFA

Ist alles schon geschehen. Regler neu, Kabel neu, Stecker neu.

@eik

wichtig ist nicht nur die Spannung U sondern viel mehr der erzeugte Strom I. Dieser kann wie in meinem Fall nicht vorhanden sein obwohl 60-70 V Spannung aus der Lima kommen.
Hab in ner Bosch Werkstatt mal mit speziellem Gerät die Stromstärke messen lassen und meinen Schaltplan gezeigt.

Aussage des Meisters:

Es fließt kein Strom und die Phasen dürfen laut Plan keine Masse haben.

Fazit: Isolierung beim Stator defekt eventuell reperabel.

Hab die Lima mal auseinander genommen und beim näheren betrachten erkennt man ganz klar das eine der 18 Wicklungen durchgebrannt ist.
Man könnte versuchen den selbst zu wickeln aber hab nen neuen Stator schon bestellt.

Ich hoffe, dass dieses ewige Thema damit erledigt hat und der "Scheunenfund" sich nun doch zum guten wendet :win:

Ich werde nach dem Einbau nocheinmal rückmelden ob alles funktioniert, aber ich bin da sehr optimistisch!;)

Noch einmal Danke für die Hilfe!

und weiterhin auf gute Zusammenarbeit :bier:
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Fr 29. Mär 2013, 13:31

Strom hin, Spannung her, eik hatte auf jeden Fall den richtigen Riecher, auch wenn der auf eigenen, traurigen Erfahrungen beruht.
Geht hier zwar nicht um 100.000 Euros, Bestpreise gibbet auch nicht, aber man kann das auch ruhig mal würdigend herausstellen, finde ich :thumbu:

Ich drücke dir dir Däumlinge, dass dein Problem mit dem neuen Stator wie weggepustet ist und auf lange Sicht das einzige bleiben wird ;)
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon eik » Fr 29. Mär 2013, 17:44

@ Dr Schraub Ja ich ich bin mir 100% sicher das dein Problem nach einbau des neuen Stators gelöst ist,selbst bei unklaren Werten beim Messen, ist eine schadhafte Isolation untrügliches Zeichen für Exitus!

@ lucky cruiser :bier: :bier: :bier:
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Hyo-Fili » Sa 4. Okt 2014, 19:32

Was kam hier eigentlich raus? Da will ich von euren Erfahrungen profitieren und was über meine Hexe lernen und dann kommt da die Bestätigung / Richtigstellung nicht.
Dottore, lasse höre deine Schlussberichte... :gruebel:
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Crocell » Di 7. Okt 2014, 12:40

Hi Leute,

wie ich gerade gelesen habe sollen bei 5k/min 13,5 -15V anliegen. Da ich auch Batterie Probleme hatte, habe ich mir Spasseshalber einen Voltmeter ins Cockpit gebaut. Dieser zeigt bei Leerlauf 13,0 V, bei Drehzahlen über 4k/min fällt das Ganze auf 12,0V runter, was ich als recht unüblich halte. Wenn ich dann noch die Heizgriffe und Nebellampen an mache bin ich Ratzfatz auf 11,2V runter.
Habt Ihr ne Idee, woran das liegen kann, dass die Lima bei niedrigen Drehzahlen mehr Strom produziert als beim Fahren?

Danke und schönen Gruß
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Di 7. Okt 2014, 20:51

Du ziehst aus einer Beobachtung falsche Schlüsse. Du hast nämlich aufgrund deiner Messmethode nicht den Strom von der Lima gemessen, sondern vom Regler.
Welcher Strom von der Lima kommt, wird vor dem Regler gemessen, nicht danach.

Aufgrund deiner Messung kann man nur feststellen, dass der Regler bei hohen Drehzahlen runterregelt. Ob das mit Absicht passiert oder einer Fehlfunktion geschuldet ist,
kann nur ein Blick ins Service Manuel klären.

Mit der beste Clip zum Thema "Lima, Regler, Akku testen", den ich im www gefunden habe, ist der hier:


Er lässt sich Zeit, erklärt sehr genau und nachvollziehbar die Klippen, die Besonderheiten, die möglichen Probleme und wie man an die Sache rangeht. Dauert ein bisschen, Englisch sollte man auch können, aber für einen Ami spricht er sehr deutlich und klar.
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Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Hyo-Fili » So 10. Jan 2016, 19:26

Es ist zum kotzen: jetzt hat es meine Hexe auch erwischt. Muss der Sache auf den Grund gehen aber sie wird während der Fahrt nicht geladen.
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