Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Mo 25. Mär 2013, 21:02

Hallo an die Hyosung Gemeinde,

ich wende mich hoffnungsvoll an euch, da ich mir weder selbst noch eine (in diesem Fall Suzuki) Vertragswerkstatt, weiterhelfen konnte.
Ich hab meine Gt 650R erst letztes Jahr gekauft, sie hatte zuvor knapp 3 Jahre in ner Scheune gestanden und sah dementsprechend aus.
Sie war/ist auch ein Schrauber Projekt und ich musste Sie retten.


Zum Thema:

Maschiene springt nach längerer fahrt nicht mehr an.
Die Batterie wurde nicht geladen, gemessen nur 12,6V oder sogar weniger..Zweimal Gleichrichter gewechselt -> Teilweise Verbesserung mal kommen 14V an mal nicht.. MinusKabel aufrgund zu kleinen Querschnitts durchgeschmort (scheinabr kein neues Problem)

Ich habe den kompletten Kabelbaum aufgemacht und war entsetzt über das was sich mir dort bot..aber egal Kabel mit dickerem Querschnitt gelegt alle Verbindungen gereinigt und auf Korrosion überprüft (Stecker gewechselt)
Maschiene läuft einwandfrei!! 100km gefahren wollte tanken und weiter.. Batterie leer.... anschieben allerdings kein Problem!! wieder gemessen 11V Spannung bei laufender Karre auf Batterie..:(


Da Kabel und Regler neu sind und die Batterie auch letztes Jahr neu kam, bleibt eigentlich nur noch die Lima als Übeltäter übrig.
Wechselstrom gemessen und da kamen 90V bei hoher Drehzahl raus..ist das to much?

Hat iwer ne Idee was es sonst noch seien könnte ? Wie prüfe ich zum Beispiel den Masseschluss der Lima an sich?

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn die Saison kommt sobald das Wetter jetzt mitspielt und mit nem Bock der nicht läuft ist das nicht so das wahre! :cry:



Ps: Hab das Thema schon hier gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte... Maschiene ist ne GT 650R von 06 mit Vergaser.

Edit: Mir fällt übrigens gerade mal auf, dass das Problem das erste mal nach dem Waschen aufgetreten ist (fals da iein zusammenhang bestehen könnte..) .
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Mo 25. Mär 2013, 21:02

Anzeige
 

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Mär 2013, 21:35

Irgendwie ist das, was du da erzählst, mein Horrorszenario nach dem Anbau meiner Heizgriffe :shock:

Aber mal im Ernst: Wenn ein geladener Akku trotz vorhandenen Ladestroms (zur Höhe gleich), ausgetauschten Gleichrichters und erneuerter Kabelinfrastruktur bis zur Entkräftung entsaftet, gibt's nur zwei Möglichkeiten:

- ein gewichtiger Verbraucher zuviel
- ein bislang unentdeckter Masseschluss im System (kommt aufs gleiche raus)

Als ich las, dass du deinen Scheunenfund im gleichen Atemzug als "Schrauberprojekt" beschrieben hast, standen mir alle Nackenhaare zu Berge. Wer hat sich dran probiert? Du? Ein anderer? Oder mehrere andere? Ließ man deine GT deswegen in der Scheune zurück, weil man sie kaputtgeschraubt hat? :shock:

Ein Ladestrom von 11 V ist eindeutig zu niedrig. Das kann die Ursache sein, muss es aber nicht. Eine Strecke von 100 km erscheint mir gut mit Akku bewältigbar, allerdings, müsste es mit zunehmender Fahrstrecke zu geringen Leistungseinbußen aufgrund des stetigen Spannungsabfalls gekommen sein. Alles sehr merkwürdig.

Achja, ein paar eindrucksvolle Worte zu deiner Person wären hilfreich ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Mo 25. Mär 2013, 21:52

Danke für deine schnelle Antwort

Eindrucksvolle Worte zu meiner Person?

Ja komisch ist allerdings, dass mal 14 Volt Ladestrom da sind und mal nicht.. im kalten Zustand da im warmen nicht..

Gibt es irgendeine Möglichkeit nach nem Kurzschluss da zu suchen? Und Masseschluss der Lima kann man durch durchgang der Phasen bzw. deren Wiederstand zur Masse messen?
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Mär 2013, 23:06

Nimm' mir das Folgende mal bitte nicht übel. Dieses Forum nennt sich Hyosung-Treff und nicht unentgeltlicher Hyosung-Online-Hilfsdienst ehrenamtlicher Werkstattmeister. Es gibt Leute, die leben davon, dass sie Probleme an anderer Leute Mopped lösen. Denen können und wollen wir ihren Lebensunterhalt nicht ramponieren, selbst dann nicht, wenn sie sich an den Problemen die Zähne ausgebissen haben.
Abgesehen davon können wir unsere Freundlichen auch gut brauchen. Insofern lassen wir dem Kaiser, was des Kaisers ist, um mal einen alten Spruch anzubringen. Dass hier ein paar technische Kniffe oder Tricks zur Selbsthilfe ausgetauscht werden, ist normal, aber vor allem davon abhängig, dass man sein Gegenüber "kennt". Einen Nick kann sich jeder geben. Meine kleine Aufforderung an dich, etwas daran zu ändern, hast du lediglich als Echo wiederholt. Was mich betrifft, ich gehe gerne mal auf das ein oder andere hier ein, aber im Rahmen dessen, was ich als Freundschaftsdienst vertreten kann. Dein Problem geht etwas darüber hinaus, finde ich.

Nichts für ungut.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Di 26. Mär 2013, 09:53

Ich für meine Person freue mich darüber, wenn ich jemand anderem der schon um Hilfe bittet helfen kann.

In Werkstätten habe ich für dieses Problem genug Geld gelassen. Hatte scheinbar eine unfähige..

Ich hätte etwas mehr Hilfsbereitschaft hinsichtlich des Verhaltens hier im Hyosung Treff erwartet.

Deinen scheinbaren Unmut so Außdruck zu verleihen kannst du dir sparen. Und diesen provokativen Beitrag nehme ich dir übel.


Mit freundlichen Grüßen

der Student
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon kangaroo » Di 26. Mär 2013, 10:42

@Dr. Schraub :hallo:

siehst Du, ich weiss nicht mal, wie ich dich am besten anreden soll ;) u.a. das wollte dir Lucky mit seinen (durchaus direkten :schlau: ) Worten begreiflich machen, nachdem du seinen ersten Wink nicht für voll genommen hattest. Denn hier wird dir gern geholfen, aber man/frau möchte schon in etwa wissen, mit wem man es zu tun hat - das ist doch nicht zuviel verlangt - oder :heuldoch:

und nun vertragt euch :bier:

Gruß Kay 8-)
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 10:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon lucky cruiser » Di 26. Mär 2013, 18:20

@kangaroo
Ich hab' kein Problem mit dem Doktorstudenten Schraub. Solange ich jedoch nicht weiß, wer sich hinter dem Nick verbirgt, kann seine Geschichte stimmen, muss es aber nicht. Wie neulich bei dem vorgeblichen Polizisten aus der Nähe von Schotten :!:, dem rechtliche Folgen technischer Manipulationen wegen drohenden Bergkollapses seiner rollernden Tochter völlig egal zu sein schienen. Gelächter. War schon drauf und dran, einen Screenshot an die zuständige Stelle zu schicken ...

@"Dr. Schraub"-Student
Es tut mir Leid, deine Erwartungshaltung offensichtlich enttäuscht zu haben. Warum du mir trotz zweifacher Bitte meine Worte oben übel nimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Muss es allerdings auch nicht. Solange du nichts von dir sagst und dich im Geheimnisvollen übst, darfst du dich eigentlich nicht wundern, wenn dir mit Vorsicht gegenüber getreten wird. Deine Textinterpretation "im Zweifel für den Anschiss" bringt dich auch nicht weiter.
Du kannst das ändern.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Di 26. Mär 2013, 18:51

@kangaroo
ist angekommen;)


@lucky cruiser

Vielleicht hatten wir ja doch einen schlechten Start. Ich stelle mich natürlich gerne vor und wir versuchen es dann nochmal!?

Aber mal nebenbei was wäre schlimm daran wenn ich Polizist oder sonst was in der Richtung wäre?
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Winterberger » Di 26. Mär 2013, 19:00

Ui Ui Ui

LEUTE haltet mal die Bälle flach! :bier:
Der eine Schreibt erstmal einen neten Text in die Spart: Ich stelle mich vor
Und der Andere ( :bäh: ) wird dann auch gern versuchen seine wortgewandtheit
zu sicherlich trefflicher Hilfe aufzuschwingen!

Ich möchte darauf hinweisen das dieses Forum in leider viel zu häufiger Form
zu eben welcher Hilfe "Missbraucht " wurde und daher ein gewisser "Abstand"
zu neuen Mitgliedern mit solch spezifischen Fragen besteht. Dies ist sicher nicht
böse gegenüber der schreibenden Person gemeint!!!! Lediglich hat sich eine
gewisse Umgangsform und ein Ablauf herauskristalisiert, welcher im allgemeinen
über obige Sparte beginnt und dann auch gern mit dieser Frage weitergeht.

Reicht Euch die Patschehändchen und trinkt ein Bier :bier:
Wir sind Biker und keine Prollos die sich beim ersten Anzeichen von Hemmung
anfallen! :fluch: :fluch: :fluch:

Alles wird Gut und Deine Maschine wird dann sicher bald wieder rollen!
Und dann kommst Du ins Sauerland und wir picheln ein Tröpfchen in Winterberg und
lernen uns alle mal kennen!

Ist das ein Vorschlag???

LG
Andreas aus Winterberg :moped:

PS: Die Schreibweise von Lucky wirst Du noch sehr zu schätzen lernen, so wie ich auch!!!!!
Zuletzt geändert von Winterberger am Di 26. Mär 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Ladestrom- / Lima- Problem !? Batterie Leer..

Beitragvon Dr.Schraub » Di 26. Mär 2013, 20:08

@ Winterberger

Schauen wir mal.

Der Besuch in Winterberg ist notiert, bin viel im Raum Paderborn unterwegs. :bier:
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron