Lastwechselreaktion




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Lastwechselreaktion

Beitragvon Freddy » Do 27. Mai 2010, 19:05

Hallo,

bin seit Dienstag stolzer Besitzer einer Gt 650iR Water Decal in Orange/Schwarz. War ein Vorführer mit 270km auf dem Tacho und Erstzulassung August 2009. Vom Baujahr her ist es wohl ein 2008er Modell. Weiterhin ist ein Ixil Sportpott drauf mit dem mittleren dB-Killer. Klingt hammergeil! Mein Problem sind die extremen Lastwechselreaktionen. Es ist kaum möglich bei langsamen Geschwindigkeiten (so bis 60km/h) eine saubere Linie z. B. in Kreiseln oder engen Kurven zu fahren oder überhaupt entspannt langsam zu fahren. Trotz minimalen Gasgebens ruckt die Kiste sehr stark, ein ständiges vor- und zurück (bildlich gesprochen). Außerdem habe ich den Eindruck, das bevor die Maschine vollkommen warm ist, sie recht unsauber läuft. Manchmal verschluckt sie sich kurz beim Gasgeben. Sind das noch Einfahrprobleme oder stimmt was mit der Einspritzanlage nicht? Der Händler hat vor der Übergabe noch frisch die 1000er Inspektion gemacht. Wäre euch für einen Rat dankbar!
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 27. Mai 2010, 19:05

Anzeige
 

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon redflash » Do 27. Mai 2010, 20:23

Hi Freddy,

Ähnliche Beschreibungen hat es hier auch schon gegeben.
Auch Antworten dazu. Anscheinend platzt du gern mit der Tür ins Haus, unter technische Fragen und Probleme kenn ich schon ohne Nachdenken drei Beiträge in denen das behandelt wurde.
38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/motor-waehrend-fahrt-ausgegangen-elektronik-tot-t531.html
38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/unregelmaessige-leistung-t571.html
38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/elektronik-macht-aerger-t296.html

Nichts für Ungut, aber wär schön wenn die Rubrik Technische Fragen und Probleme schon mal gelesen worden ist/wäre, das erspart das man sich immer wiederholen muß.
Falls da kein Lösungsansatz für dein Problem ist, dann helfen wir selbstverständlich so gut wir können, und dann kannst du uns ja sagen das Dein Problem eben noch nicht behandelt wurde bzw kein Lösungsansatz der Richtige für dich ist.

Ich tippe nach Deiner Beschreibung auf das Drosselklappenpoti,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon Freddy » Do 27. Mai 2010, 20:31

Hallo Olli,

danke für die Antworten. Hatte schon mal im Forum Beiträge gesucht, aber eben unter dem Thema "Lastwechselreaktion". Das mit dem Poti könnte durchaus sein, hatte aber gedacht das wäre nur für die Vergasermodelle. Werde mal zu meinem Händler gehen und euch dann berichten!
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon redflash » Do 27. Mai 2010, 20:41

Hi Freddy,

Ääääähhmmmm :gruebel: ,
schön das Du das ansprichst, bislang haben wir hier nicht wirklich zwischen Vergaser und Injekt unterschieden.
Das mit dem Poti kann die Gaser nicht betreffen, wir sind von solchen Problemen verschont :bier: .

Aber wäre Überlegenswert die Beiträge nach Gaser und Injekt mal zu Markieren, oder Sortieren.

Danke für die Denkhilfe :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon Carlo » Fr 28. Mai 2010, 09:03

Hatte auch Schwierigkeiten, als das Mopped neu war. Der Motor braucht viele Lastwechsel in allen Drehzahlbereichen, evtl. muss das Drosselklappenpoti korrigiert werden (scheint eine 2008er-Krankheit zu sein). Mittlerweile (13000km) benimmt sich mein Bollerchen vorbildlich, kann nun sogar im ersten Gang gemütlich dahin bummeln, ohne unfreiwillig mit dem Kopf zu nicken.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon 2face » So 30. Mai 2010, 19:03

Hatte das gleiche Problem mit einer Einspritzer von 2008 - ist nach der Einstellung des Potis vollständig verschwunden.
Mein Hyosung-Händler kannte das auch.
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon Freddy » Mo 31. Mai 2010, 19:13

Habe heute mal mit meinem Händler gesprochen, dem das Poti-Problem auch bekannt war. Er gab mir den Rat erst noch mal 1000km zu fahren (zur Zeit habe ich 500km auf der Uhr), da die Steuerelektronik "lernfähig" sei und sich das Problem vielleicht erledigen könnte. Das Problem ist wohl, das er auf mein Drängen hin die 1000 km Wartung bei meinem Kauf vorgezogen hat. Ich habe die Maschine mit 280km gekauft und im Wartungsheft stand, die 1000er nach 2 Monaten machen zu müssen. Da die Maschine am 28.08.2009 EZ hatte, waren die 2 Monate ja abgelaufen. Meint ihr das Problem könnte sich nach der Einfahrzeit erledigen?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon redflash » Mo 31. Mai 2010, 20:26

Ne lernfähige Steuerelektronik,

wenn das Möpp nach 500Km Probleme mit dem Lastwechsel hat dann hat se auch nach 50000Km Probleme mit dem Lastwechsel.

Es gibt definitiv keine lernfähige Steuerelektronik die mit "aus dem Regelbereich"-Poti´s zurecht kommt. Warum müßen selbst etablierte Marken wie BMW und sonstige bei den Inspektionen Updates in die Elektronik einspielen, das machen die doch nicht aus Langeweile.

Lass dir das doch bitte mal schriftlich von deinem Händler geben, dann kannste darauf ein Patent anmelden, oder die stecken euch Beide in die Klapsmühle :stupid: .
Ich denke das dann letzteres passieren wird.

Laß dich nicht auf den Arm nehmen, das die 1000Km-Insp vorgezogen wurde ist nicht weiter schlimm. Es ändert nichts an der Garantie die dir dein Händler zugestehen muß. Und im Rahmen dieser Garantie hat er jegliche Mängel abzustellen. Wahrscheinlich hat er nur im Moment keinen Bock drauf sich mit deinem Möpp zu beschäftigen, beginnt ja grade die Saison, da kommen viele zahlende Kunden, wozu also kostenlose Garantiearbeiten verrichten wenn die Zeit für eine gefüllte Brieftasche günstig steht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon Freddy » Fr 11. Jun 2010, 12:00

Werde am Dienstag das Möpp zum Händler bringen. Er spielt mir ne neue Software auf und stellt den Poti ein. Bin mal gespannt, wie sie sich dann fährt und ob die unsaubere Warmlaufphase sich ad acta gelegt hat.
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Lastwechselreaktion

Beitragvon redflash » Fr 11. Jun 2010, 17:04

Freddy,

vergess nicht zu berichten ;) ,

ich denke das dein Schrauber das Prob mit neuer Soft und Poti-Einstellung in den Griff bekommt,

kurioserweise hatten die ersten SV ähnliche Prob´s mit den Poti,
da liefen einige Motoren bei mittlerer Drehzahl wie ein Vibrator :mrgreen: ,
und gingen bei niedriger Drehzahl während der Warmlaufphase aus :wall: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron