Leerlauf und Schlauchproblem




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon redflash » Mo 30. Dez 2013, 23:39

Also von Übermäßiger bzw anfänglich Übermäßiger Längung des Kupplung und /oder Gas-Zug ist hier weder im Forum noch bei mir Persönlich ne Klagewelle :gruebel: angekommen.
Das scheint nur vereinzelte Mopeten, wie jetzt deine, zu betreffen.

Mein Kupplungszug wurde erstmals bei ca 3000Km nachgestellt, dann nochmal bei ca 15000Km, das halte ich für Normal.
Die Gaszüge wurden noch nie nachgestellt, haben aber jetzt ca 1,5mm Spiel am Drehgriff, aber ist (gefühlt) noch im grünen Bereich.

Allgemein würde ich jetzt mal behaupten das Neue Züge anfänglich (geringfügig) etwas stärker Gelängt werden,
und sich nach dem 3ten-4ten Mal keine Längung mehr einstellt, bis das der Zug seine Lebensarbeitszeit einstellt :thumbu: .
So sind bzw waren meine Erfahrungen mit Mopeten der etablierten Mitbewerber :bier: .
Wie lange original Hyo-Züge halten kann ich nicht mal Ansatzweise sagen, nach 6 Jahren und 26650Km sind immer noch die Ersten drin
und machen sowohl optisch als auch gefühlt noch nen sehr Guten Job :thumbu:


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 30. Dez 2013, 23:39

Anzeige
 

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon JPPeterson » Di 31. Dez 2013, 09:19

Ich werde da mal genauer ein Auge drauf werfen. Nach 300 km eine längung von knapp 4 mm finde ich ganz schön viel.

Mal sehen ob er sich weiter längt bis zur 1000er Insp. Notfalls sollen sich dann die Mechs diesem Phänomen mal annehmen. Merkwürdig finde ich so eine längung schon :gruebel:
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon lucky cruiser » Di 31. Dez 2013, 10:00

Wenn ein Kupplungszug nachgestellt werden muss, liegt das weniger an dessen Längung, sondern an der im Laufe der Zeit eintretenden Abnutzung der Reibbeläge der Kupplungsringe. Züge sind so konstruiert, dass sie eigentlich nicht länger werden können, als sie sind bzw. unter Zug werden. Außer, sie reißen. Bei einem Neufahrzeug prinzipiell nicht unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
Ich vermute, dass die Kupplung zu Beginn aus welchen Gründen auch immer nicht eingestellt war, jetzt eingestellt worden ist und das Phänomen dadurch nicht mehr auftritt. Wenn doch, würde ich empfehlen, die Ursachenforschung auch auf das Kupplungspaket ausdehnen bzw. hier ausdehnen zu lassen.
Aber erst dann.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon JPPeterson » Di 31. Dez 2013, 13:05

Hmmm, ich hab da ja so ne Ahnung wenn dem so wäre wie du schreibst Lucky.
Das sich ein Zug längt wäre ja noch denkbar. Aber halt 4mm in 300 km. Hm, kommt mir arg viel vor wenn man bedenkt das es ein Stahlzug ist. Wie gesagt, an anderen Möps habe ich dieses so nicht erlebt.

Es würde sich dann mit der nicht wirklich durchgeführten Übergabe Insp. decken. Scheinbar wurde nur gecheckt ob der Hobel läuft und gut ist.
Folgende Feststellungen konnte ich bisher treffen.

Zu wenig Kühlflüssigkeit (etwa 1 cm unter dem untersten strich bei geradem Stand)
Nicht eingestellte Scheinwerfer
Zu wenig Bremsflüssigkeit hinten
Kupplung (über die wir gerade sprechen)

Hoffe ich mal das sich nicht noch mehr Probs bis zur ersten Insp. aufdecken. Denn zu dem Ursprungshändler wo die Maschine her ist, habe ich nun wirklich keinerlei Vertrauen mehr.
Dann soll sich die andere Werke, die für die Insp. jetzt zuständig sein soll damit mal auseinander setzen

Achja, ab und an, wenn ich anfahre habe ich wenn die kupplung sehr langsam losgelassen wird, ein leichtes Klötern aus dem Kupplungsbereich. Also ob irgendwas langsam hin und her wackelt.
Dieses tritt aber sehr sehr selten auf. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg. Auch wenn ich danach das Problem reproduzieren will läuft alles wieder erste Sahne.
Wenn es auftritt eher bei kaltem oder etwas runtergekühltem Motor nach dem Parken und eine Rauchen :)
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon lucky cruiser » Di 31. Dez 2013, 15:12

Möglicherweise ist es so, wie du schreibst, und die Übergabeinspektion hat bestenfalls im Kopf stattgefunden. Denke ich diesen Gedanken weiter, könnte man vermuten, dass dieser Händler dir die Kosten für die nicht erledigten Einstellarbeiten bei der 1000er-Inspektion unterjubeln will. Wäre dem so, ist es sicher nicht verkehrt, die 1000er-Inspektion woanders durchführen zu lassen.
Es ist halt wie im richtigen Leben: Man findet weder seinen Friseur, noch seinen Zahnarzt, noch seine Werke des Vertrauens immer auf Anhieb. Und das ist völlig markenunabhängig.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon JPPeterson » Di 31. Dez 2013, 15:22

Möglicherweise...zumindest drängt sich der Gedanke immer weiter auf.

Vielleicht kommt daher auch die Ansage des Ursprungshändlers, das die erste Insp 270 € kosten soll. Exkl. Material versteht sich :o
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon BlackHawk » Di 31. Dez 2013, 16:07

ich habe für meine 1000er 160$ gezahlt hat mir aber auch waas von 230 voll gesapelt also erstmal nicht so eine welle machen^^
hatte das problem mit dem boutenzug aber auch so schlimm das ich die kupplung bei der fahrt auf einmal nicht mehr trennen konnte wahr echt nicht schön und dass nach etwa 50 km... musst du deiner werkstatt mal sagen die werden vor dem ubergeben ja normaler weise noch mal kontrolliert! bei mir wahr es ein Schrauber der keine lust hatte... :wall: aber keine grund zur Panik :moped: habe bei ansprache des vorfalls ohne zu morren eine Gutschein als endschuldigung bkommen und der scherauber laut chef einen auf den Sack!!!
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon JPPeterson » Di 31. Dez 2013, 16:19

Also die alte Werke bekommt von mir nichts mehr. Daher halt "Ursprungshändler". Problem ist zudem das die Übergabe auch vom Chef gegengezeichnet wurde. Zudem noch Haufenweise Kleinkram den die da so verbockt haben und ignoriert haben, wie keine Werbeaufkleber etc.

Habe die bisherigen Dinge aufgenommen und werde für die Insp. in eine andere Hyo Werke fahren. Die haben mir nen Preis von 185 € genannt inkl. Ventildichtung.

Werde dann etwaige weitere "Versäumnisse" von denen Dokumentieren lassen und dann schauen ob das ganze Ding dann über nen Anwalt geht da der Urspungshändler auch kein bischen Gesprächsbereit ist. Wofür ist man letztlich Rechtsschutzversichert zum einen...schlimmer überwiegt bei mir der Gedanke das auch wesentlich sicherheitsrelevantere Teile betroffen sein könnten.

Wie wurde denn dieses Bowdenzug Problem behoben bzw. was war der Grund?

Und bei welcher Werke warst du? Kaki ist ja nicht weit weg. Wollte meine Insp jetzt in Zukunft bei Kania in Eutin machen lassen
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Leerlauf und Schlauchproblem

Beitragvon BlackHawk » So 5. Jan 2014, 22:14

Der Grund wahr wie sich rausgestellt hatte das das drehrad beim hebel nicht fest gezogen/geschraubt wahr, was ich zu diesem zeitpunkt nicht wusste also stand ich da erstmal an der Landstraße und dachte mir nur meinen teil...(sehr lautstark^^) bissel gekuckt was es sein könnte umd habe dann auch die schraube beim motor gefunden von der du auch schon berichtet hast und habbe diese dann nachgezogen ... und binn dann auch so rumgefahren bis mir dann irgendwann selber die schtaube aufgefallen ist die am hebel istund habe es dann selber fest gezogen. Habe das nur meiner werke/Händler erzählt bei der tausender wo ich sie abgegeben habe und der chef wahr ganz erschrocken hat sich entschuldigt und bla bla. Wie halt schon erzahlt. Also bei mr was ganz simples zum Glück. Und Werkstatt und vertragshändler der ist bei mir: http://www.motofun.de
Ich bin absolut zu friefen mit den. Die haben mir auch schon ohne was zu sagen den pott getauscht da der alte geklappert hatte.
Top Werke trotz des einen "Versäumniss" kann ich nur empfehlen. :thumbu:
BlackHawk
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Kaltenkirchen
Motorrad: GT 650iR Comet, Honda CBR1000RR
Modelljahr: 2012

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron