Leerlaufanzeige ausgefallen?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon Andi » So 4. Okt 2009, 19:36

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem die GT650R TTC gekauft,

nach drei Tagen Standzeit ist die Batterie leer gewesen.
Hab sie also durchgemessen, Fazit: Batterie tod.
Da ich die GT/R erst neu hab und nichts über die Batterie zwecks Alter wusste
hab ich pauschal ne neue eingepflanzt.

Nun mein Problem:
Nachdem die Batterie neu war, Zündung an, upps das N fehlt, also rumgeschaltet -> Leerlauf war drin.
Ist das jetzt normal?
Muss ich nur irgendwas neu einstellen?

Hab kein Handbuch zur Hyosung, bin jetzt also ratlos. :?:

Hoffe auf ne einfache und kostengünstige lösung, danke schonmal im vorraus.

MfG Andi :roll:
Andi
 

von Anzeige » So 4. Okt 2009, 19:36

Anzeige
 

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon Newbee » Di 6. Okt 2009, 20:07

erstma is des birnche in der anzeige io???
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon redflash » Di 6. Okt 2009, 22:50

@ newbee,

Wenn ich mich Recht erinnere hat die GT R TTC gar kein Leerlauf-Birnchen,
das wird doch in der Digi-Anzeige per LED angezeigt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon GT Fan » Mi 7. Okt 2009, 13:23

Eventuell ist der Sensor falsch oder gar nicht angeschlossen und daher leuchtet das Lämpchen nicht. Oder hat es vor dem Batterietausch noch geleuchtet?
GT Fan
 

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon Andi » Mi 7. Okt 2009, 16:12

Alsooo,
ich hab ein Digital-Tacho ohne Birnchen.
Die "N" Anzeige funktionierte vorher definitiv, schau ja beim Abstellen drauf ob der Leerlauf auch drin ist.
Konnte natürlich nicht sehen was kurz vor dem Batterieausbau Phase war, Tacho blieb ja komplett dunkel.

Danke für den Tip.
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach dem Anschluß des Leerlaufsensors/gebers machen
und auch den Anschluß am Tacho überprüfen.
Wenn ichs finde werd ich auch mal durchprüfen was die Leitung bisdahin sagt.

Also wenn einer von euch genau weis wo ich den Anschluss für den Leerlaufgeber finde,
oder auch ne Pinbelegung vom Tacho, wär mir echt ein großes Stück weitergeholfen.
:D
Andi
 

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon redflash » Mi 7. Okt 2009, 23:10

Andi,

ganz einfach :mrgreen: :gruebel: ,

Bevor Du jetzt das halbe Mopped zerlegst, schau mal sämtliche Relais und Steckverbindungen nach die eventuell beim hantieren an der Batterie versehendlich gelockert oder vielleicht sogar ganz gelöst/getrennt worden sind. Erfahrungsgemäß geht es da ja etwas eng zu, da kann sowas schon mal passieren.

Der Leerlaufschalter sitzt links unter der Ritzelabdeckung.
Genauer gesagt etwas weiter Vorn und Tiefer als das Ritzel.
Das Kabel (Blau) läuft zu einem DiodenBlock mit Drei Anschlüssen.
Weitere Kabelfarben am DiodenBlock sind Blau/Gelb und Grau.
Der genaue Sitz des Diodenblock´s ist mir nicht bekannt.
Das Graue Kabel teilt sich und geht zum SeitenständerRelais und zum Seitenständerschalter.
Das Blau/Gelbe läuft im Hauptkabelstrang nach Vorn zu einem großen Steckverbinder.
Von dort läuft es als Blaues Kabel direkt zur DigitalAnzeige.

Zur Funktion: An der NeutralAnzeige liegt +Potenzial bei eingeschalteter Zündung ständig an. Über den DiodenBlock wird bei eingelegtem Leerlauf am Leerlaufschalter einfach gegen Masse (-Potenzial) geschaltet.

Zur Kontrolle einfach mal von nem Elektriker testen lassen ob bei Leerlauf vorn am Steckverbinder das MassePotenzial anliegt. Das kann gefahrlos bei ausgeschalteter Zündung erfolgen. Wenn Nein, dann ist wahrscheinlich die Diode#1 in den SiliziumHimmel abgeraucht. Eher unwahrscheinlich ist das irgendwo in der Kabelverbindung oder dem Leerlaufschalter der Fehler sitzt.

Eventuell ist aber die Leerlaufanzeige selbst hinüber, dazu mal bei eingeschalteter Zündung (Motor braucht nicht laufen) den an der Diode#1 ankommende Strom mit nem Multimeter messen. Wenn da nichts ankommt, und die Kabel bzw Kabelverbindungen OK sind haste ein kleines Problem. Die Anzeige ist nur im Gesammten zu bekommen, und nicht grade das günstigste Ersatzteil im Hyo-Programm.

Alle Angaben, besonders die Kabelfarben, ohne Gewähr. Ich garantier für nichts, es ist nur meine Meinung, wie ich es machen würde, kein fundiertes Wissen, und schon gar keine Anleitung zum DoItYourSelf-Schrauben.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon yves » Di 13. Okt 2009, 15:40

Hallo erstmal an alle

Ich habe leider etwa das gleiche Problem nur bei mir geht die anzeige manchmal und manchmal
leuchtet sie bei meinem GT650 nicht mehr.
Das wiederum bringt bei mir das nächste Problem an den Tag und zwar dass ich den GT650
mit herunter geklapptem Bein nicht starten kann.
Kann mir evt jemand sagen wo evt das Problem liegen kann oder ob ich diese Funktion wie
überbrücken kann und dass er dann immer an springt wenn die Stütze unten ist?
Denn mich nervt es den GT650 zwischen den Beinen zu halten, dass ich mühsam
den Helm und Handschuhe vom Boden auflesen darf um dann anzu ziehen.

Greetz und Danke
Yves
yves
 

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon redflash » Di 13. Okt 2009, 16:20

Hallo Yves,

wenn die GT bei gezogener Kupplung und ausgeklapptem Ständer nicht Starten will ist eventuell dein Kupplungsschalter Defekt. Läßt sie sich Starten, geht aber wieder aus sobald du die Kupplung losläßt, fehlt entweder das Leerlaufsignal oder der Ständerschalter ist defekt.
Also mal wie weiter Oben beschrieben das Leerlaufsignal auf Korrektheit überprüfen :brav: .
So wie Du es Beschreibst, mal geht´s mal nicht, muß es ein Wackelkontakt in der Signalleitung zwischen Leerlaufschalter(links unten im Getriebe unter der Ritzelabdeckung), dem DiodenBlock#1 und der Anzeigeeinheit selbst sein.
Um schnellstens die richtigen Strippen-Wege nachzuvollziehen mal hier schauen :lupe: :,
ab(ich glaube) Seite 40 kannste sehen :guckstduhier: wo die Bauteile sitzen und die Strippen verlegt sind.
Falls Du deinen Rechner nicht in der Garage stehen hast kannste die Dateien mit ner frei erfundenen E-Mail-Addy downloaden und die entsprechenden Seiten ausdrucken:
http://www.scribd.com/doc/15897255/Hyos ... ice-Manual

Dort gibbet auch noch:
http://www.scribd.com/doc/4579205/Hyosu ... hop-Manual
http://www.scribd.com/doc/4579712/Hyosu ... Supplement
http://www.scribd.com/doc/18980917/HyosungGV650
:spassbremse: Und denkt immer daran, da liegt ein Copyright auf den Handbüchern :verdacht: ,
also nur runterladen wenn ihr auch die Rechte daran habt :spassbremse:

Aber zurück zu deinem Ursächlichen Problem,
man könnte sowohl den Kupplungsschalter als auch den Seitenständerschalter brücken, aber beim TÜV kommste damit nicht durch, Plakette wird verweigert wegen "grobe Mängel", dann ist dein Möpp nicht mehr Verkehrstüchtig :capito: . Zur Fehlersuche kann das Brücken hilfreich sein, aber Vorsicht, es ist Lebensgefährlich mit ausgeklapptem Seitenständer aus der Kurve zu segeln :fluch: .

Ich würd als Erstes alle relevanten Steckverbindungen durchchecken, meine Diva hatte auch mal ne Macke, spring ich an oder spring ich nicht an, und das lag an einem Wackler in dem Steckverbinder der links vorn versteckt im Rahmen(dicht beim Steuerkopf) liegt und die Linke Lenkerarmatur (Kupplung, Fern/Abblend, Blinker, Hupe) mit dem Hauptkabelstrang verbindet :capito: .

Viel Glück bei der Suche :gruebel: , meist ist es nur ne Kleinigkeit :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon Andi » Di 13. Okt 2009, 17:41

Hallo!
Sorry fürs erst so späte Antworten.

Mein Problem ist gelöst :idea: :idea: :idea: :thumbu:

Es war die blaue Leitung welche in Fahrtrichtung links an der Batterie entlangläuft,
hab es beim Batteriewechsel versehentlich mit unter die Batterie geschoben,
wodurch sich die Steckverbindung löste , also Stecker rein --> "N" wieder da. :mrgreen:
Da die Steckverbindung aber sehr schwach klemmt und dazu neigt sich leicht zu lösen habe ich sie mit der
Kombizange vorsichtig etwas zusammengedrückt.

Auswirkungen des Defektes:
Bei ausgefallener Neutralanzeige kann auch im Leerlauf bei ausgeklappten Seitenständer der Motor NICHT gestartet werden.

Also Yves: Ich glaube das du das selbe Problem an der Steckverbindung (blaue Leitung neben Batt.)
hast wie ich auch, nur ebend als Wackelkontakt und dein Seitenständerschalter wird warscheinlich auch i.O. sein.
Aber nicht jede Hyubusa/Hayasung :gruebel: hat die selben macken, aber vielleicht ist dir damit ja weitergeholfen.

Herzlichen Dank Olli für die ausführliche Antwort, hat mir echt sehr geholfen. :resp:

:bier:
Andi
Zuletzt geändert von Andi am Mi 21. Okt 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
 

Re: Leerlaufanzeige ausgefallen?

Beitragvon redflash » Di 13. Okt 2009, 18:53

@ Andi,

schön das es nur so´n dummer Flüchtigkeitsfehler war,
ansonsten hätten Dir die links im Posting an Yves mit Sicherheit gute Dienste geleistet.
Sind zwar in English, aber immerhin besser als nichts, und dazu super Bebildert,
da findet sich (fast) jeder mit zurecht der nur halbwegs gradeaus laufen kann.
Studier sie trotzdem mal, man kann nie wissen wann man die Info´s braucht. :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron