leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon bockwursthans » Mi 21. Mär 2012, 19:03

Hallo!

Ich habe jetzt schon einiges zu dem Thema "klackern" hier gelesen (z.B. ).
Leider sind meine Symptome etwas anders:

1.) kalter Motor -> kein klackern wahrnehmbar
2.) warmer Motor -> ein leises metallisches klackern, welches mit der Drehzahl schneller bzw etwas lauter wird

Im Betrieb zieht Sie schön gleichmäßig und ohne Leistungsverlust den Drehzahlmesser durch.
Leider ist die Herkunft des "klackerns" kaum zu erahnen - werde mich dennoch morgen nochmal auf die Suche begeben :-)

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme gehabt?


Gruß
Kay
bockwursthans
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:41
Motorrad: GT 650n
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 21. Mär 2012, 19:03

Anzeige
 

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon Alex81 » Mi 21. Mär 2012, 20:44

ich würde mir einen langen schraubenzieher schnappen und den motor abhören.
einfach einen punkt mit der schraubspitze am motorblock andocken und den griff ans ohr pressen. so kannst du schon mal lokaliesieren von wo es ungefär kommt. ob von einem zylinder oder doch kupplung oder getriebe.

übr. ist das klackern nur im leerlauf, unter last oder immer?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon bockwursthans » Mi 21. Mär 2012, 21:22

Hallo Alex :-)

Vielen Dank - das werd ich mal ausprobieren. Das Klackern ist bei warmen Motor immer. Egal ob gekuppelt, Leerlauf, in Fahrt oder im Stand.
In dem einen, von mir oben genannten Thread, ist das klackern wesentlich unrunder. Bei meiner GT ist es ein gleichmäßiges, mit steigender drehzahl etwas lauter- und schnellerwerdendes Geräusch.

Gibt es bei der Gt 650 n Qualitätsschwachstellen im Bereich der Ölpumpe?

LG
Kay
bockwursthans
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:41
Motorrad: GT 650n
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon Alex81 » Mi 21. Mär 2012, 21:40

aber siehe zu das du nicht in die bewegliche teile mit dem schrauber abrutschst , und! -neme einen schrauber mit einem intakten griff -falls ein zündfunke von der spule wandern geht, der kann deinen kopf auch mal schöne starthilfe geben.

es gab mal ws mit ölpumpen... ich meine was mit dem zahnrad, mal aus KS mal aus metall. was da genau war weiß ich jetzt nicht 100%

PS: wenn du mal zeit findest, stell dich ein mal vor (fallst du es nicht schon getan hast)
38587830nx23690/ich-stelle-mich-vor-f6/
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon bockwursthans » Mi 21. Mär 2012, 21:51

Sir, ja Sir!

Ein Phasenprüfer wirds schon richten :-)
:eek:
bockwursthans
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:41
Motorrad: GT 650n
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon bockwursthans » Do 22. Mär 2012, 17:12

Moin Moin!

Ich habe heute versucht den Ursprung des klackerns herauszufinden und hab dabei noch ein paar andere Entdeckungen gemacht:

1. Die Krümmerhalterung scheint an einer Stelle gebrochen zu sein -> daher kam das Klackern jedoch nicht.



2. Ein schlauch hängt einfach lose herum. Habe ihn bis hoch zum Tank rückverfolgen können. Ist das eine Art Entlüftungsschlauch? Sollte der da hängen? :gruebel:

Da hängt er:


Dort geht er lang:


Dort kommt er her:




3. Zu dem Klackern:

Leider konnte ich, trotz des Schraubendrehers, nicht die genaue Lage ausmachen (habe verschiedene Punkte am Motorblock + Motorhalterung + Rahmen getestet)
Ich konnte jedoch eingrenzen, dass das Klackern etwas über dem hinterem Zylinder liegen müsste/sollte (siehe Foto)

Um die Lage zu verdeutlichen:


Genaue Lage:




Fazit:

Meint ihr einer der Vergaser kann solche Geräusche verursachen? Werde die Hyo demnächst mal in die Werkstatt bringen :-(


LG
Kay
bockwursthans
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:41
Motorrad: GT 650n
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon Alex81 » Do 22. Mär 2012, 20:41

scheint wohl deine erste maschine zu sein... :D

1. dass der rahmen reißt habe ich noch nicht gesehen. normaler weise reißen eher die laschen am abgasrohr. die abgasanlage steht nach ner zeit richtig unter spannung. weil die andauernd stark erhitzt wird und anschließend punktuell abgekühlt z.b. regenwasser komt ehr von unten vom vorderrad usw... deswegen werden die kompletten anlagen meist nur an zwei punkten fest gemacht und sonstige stellen mit federn oder gummis (-biem auto) versehen. hier ist es nicht der fall. es sind 4 punkte. beide zylinder, unten am rahmen und der schalldämpfer. ist aber auch egal da der rahmen aus normalem stahl ist. ich würde so wie es jetzt mit dem spalt steht anschweißen und mit ner dose grundierung und silberlack beilackieren. den jetzt ist das ja alles soweit eingefahren... oder du löst deine abgasrohre schraubst die lasche ab, schweiß wieder so dran wie es war. dann muss du aber beim wieder anschrauben alles so ausrichten dass du beim fest anziehen der schrauben nicht irgendwo noch 1cm luft zwischen lasche und gewinde mit dem schraubenschlüssel wieder alles unterspannung setzt. ich habe bei einer hyo. die lasche kompl. abgeflext und ne schelle gesezt. die wird dann immer zuletzt angeschraubut.

2. :D :D :D ja das ist nur ne entlüftung bzw. überlauf -das soll so sein. kannst du dir legen wie du willst hauptsache tiefer als der tank -und nicht unbedingt auf den motor legen falls da mal ein tropfen benzil rausläuft ;)

3. also klackern... wann wurde das ventilspiel zuletzt kontrolliert? -so wie ich sehe hast du noch die vergaser Naked ... wieviel ist die gelaufen? wenn du so bei 15tkm bist schnell in die werke und die ventile angucken lassen, wenn es vor kurzem nicht gemacht worden ist.

bezüglich zylinderkopf lese bitte diesen tread>>>> viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=46&t=55&p=480&hilit=zylinderkopf*#p480

-dann gucke nach der markierung am hinteren zylinder. vergiss nicht dass dieser verkehrt herum zu dem vorderem zylinder steht -so ist die markierung auf der rechten seite hinter dem rahmen ist (schwer zugänglich) wenn diese nicht da ist könnte es sein dass einer der ventile so langsam getauscht werden sollte. sonst reißt da schon mal einer ab. so eine maschine mit dem kaputem hinteren zylinder habe ich schon mal wieder zurück ins leben geholt. es waren 3 ventile abgerissen. -aber ich will dir jetzt keine angst einjagen. fahre besser zu der werke und lass mal checken. kann auch nur eine lose schraube sein...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon lucky cruiser » Do 22. Mär 2012, 21:08

Die Ventile sind ein ganz heißer Tipp ;) wobei nicht unbedingt die Ventile selbst, sondern die auf die Tassenstößel klöppelnden Nocken zu hören sein dürften. Früher, als es noch Motoren mit seitlicher Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel gab, war das beschriebene Geräusch völlig normal. Bei direkter Ansteuerung darf es solche Geräusche allerdings nicht mehr geben, zumindest liegen sie unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Ansonsten ist dem Beitrag nichts hinzuzufügen. Ventilspiel prüfen, ggfs. einstellen (lassen). Übergrößen-Tassen gibt's, die Frage ist nur, welche Größe benötigt wird. Das muss ausgemessen werden. Dazu ist allerdings eine gewisse Erfahrung vonnöten. Daher lieber in die Werkstatt damit.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: leises klackern des motors - GT 650 n - ez 12.2006

Beitragvon bockwursthans » So 25. Mär 2012, 09:25

Guten Morgen :-)

viiielen dank für eure Antworten! Ich habe es mittlerweile zur Werkstatt gebracht und werd euch wissen lassen, woran es nun liegt!

LG
Kay
bockwursthans
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 18:41
Motorrad: GT 650n
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron