Leistungseinbruch nach Kundendienst




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Di 29. Mär 2011, 19:29

Hallo miteinander,

hab soeben meine auf 34PS gedrosselte 650R vom ersten Kundendienst abgeholt.

FAZIT:

Bremsen vorne beißen bissiger zu

Hinterradbremse quietscht nicht mehr (hab jetzt sinter-stahl drauf)

Lenker flattert nicht mehr

Neues 4 Takt öl

Gasannahme viel harmonischer, da anscheinend ein Software Update gemacht wurde aber jetzt VORSICHT :!:


Seitdem ich die Maschine abgeholt habe kommt es mir vor als würde sie nicht mehr richtig ziehn..... :gruebel:

Vorher kam es mir subjektiv viel heftiger vor..... kann es sein dass durch die neue Einspritzsoftware die Maschine weniger Drehmoment entwickeln soll? Normalerweise nicht oder?

Sie drückt mich einfach nicht mehr so in den Sitz :gruebel:
Sie läuft jetzt nur noch 170, vorher laut tacho auf der geraden 182.... :cry:

Muss sich die neue Software oder das Öl erst einfahren? Bin 200km gefahren, keine Besserung beim Durchzug festellbar......

HILFE :fluch:



gruß,
Eclipse
eclipse2k4@web.de
 

von Anzeige » Di 29. Mär 2011, 19:29

Anzeige
 

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon redflash » Di 29. Mär 2011, 20:09

eclipse2k4@web.de hat geschrieben:Muss sich die neue Software oder das Öl erst einfahren?
Software kann man nicht einfahren, sie ist einfach vorhanden. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Rechenprogramm.
Lediglich die Parameter die zur Berechnung herangezogen werden können verändert werden, und das wird dein Schrauber wohl gemacht haben.
Öl kann man auch nicht einfahren, es altert lediglich mal schneller mal langsamer, und es verschmutzt und verliert mit der Zeit die Fähigkeit dein Möpp ausreichend zu schmieren, weshalb es dann ersetzt werden muß.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Di 29. Mär 2011, 21:15

toll, dann bleibt nur noch eine option übrig....

kann das wirklich sein, dass nach einer software änderung die maschine anders zieht?
eclipse2k4@web.de
 

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon Alex81 » Di 29. Mär 2011, 21:29

wie alt ist deine maschine? bei mir wurde "zum glück" in der garantie zeit sofort das steuergerät getauscht. dann war alles ok.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon redflash » Mi 30. Mär 2011, 07:02

eclipse2k4@web.de hat geschrieben:kann das wirklich sein, dass nach einer software änderung die maschine anders zieht?
Ganz klar "JA",

wie gesagt, die Blackbox ist ein kleiner Rechner der je nachdem was von den Sensoren an Daten geliefert wird die Einspritzmenge und eventuell den Einspritzzeitpunkt und die Zündung verstellt.
Die Software ist das dazu nötige Rechenprogram und die sogenannte Kennlinie, also eine Tabelle die passend zu den Sensorwerten die Einspritzdaten vorhält.

Man kann auf mehreren Wegen Einfluß darauf nehmen, Kennlinienwerte (Tabelle) verändern, das Programm an sich verändern oder die Sensoren so ändern das andere Werte geliefert werden.
Was nun im Einzelnen bei Deiner Einspritzung (abhängig von der Blackbox) Softwaremäßig oder über die Sensoren geändert wurde kann dir nur dein Schrauber sagen,

Alex hat geschrieben:bei mir wurde "zum glück" in der garantie zeit sofort das steuergerät getauscht. dann war alles ok.
Es gibt meines Wissens für die Hyo nur zwei verschiedene Steuergeräte (Blackbox). Bei der älteren Version kann die Software nicht getauscht/aktualisiert werden, da sitzt ein "Nur-Lese-Speicher" drin, die neuere Version kann Software-mäßig mit nem Update versehen werden.
Ergo könnte/kann bei der alten Version nur über die Sensoren einfluß auf die Einspritzung genommen werden,
bei der Neueren sowohl über die Sensoren als auch über die Software, das ist mit Sicherheit die bessere Lösung,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon Lt. Dan » Mi 30. Mär 2011, 18:05

34 PS und fährt immer noch 170? Dann kanns ja so schlimm nicht sein! Was ist denn als Vmax in den Papieren angegeben? Wenn sie vorher schneller und durchzugfreudiger war, würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich auch für den Motor nicht das optimale Gemisch war. Auf Grund des Softwareupdates ist der Fehler wahrscheinlich nun behoben. Schneller ist zwar immer schöner, aber ich denke, dass du dir da keine großen Gedanken machen solltest!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Mi 30. Mär 2011, 21:03

hm... ich glaub mich kotzen einfach die 34PS an :roll:

der bock hat ja erst 1000km drauf, dass muss sich erst noch alles richtig einlaufen denk ich mal.

Krass was man heute so alles mit technik machen kann.....

ich weiß noch als ich vergaser nadeln eingestellt und zylinderköpfe aufgebohrt hab....das waren zeiten :bäh:
eclipse2k4@web.de
 

Re: Leistungseinbruch nach Kundendienst

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Apr 2011, 13:17

Ja, mit 34 PS ziehst du echt nicht die Wurst vom Butterbrot, das ist schon ein sehr großer Unterschied zur vollen Leistung. Ich hatte auch mal über ein WE eine GT 650 mit 34 PS da meine in der Werke war. Genau an dem Wochenende war ich zum Anlassen auf dem Nürburgring... Mit vollen 78 PS hätte das sicher noch mehr Spaß gemacht durch die grüne Hölle zu fahren! ;)

Gewöhn dich also einfach an die (fehlende) Leistung freue dich auf den Tag wenn die zwei Jahre A-Besch vorbei sind.
GT Fan
 



Ähnliche Beiträge

Kundendienst
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: kubiaek
Antworten: 6
KUNDENDIENST-AKTION
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron