Lenkeinschlag begrenzen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Lt. Dan » Fr 19. Feb 2010, 11:11

Nachdem mein Motorrad ja umgeworfen wurde und der Lenker auf der linken Seite bis in den Tank gedrückt wurde, wollte ich mal nachfragen, wie sich das denn mit der Lenkung am besten beheben lässt. Sprich, wie lässt sich der Lenkeinschlag wieder begrenzen? Ist da einfach ein kleiner Nippel an der Aufnahme und an der Gabel, der den Einschlag begrenzt der dann verbiegt oder abbricht? Lässt sich das ohne großen Aufwand reparieren (vielleicht sogar selbst)? Ich hatte in der Werkstatt nachgefragt (kann sie ja momentan noch nicht hinbringen...), die konnten allerdings per Ferndiagnose nichts feststellen. Vielleicht kennt aber hier jemand die Problematik und den genauen Aufbau des Motorrads (dadurch ließe sich ja der mögliche Fehler eingrenzen oder finden)
Auf der anderen Seite ist der Einschlag noch normal, das würde ja für meinen Gedanken mit den Nippel sprechen...
Danke schonmal!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Fr 19. Feb 2010, 11:11

Anzeige
 

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Lt. Dan » Fr 19. Feb 2010, 13:43

google ist mein Freund ;) . Den Mechanismus habe ich mittlerweile rausgefunden. Scheint wohl die untere Gabelbrücke zu sein (bzw. der Nipppel da dran). Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch und ob das gegebenenfalls machbar ist? Ich werde nachher nochmal zum neuen Stellplatz fahren und nachschauen, wie es nun tatsächlich aussieht, also was wirklich kaputt ist und was eventuell noch zu retten ist... :roll:
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon redflash » Fr 19. Feb 2010, 17:28

Hi Lt. Dan,

zu 99% ist da an der unteren Gabelbrücke ein Begrenzungsnippel abgebrochen.
Da an der Gabelbrücke nichts repariert werden kann ist das eine nicht grade günstige Angelegenheit. So mit ca. 250 Euronen Materialkosten sind zu rechnen.
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_385

In ganz seltenen Fällen kann auch der Rahmen im Bereich Steuerkopf ne kleine Macke bekommen haben, aber das dürfte nicht soweit führen das der Lenker den Tank berührt, meist ist da dann nur ne klitzekleine Delle und die Farbe ab am Rahmen.

Oder haste nen Stummel auf deiner "N", dann kanns sogar sein das dein Stummel sich auf dem Standrohr verdreht hat. Normalerweise ist er gegen verdrehen mit einer Schraube gesichert. Aber bei groben Schlägen kann die Nase mit dem Schraubenloch, die am Stummel angegossen ist abbrechen. Dann wären ca. 100 Euronen locker zu machen.
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_390

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Lt. Dan » Fr 19. Feb 2010, 21:14

So, jetzt habe ich vorhin nochmal nachgeschaut... Der Einschlag scheint eigentlich okay zu sein. Die Nippel sind beide noch dran und der Winkel der Gabelbrücke (oben und unten) jeweils gleich. Das habe ich natürlich nur optisch mit Hilfe der Flucht zum Tank vergleichen können, wirkte aber soweit okay. Die Nippel sind beide sehr massiv und nicht verbogen oder abgerissen. Der Einschlag wird dadurch schon auf beiden Seiten gleich begrenzt. Da der Lenker aber trotzdem viel zu weit nach innen steht, scheint es mir eher so, als hätte der Lenker sich einfach verbogen. Optisch ist das natürlich schwer festzustellen, sieht aber auch ein bißchen krumm aus! Muss das mal etwas genauer vermessen! Lenker ist ja Gott sei Dank nicht so teuer und auch gebraucht eventuell zu bekommen ;)
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon GT Fan » Fr 19. Feb 2010, 21:33

Lt. Dan hat geschrieben:Da der Lenker aber trotzdem viel zu weit nach innen steht, scheint es mir eher so, als hätte der Lenker sich einfach verbogen. Optisch ist das natürlich schwer festzustellen, sieht aber auch ein bißchen krumm aus! Muss das mal etwas genauer vermessen! Lenker ist ja Gott sei Dank nicht so teuer und auch gebraucht eventuell zu bekommen ;)

Da lohnt sich dann eventuell auch gleich einer von LSL oder Lucas. Die sind von der Ergonomie auch meist angenehmer als das Originalteil.
GT Fan
 

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon redflash » Fr 19. Feb 2010, 21:54

Was GT Fan sagt macht Sinn,

die Zubehör-Segelstangen sind preislich nicht unbedingt (und nicht alle) unterhalb eines Originals angesiedelt,

aber man kann aus einer viel größeren Auswahl was Breit/Höhe oder Kröpfung angeht wählen.
Außerdem sind dort die Lenkerenden fast immer offen, da passt dann auch das unmöglichste Lenkerenden-Zubehör (Blinker/Gewichte),
was bei der Hyo ja wegen dem vorgegebenen Gewinde oftmals nicht ohne Anpassung möglich ist.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Carlo » Di 23. Feb 2010, 00:51

Hallo Lt. Dan,

kann dir den Superbikelenker LN 44 von Fehling empfehlen. Dieser wurde auch einige Zeit von Hyosung als Zubehör in Verbindung mit einem Umrüstkit für die R/S angeboten. Meiner ist mattchrom, es stehen noch weitere Varianten zur Auswahl. Die originalen Lenkergewichte passen allerdings nicht (zumindest war das bei mir so). Den Preis finde ich recht fair:
http://www.fehling.de/index.php?content ... 10&lang=de

Bild
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon redflash » Di 23. Feb 2010, 10:20

Die originalen Lenkergewichte passen allerdings nicht (zumindest war das bei mir so).

Das ist ganz gut so, denn dann passen (fast) alle Zubehör-Gewichte/Lenkerenden-Blinker etc. was sonst bei dem Original nicht passt weil die Enden verschlossen und mit nem (M5 oder M6 :gruebel: ) Gewinde versehen sind.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Lt. Dan » Di 30. Mär 2010, 08:08

Carlo, musstest du irendwelche Leitungen bzw. die Bowdenzüge ändern? Wie siehts generell aus bei SBLenkerumbauten bei der Naked? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich da was kürzen muss? TüV Abnahme dann wahrscheinlich mit Teilegutachten, gabs da Probleme oder irgendwas zu beachten?
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Lenkeinschlag begrenzen

Beitragvon Carlo » Di 30. Mär 2010, 09:07

Äh, den Lenker habe ich von meinem Schrauber tauschen lassen. :oops:
Bin mir aber absolut sicher, dass nichts geändert werden musste. Die Entfernung, welche durch die Leitungen zurückgelegt werden muss, änderte sich in meinem Fall ja nur minimal.
Die Boardsteckdose und Navitasche habe ich aber selbst verbaut... :thumbu:

Was evtl. Probleme bereiten könnte ist, dass die Klemmungen nicht optimal passen. Das Problem hatte mein Schrauber bei einer anderen GT. Daher unbedingt genau den Durchmesser checken.

Ein Teilegutachten habe ich bekommen, beim TÜV war ich aber noch nicht.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron