Lichtmaschine/Alternator defekt




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Lichtmaschine/Alternator defekt

Beitragvon luk1990 » Do 26. Jul 2012, 11:05

Hallo
bei meiner hyo 650gt (comet) funktioniert der alternator nicht mehr.

hat jemand fotos von einem geöffneten gehäuse und kann etwa beschreiben was ich alles überprüfen kann/muss, um herauszufinden wo der defekt genau liegt (bsp kabelbruch, stecker nicht mehr eingesteckt, elektrische komonenten defekt, spule defekt etc!?)

besten dank
lukas
ps: habe die etwa 200seitige beschreibung von hyosung dazu gelesen, hat aber bez. lichtmaschine zu wenige details für mich.
luk1990
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Re: Lichtmaschine/Alternator defekt

Beitragvon sven » Fr 27. Jul 2012, 10:44

Hallo luk1990,

anhand Deiner Fragestellung stellt sich mir die Frage wie Du darauf kommst, dass der Alternator (also offenbar die Lichtmaschine, um den deutschen Begriff zu verwenden) defekt sei. Warum? Das WHB ist in dieser Hinsicht zusammen dem zugegebener Maßen etwas unübersichtlichen Verdrahtungsplan absolut hinreichend, um die Fehlerursache zu finden. Ich denke, Dir wird keiner aus dem Forum von der Ferne den goldenen Tip geben können, welches Bauteil sich verabschiedet hat. Alle Teile, die mit der Stromerzeugung, Gleichrichtung und Batterieladung im Zusammenhang stehen, wurden von den hier anwesenden Usern schon infolge Defekts gewechselt. Wobei, der Regler mit Gleichrichterbaustein ist deutlich häufiger Stein des Anstoßes als andere Bauteile.

Hier (http://hyosung-gt-gv-650.forumieren.com ... dfabrikate) habe ich mal eine Anleitung geschrieben, die etwas zur Fehlerermittlung und -beseitigung schreibt. Die Lima selbst kannst Du nur elektrisch ausmessen, zerlegen musst Du dort nur etwas, wenn sicht beim Ausmessen lt. WHB nicht die erforderlichen Werte ergeben und damit auf einen Bauteildefekt zu schließen ist.

Ansonsten, und an dieser Stelle solltest Du Deine Fähigkeiten real einschätzen, ist das Arbeit für eine gute Werke, leider.

Gruß Sven
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Re: Lichtmaschine/Alternator defekt

Beitragvon luk1990 » Fr 27. Jul 2012, 11:14

okay werde mir deinen beitrag einmal anschauen!

grund dafür ist, dass ich nachdem das motorrad gestartet wird keinen spannungsanstieg messen kann.
bleibt auf etwa 11.5/12V anstatt den ca 14
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Re: Lichtmaschine/Alternator defekt

Beitragvon lucky cruiser » Fr 27. Jul 2012, 15:31

Angesichts dieser Diagnose würde ich auch den Regler in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen.

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Re: Lichtmaschine/Alternator defekt

Beitragvon sven » Fr 27. Jul 2012, 19:46

Hi luk1990,

dein 2. Beitrag enthält einen wichtigen Hinweis bezüglich der Ladespannung. Lies Dir mal meinen Beitrag durch, da dürften sich für die Reparatur keine weiteren Fragen ergeben.

Ich tippe aber genau wie lucky cruiser auf den Regler. Messe ihn gemäß des WHB (die Matrix die dort enthalten ist) durch. Sofern die gemessenen Werte nicht stimmen, ist das Hyoteil Schrott. Bedenke aber beim Messen 2 Dinge;
1. Ein Multimeter verwendet Gleichspannung als Messspannung.
2. Du misst bei einem Regler eine Diodenmatrix durch, die hat bekanntlich nur bei richtiger Polung in eine Richtung Durchgang.
Also in jedem Fall die Messleitungen umpolen und noch mal messen. Erst dann kannst Du eine Aussage treffen.

Ich denke, Du wirst bei dieser Messarie feststellen, dass mindestens 1 Strompfad in beide Richtungen Durchgang hat - wahrscheinlicher sind sogar 2 defekte Wege.

Gruß Sven
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