Lüfter geht nicht an Gt650iR




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Griff » Di 18. Sep 2012, 17:29

Hallo,
bin am verzweifeln. Ich habe meine GT650iR jetzt knapp zwei Jahre. In dieser Zeit ist zweimal der Lüfter angegangen bei soweit
ich mich erinnere relativ normaler Aussentemperatur. Jetzt wo es so heiss war, war das Öl bis max. 110 Grad Celsius und die Wassertemperatur
einen Strich unter rot... Nichts, er springt nicht an !!

Ich habe mir bei ebay einen kompletten Thermostat für 15 € gekauft und wollte ihn schnell einbauen, aber der Aufwand ist ja doch etwas grösser
(Demontage, Tank, Luftfilter, etc..). Gibt es einen Schnelltest, oder einen Tipp, soll ich den Temperaturfühler am Kühler einmal wechseln, das würde schnell gehen...? :wall:

Was kann dass sein ?

Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Di 18. Sep 2012, 17:29

Anzeige
 

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Alex81 » Mi 19. Sep 2012, 22:29

bist du dir sicher dass dein sensor i.o ist?
Thermostet zu tauschen ist immer etwas "feuchte" angelegenheit
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Griff » Do 20. Sep 2012, 17:20

Hallo Alex,

bin gerade ne Runde gefahren und der Motor war bei ca. 100 Grad Celsius, das Wasser teilw. einen Strich unter Rot.
Anyway, ich habe das Moped dann bei mir abgestellt und noch ein,zwei Minuten im Stand laufen lassen .. Nichts ..

Als ich es dann ausgestellt habe und die Zündung wieder of ON, siehe da, der Lüfter lief.. Ich hatte das schon mal.
Stimmt es, dass der Lüfter nur läuft, wenn auch die Zündung an ist ?

Danke vorab
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon lucky cruiser » Do 20. Sep 2012, 19:48

Griff hat geschrieben:Stimmt es, dass der Lüfter nur läuft, wenn auch die Zündung an ist ?
Mal dazumisch ... Selbstverständlich läuft der Ventilator, wenn die Zündung an ist. Nur dann, genaugenommen. Doch - und hier ist der Denkfehler - ist die Zündung ja auch an, wenn der Motor läuft. Oder? ;) Somit müsste der Ventilator also auch dann laufen.
Dass er das nicht unbedingt schnell macht, anspringen nämlich, ist mir auch bei meiner schon aufgefallen. Hatte bislang nur keine Zeit, diesem Phänomen gedanklich ein bisschen stärker zu Leibe zu rücken. Möglich ist aber auch, dass die thermischen Eigenschaften des Hyo-Motors ganz grundsätzlich auf Wärme ausgerichtet sind.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Griff » Do 20. Sep 2012, 20:34

..Normalerweise läuft der Lüfter doch auch bei ausgeschalteter Zündung weiter oder, bzw. er springt auch noch autark (also ohne Zündstrom an) ?
Während der Motor lief, konnte ich es nicht hören oder sehen, erst durch ein und ausschalten ging er an.. Könnte das ein Relai-Problem sein, oder ist
doch alles in Ordnung ?

Ich bin nicht so der Elektrikfrea. Mein Kumpel mit ne alten GPX600R hat den Lüfter bei Hitze (auch hörbar ) fast ständig angehabt..
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon lucky cruiser » Do 20. Sep 2012, 21:15

Es ist keineswegs normal, dass der Ventilator "nachläuft", auch wenn der Zündstrom ausgeschaltet wurde. Es gibt Motoren, die so konstruiert sind, dass das Nachlaufen erforderlich ist und Motoren, die das nicht brauchen. Da der Ventilator bei der Hyo nicht nachläuft, scheint es sich um einen Motor der zweiten Sorte zu handeln. Ich sage bewusst "scheint", denn ich leite in diesem Fall auch nur aus Gesehenem ab. Wissen sieht anders aus ...
Bei Strom gibt's nur zwei Möglichkeiten: Geht oder geht nicht. Das ist der Grundsatz. Wenn dein Ventilator angesprungen ist, ist alles ok. Auch das Relais. Nur wenn er nie läuft, kann man an einen Defekt eines Bauteils denken. Im Zweifel und bei wenig Kenntnissen über die Materie empfiehlt sich der Gang zum Schrauber des Vertrauens. Der kann das feststellen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Griff » Do 20. Sep 2012, 21:31

Hi Lucky,

Danke für Deine ausführliche Antwort.. Mich hat es zumindest beruhigt, dass "mechanisch" alles in Ordnung ist.. Was mich nur "ärgert", ist, dass der Lüfter erst anging,
als ich die Zündung wieder angeschaltet habe. Ergo, es war ja noch eine zu hohe Temperatur vorhanden, die ohne mein Dazutun (Zündung wieder an) geblieben wäre.. Da HyoHändler leider nicht in meiner unmittelbaren Nähe sind, werde ich einfach weiter beobachten. In jedem Fall ist bei mir noch nie der rote Bereich "angegangen", von daher kann es auch sein, dass der Lüfter während der Fahrt angeht und ich es einfach nicht "höre"..

Gruss
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon wiede » Fr 21. Sep 2012, 11:52

Solange Du fährst bekommt der Motor ja den Fahrtwind zur Kühlung, der wird der Lüfter nicht angehen. Und wenn der Motor läuft, wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe herrumgepumpt so das eine Kühlung stattfindet. Wenn Du die Zündung ausmachst und der Motor steht, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr. Und es wird nichts mehr gekühlt, die Wärme staut sich und deshalb läuft dann der Lüfter wenn du die Zündung wieder anschaltest. Wenn Du dein Motorrad aber noch etwas länger im Stand laufen lassen würdest müßte der Lüfter auch irgendwann angehen. Aber wenn sie noch nie im Sommer im roten Bereich war dann funktioniert er auch.

mfg
wiede
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Dez 2011, 13:59
Motorrad: K 750, ES 150

Re: Lüfter geht nicht an Gt650iR

Beitragvon Dooni » Fr 21. Sep 2012, 16:03

Bei meiner ist der Lüfter fast nicht zu hören wenn er an ist. Hören konnte ich es auch nur im Stand, wenn ich mich leicht vorgebeugt hatte.
Temperaturanzeige war glaub ich 2 Balken vor max.
Dooni
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 15:41
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge

Umbau GT650iR
Forum: Galerie
Autor: Freezer2502
Antworten: 2
Suche Steuergerät GT650iR Bj 2007
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Pablo
Antworten: 1
Tacho geht nicht mehr
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Kevinkk
Antworten: 3
LED Kennzeichenlicht geht nicht
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: screwschmidt
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron