Luftfilter




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Luftfilter

Beitragvon Lt. Dan » So 6. Sep 2009, 20:24

Hey,
hat schon mal jemand von euch nen Dauerluftfilter verbaut gehabt? Macht so was tatsächlich Sinn? Hab die gerade bei Louis gesehen. Ausserdem wollte ich mich mal erkundigen, ob der Luftfilter der Suzuki SV 650 alternativ auch passen würde? Ich hab die Bilder mal verglichen, sie sehen zumindest ähnlich aus!
Muss nämlich wahrscheinlich demnächst nen neuen Filter verbauen, wenn ich sowieso die Düsen mache, kann ich das ja direkt mitmachen!
Danke für alle Erfahrungsberichte!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » So 6. Sep 2009, 20:24

Anzeige
 

Re: Luftfilter

Beitragvon GT Fan » Di 8. Sep 2009, 08:56

Ich fahre an meiner GT den BMC Luftfilter, das ist ebenfalls ein "Dauerluftfilter". Die haben einen speziell für die GT 650, der aber auch an der GV passen müsste.
Ich bin damit sehr zufrieden und das Ansauggeräusch wird halt etwas lauter, selbst mit originalem Auspuff hört man dich dann früher. ;)

Ob der von der SV (wenn dann von der alten Bj. 99-02) passt weiß ich leider nicht. Da hilft nur den alten ausbauen und bei Tante Louise mal vergleichen. Wäre interessant zu wissen wenn der verwendbar ist... ;)
GT Fan
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Titus » Mi 9. Sep 2009, 23:25

Also ich muß sagen das ich HD, Luft, und Vergaser wieder im Orginal zurückgesetzt habe. Ledeglich fahr ich den Leo mit einem Ersatz DB-Killer, was auch ein nettes Grummeln erzeugt. Aber das andere wahr schon unanständig :mrgreen: daher wieder alles Original.
Im Anzug ist sie zwar dann etwas schwächer als andere aber noch genügend Power um an etwas größere Geschosse dran zubleiben.
Aber muß halt jeder selber Wissen.
Grüße
Titus
 

Re: Luftfilter

Beitragvon redflash » Do 10. Sep 2009, 07:51

@ Titus,

wie muß ich das verstehen? HD, Lufi und Vergaser in Original zurückversetzt?

Wieder 125er HD drin?
wieder 3te Kerbe von Oben?
wieder den Ori-Lufi?

Weil, einige der Änderungen sind nicht primär zur Leistungsoptimierung.
Das 130er HD und Nadel auf 4te Kerbe von Oben sollten hat primär doch eher mit der besseren Lebenserwartung unserer Mopeten zu tun.

Das dann auch die Gasannahme und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich satter und kontrollierter Stattfindet ist eher als positiver Nebeneffekt zu sehen, und keinesfalls unerwünscht, oder gabs da Probleme bzw Beanstandungen?

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Luftfilter

Beitragvon Lt. Dan » Do 10. Sep 2009, 11:04

so seh ich das auch. deshalb suche ich auch nicht nach irgendwelchen tuningmöglichkeiten, sondern einfach nur nach einer besseren abstimmung, die die lebenserwartung erhöht und auch einfach besser läuft!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Luftfilter

Beitragvon Titus » Do 10. Sep 2009, 21:57

Oh gut von der Seite habe ich das gar noch nicht gesehen.
Da wie Lt.Dan schon gesagt hat ich mehr oder weniger nach Tuningsmöglichkeiten gesucht habe und nicht die Lebensdauer im vorder Grund stand.
Ist natürlich so eine Sache hier bei uns im Dorf muss ich das reinen Gewissen auch tun können.

Aber ich hab die Sachen ja noch. :gruebel:
Grüße
Titus
 

Re: Luftfilter

Beitragvon redflash » Fr 11. Sep 2009, 07:14

Titus hat geschrieben:Ist natürlich so eine Sache hier bei uns im Dorf muss ich das reinen Gewissen auch tun können.
Aber ich hab die Sachen ja noch. :gruebel:
Ich wohn auch auf nem Dorf.
Und da ist das schon für viele unverständlich das ich, wenn nicht schon BMW, dann doch wenigstens ne Honda oder Suzi, aber nein sogar ne Exotische Koreanerin ins Haus hole.
Da wird so ziemlich Alles argwöhnisch beäugt und unvermittelt eingeschritten bei unmoralischen Handlungen.
Als Dose fährt man hier Ford, VW oder Opel, nur ich nicht, ich hab gar keine Dose,
und meine Haushälterin nicht , die fährt Hyundai, welch Frevel.

Als meine Katana nen Infarkt bekam hat die ganze Nachbarschaft aufgeatmet, endlich ist die laute Höllenmaschine Tod.
Dann als die GTR vor der Haustür stand die erste Frage: ist die auch so laut?
Dank Takkoni isse ja noch "dezent", Loud Pipes Save Lifes, sag ich nur.

Die Umrüstung von 125er auf 130er HD wird sogar von MSA/Hyosung als Empfehlung an die Händlerschaft gegeben bei Problemchen mit dem Auspuffknallen schon mit dem Originalen Endschalldämpfer, auch Backfire genannt. Auf Dauer nicht ganz unproblematisch für unser Baby, da wurde/wird viel drüber geschrieben. Mit nem erlaubten Nachrüstdämpfer wird das noch schlimmer.

Auch das die Nadel im vierten Ring von Oben sitzen sollte, ist eine Empfehlung (aus Erfahrung), damit das Möpp im mittleren Drehzahlbereich mehr verwertbare Leistung hat, besser und homogener Gas annimmt, und nicht hart und unkontrolliert nach ner Gedenksekunde nach vorn Explodiert. Dann ist Untenrum und in der Mitte der legendäre Druck eines V2 und dein Möpp braucht nicht mehr so ausgequetscht werden (um die Großen zu Ärgern).

Was den Nachrüstdämpfer betrifft, mit DB-Eater/Killer ist er ja erlaubt/zugelassen, also verbietet sich das "Offen-fahren" von selbst.

Auch der Sportluftfilter/Dauerfilter von BMC hat eine Zulassung für die GT/GV, also auch zulässig. Außerdem braucht er nur alle 25000Km (laut Hersteller) gereinigt werden, was den Wartungsaufwand geringer macht. Der Originale ist nach der halben Laufleistung auszuwechseln.

Somit bedeutet das unterm Strich das 130er HD und Nadel auf der Vierten Kerbe schon fast Pflichtprogramm sind.
ESD und BMC können je nach persönlichem Geschmack mit Erlaubnis der Behörden gefahren werden.
Damit bist du immer im Sicheren Bereich was die Zulassung betrifft, und da dürfen deine Mitmenschen denken was sie wollen, muß nicht jeder Ford/VW/Opel fahren.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Luftfilter

Beitragvon Titus » Fr 11. Sep 2009, 22:26

Ja ich denke du hast mich überzeugt.
Werde demächst auch wieder umrüsten wenn ich meine Bremsen fertig habe.
Titus
 

Re: Luftfilter

Beitragvon Titus » Fr 11. Sep 2009, 22:31

redflash hat geschrieben:Als meine Katana nen Infarkt bekam hat die ganze Nachbarschaft aufgeatmet, endlich ist die laute Höllenmaschine Tod.
Dann als die GTR vor der Haustür stand die erste Frage: ist die auch so laut?

:mrgreen: :lol:

ja so sind die lieben Mitmenschen
Grüße
Titus
 

Re: Luftfilter

Beitragvon redflash » Sa 12. Sep 2009, 10:28

Titus hat geschrieben:
redflash hat geschrieben:Als meine Katana nen Infarkt bekam hat die ganze Nachbarschaft aufgeatmet, endlich ist die laute Höllenmaschine Tod.
Dann als die GTR vor der Haustür stand die erste Frage: ist die auch so laut?

:mrgreen: :lol:
ja so sind die lieben Mitmenschen

Samstags im Rotlichtmillieu die Puppen auf dem Tisch tanzen lassen und das ganze Haushaltsgeld versaufen :bier: ,
Und Sonntags in der Kirche in der ersten Bank sitzen wollen, :gruebel:

Richtig Nett :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron