Magnete im Rotor der Lima




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Magnete im Rotor der Lima

Beitragvon tillsc » So 2. Sep 2012, 13:44

Hallo,
bei meiner Maschine ist öfters mal der Akku leer.
Habe mich natürlich dann auf die Suche nach dem Fehler gemacht und alles durch gemessen.
Spannung des Akkus bei nicht laufendem Motor 8,25 Volt.
Spannung bei laufendem Motor 11,50 Volt.
Spannung die aus dem Gleichrichter kommt auch ca 11 Volt.
Habe also dann weider bei der Lima gesucht.
Stator vollkommen in Ordnung vom äußeren her.
Nichts verbrannt.
Beim Rotor ist mir dann doch auf gefallen das das kleine blech über den Magneten felht und das die Magneten einen unterschiedlichen Abstand zu einander haben. (AN der Stelle wo das blech fehlt)
Das blech hatte ich übrigens vor tagen beim Ölwechsel gefunden.

Die Magnete scheinen sich aber alle ein klein wenig verschoben zu haben. Bei 2en sind die Abstände gleich bei den anderen drei sind sie unterschiedlich.
Meine Frage ist nun,
müssen die Magnete nicht im gleich Abstand von einander sitzen.
Damit die gleiche Spannung induziert wird.
Mit freundlichen Grüßen Till
tillsc
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 13:32
Motorrad: gt650ir

von Anzeige » So 2. Sep 2012, 13:44

Anzeige
 

Re: Magnete im Rotor der Lima

Beitragvon lucky cruiser » So 2. Sep 2012, 22:46

Was die Theorie mit der wechselseitigen Wirkung in unterschiedlichem Abstand zueinander platzierter Magnete zur mit ihnen erzeugten Spannung anbetrifft, kann ich leider nichts erhellendes beitragen, mich erstaunt allerdings etwas, dass du die Fehlerquelle Akku ausschließt. Denn bei einer immerhin erzeugten Bordspannung von 11 V (die - bezogen auf den von meiner Seite nicht überprüfbaren Zahlenwert - tatsächlich ein bisschen zu gering ist, warum auch immer) müssten die sich unter betriebsnormalen Bedingungen auch irgendwann im Akku wiederfinden. Das können sie jedoch beispielsweise dann nicht, wenn im Stromspeicher ein Zellenkurzschluss vorliegt. Den muss man schon bei einem gemessenen Wert von 10,8 V annehmen, bei dir sind es sogar nur 8,25 V.
Wenn du ein Ladegerät hast, dann häng den Akku doch mal dran und messe den Voltwert nach Abschaltung des Ladegeräts. Sind es immer noch nur 8,25 V, brauchst du dir sehr wahrscheinlich keine Gedanken mehr um nicht akkurat sitzende Lima-Spulen zu machen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Magnete im Rotor der Lima

Beitragvon tillsc » Di 4. Sep 2012, 14:32

Hallo,
vielen Dank für deine Mühe.
Der Akku ist ziemlich neu, gerade mal 5 Wochen alt. Hatte das Problem schon einmal und hatte da auch auf den Akku getippt und direkt nen neuen rein getan.
Ich werde das ding jetzt eh neu Kaufen, da das Blech an der Oberkante bereits fehlt.
Ich vermute mal das dadurch die Stabilität der Magneten gelitten hat.
Lg TIll
tillsc
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 13:32
Motorrad: gt650ir

Re: Magnete im Rotor der Lima

Beitragvon redflash » Di 4. Sep 2012, 15:13

der Abstand der Magnete untereinander ist eher vernachlässigbar solange sie sich nicht berühren.
Das verschiebt nur die Amplituden der Spannungsspitzen etwas gegeneinander die im Idealfall ja einen gleichmäßigen Versatz von 120° liegen sollte.
Allerdings kann durch Verschiebung der Magnete ganz leicht mal ne Unwucht im Rotor auftreten die dir auf Dauer die Kurbelwellenlager ruiniert.
Da die Rotoren aber Werksseitig ausgewuchtet werden ist jetzt die große Frage ob die Magnete immer schon so positioniert waren oder sich erst im laufe der Zeit verschoben haben.
Auch das das Blech nur noch Teilweise vorhanden ist hat mit der Höhe der Spannung (fast) nichts zu tun.
Aber auch hier tritt eine leichte Unwucht auf, und eventuell hat das Blech bei der Verabschiedung irgendwo die Isolierung einer oder mehrerer Statorwicklungen oder eines Kabel beschädigt. Das könnte die Ursache für zu niedrige Spannung sein.

Lass da mal nen Profi zB KFZ-Elektriker deine Lima auf Masseschluß und auf gleichen Spulenwiderstand durchmessen, solche Fehler müßen keine Brandspuren hinterlassen, die sind Heimtückisch und für nen Laien fast nicht zu erkennen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron