Hallo zusammen,
zuerst einmal kurz etwas über mich, da ich neu in diesem Forum bin:
Bin 23 Jahre alt, aus der Schweiz Kanton Aargau (nahe am Rhein:) und hatte vor gut 2 Monaten mich dazu entschlossen, anfangen Moped zu fahren.
In diesem Sinne kann ich mich hier demnach als Laie outen.
Nach wenigen Besichtigungen fand ich meine jetzige 13er GT650er Naked Injektor (Einspritzer) mit knappe 6000km zu einem guten Preis inseriert.
Dieses Moped war günstiger, da der Vorbesitzer einen kleinen Sturz hatte (deswegen auch Kratzer ersichtlich).
Jedoch vom Fahrwerk alles i.O. wie wir Zeuge nach einer Probefahrt wurden.
Der Vorbesitzer hat mir auch den Reparaturbericht der Werkstatt gezeigt, was er nach dem Sturz machen liess, u.a.
- Regler der Lichtmaschine ersetzt (defekt)
- Wasserpumpe ersetzt (defekt)
- Anbei noch den ersten Öl+Ölfilterservice gemacht
- Ölverlust untersucht
- Und manche verkratzte Teile ersetzt
Nach der Übernahme habe ich meine Maschine per Drosselanschlag der Einspritzung drosseln lassen, da ich per Gesetz noch nicht offen fahren darf. Somit ist sie momentan "kastriert".
Nach zwei Wochen und knapp 500 km Fahrt ist sind mir einige Sachen, die mich etwas stören, aufgefallen.
Und zwar geht es in erster Linie um:
- Eher unruhige Gasannahme,
- ruckelnde Fahrweise bei niedrigen Drehzahlen (wobei bei 2-Zylindern einigermassen normal),
- Ausgehen im Stand
- Manchmal zeigt mir der Tacho nichts an und leuchtet nur ohne kmh-Stand / Drehzahlmesser reagiert & leuchtet nicht
Anbei bemerkt weiss ich, dass das Sachen sind, welche in diesem Forum in ähnlicher oder gleicher Hinsicht diskutiert wurden, deswegen möchte ich mich an diesem Punkt auch damit rechtfertigen, dass ich nicht einfach losschiesse, ohne vorher dieses Forum etwas durchströbert zu haben
Aber trotzdem stehe ich noch etwas verunsichert da, da ich doch durch vermehrtes Durchströbern mehrere Erfahrungen, Methoden und Theorien mitbekommen habe.
Ausserdem will ich betonen, dass ich weder beruflich mit Mopeds zu tun habe, noch freizeitmässig viel Erfahrung damit habe, daran rumzuschrauben, auch wenn ich von Beruf her Feinmechaniker/Werkzeugmacher (hier: Polymechaniker) bin und mit ein paar Sachen in der Technik umgehen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass die meisten meiner genannten Macken miteinander etwas zu tun haben.
Und zwar, dass die ersten drei Punkte wohl wie ich hier vermehrt mitbekommen haben sollte, mit der Drosselklappenpoti- oder damit zusammenhängende Komponenten zu tun haben könnten?
Diese ruckelartige Fahrweise war sowohl vor- wie auch nach dem Drosseln so.
Ein Mechaniker&Tuner, der sich auch mit Hyos auskennt, sagte mir, dass das Moped mit 6000km schon relativ gut eingefahren sein sollte.
Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl hatte, mit Bleifrei 98 Kraftstoff eine etwas ruhigere Fahrweise gespürt zu haben als mit Bleifrei 95 (ist aber Spekulation).
Deswegen dachte ich, dass es sein könnte, dass meine Einspritzdüsen relativ sehr verstopft sein könnten, da die Maschine doch mehr rumstand als gefahren wurde (5600km in knappe 4 Jahren). Und deswegen hatte ich auch den Glauben daran, dass sog. Kraftstoffadditive, welche angeblich zur Beseitigung dessen Problems entwickelt wurden, mir evtl. helfen könnten.
Deshalb befindet sich jetzt in meiner jetzigen Tankfüllung zum 2. Mal knapp 100ml Benzin-Einspritzdüsen-Reiniger-Additive von der Marke STP. Der Hersteller meint, dass die Verbesserung bzw. Veränderung nach 100 km spürbar sein sollte. Es wurde im Prinzip schon etwas besser, aber von Grund auf fühlt es sich doch noch relativ ruckelartig an.
Zumindest immer noch mehr als die 700er 2-Zylindermaschine Yamaha Mt-07, welche ich vor kurzem Probefahren durfte.
Zum Schluss muss ich sagen, dass es mir eingeleuchtet ist, als ich hier vermehrt gelesen habe, dass manche Mopeds ein Aus im Stand erlitten, weil mir das auch 1-2 Mal passierte (ich dachte aber es wäre mein Fehler gewesen).
Meine Fragen nun:
Komme ich nicht drum herum, einen Mopedmech. darum zu bitten, meine Drosselklappenanlage zu untersuchen und evtl. zu korrigieren? (Denn mir fehlen die Werkzeuge und Kompetenz, dies selbst zu machen)
Gibt es hierfür für unsere Mopeds irgendein Serviceintervall dafür? (habe leider kein Werkhandbuch vom Vorbesitzer erhalten)
Kann diese Tatsache die Ursache für Leistungslöcher sein?
Wie lange wäre die Arbeit dafür an unseren Mopeds und evtl. wie teuer würde das kommen, das einstellen zu lassen?
Oder kann die Ursache auch woanders sein und besser mit einem Diagnosegerät abchecken lassen?
Und zuletzt: Warum streikt mein Tacho manchmal (wie beschrieben)?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Geduld und Antworten, zumal diese Themen für einige Forum-Kenner hier wahrscheinlich reines (Wiederholung) ist. Aber Erfahrungsbreichte und kompetente Antworten sind mir wichtig.