merkwürdiges blechernes Geräusch




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon tom1976 » Do 8. Aug 2013, 19:20

Hallo,
benötige mal eure Hilfe, habe ein Problem mit einem merkwürdigen Geräusch. Ich erwarte keine Lösungen (da Geräuschprobleme immer schwer zu benennen sind) sondern lediglich eine Idee, was es sein könnte; da ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe was es sein könnte.

Modell:
GT 650 R - Bj. 2005 - Km 9000 - SLS demontiert - beide Zylinderköpfe gegen überarbeitete (mit Nippel) getauscht (vor zwei Jahren erfolgt)

Die Symtome sind:
1. springt schlecht an, orgelt lange (7-10 Sek.) - läuft dann ruhig und sauber im Leerlauf - keine Fehlzündungen !

2. kein Leistungsverlust

3. nach einer Strecke von ca. 7 km (sobald Motor richtig warm) habe ich ein blechernes Geräusch so ab 6000 Umdrehungen; Geräusch ist ab da unabhängig von gezogener oder nicht gezogener Kupplung hörbar. Im Stand läuft sie ruhig.

4. beim bescheunigen aus dem unteren Drehzahlbereich habe ich gelegentlich einen kurzen Aussetzer (Ruck) die an Häufigkeit dann auch zunehmen.

5. ich meine auch ein Zisch - Geräusch zu hören, bin mir aber nicht sicher ob es nur die Ansaugeräusche vom Luftfilter sind

Als erstes hatte ich ja die Ventile in Verdacht, habe aber dies nachgemessen - ok!!
Dann wegen des Zisch-Geräusches und der Aussetzer, evtl. Nebenluft - fehlanzeige !!

KEINE Ahnung mehr....

So, würde mich über eine Antwort von euch freuen, die mir evtl. eine Idee geben könnten an die ich noch nicht gedacht habe.
tom1976
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 10:30
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Do 8. Aug 2013, 19:20

Anzeige
 

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon lucky cruiser » Do 8. Aug 2013, 21:53

Das kann alles mögliche sein. Sich auf Ventile und mögliche Nebenluft (wie haste das eigentlich getestet?) zu beschränken, ist zu wenig.

- Sitzen die Zündkerzen fest?
- Wie alt sind die?
- Stecken die Stecker?
- in welchem Zustand ist die Anschlussstelle Kabel - Stecker?
- und in welchem die Kontaktstelle Stecker - Zündkerze?
- Zündkabel i.O.?
- Zündspule i.O.?
- Vergaser i.O.?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht als Anregung ein.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon Tobi76 » Sa 10. Aug 2013, 10:54

so, habe gestern nochmal eine Runde von rund 10 km gedreht und wie sollte es auch anders sein - Motor warm, ein enormes geklacker, welches auch mit der Drehzahl mitgeht. Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupplung ziehe und ohne Gasgeben über eine Bodenwelle rolle (also bei Erschütterungen), auch ein leichtes Klappern höre. Das klingt für mich bald so, als wenn sich etwas am Motor oder im Motor gelöst hat (Anbauteile evtl.) die ab einer gewissen Motortemperatur soviel Spiel bekommt, das es anfängt zu klopfen. Mal sehen, werde das heute mal checken und ggf. Schrauben nachziehen.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon raceR » So 11. Aug 2013, 05:10

Moin,

bei einem ähnlichen Fall hatte ich gelesen das die "Kupplungfedern ausgelutscht" waren und diese die Geräusche verursachten.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit :gruebel:

Bräuchtest dann höchstwahrscheinlich auch eine neue Deckeldichtung, die geht dabei zu 95% kaputt.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon Tobi76 » Mo 12. Aug 2013, 10:44

Danke erstmal für eure Ideen,

da mir das Geräusch echt Sorgen macht (es ist wirklich schon sehr laut), habe ich mich dazu entschlossen, den Motor erstmal gründlich unter die Lupe zu nehmen - soll heißen, Motor zerlegen und alles begutachten. Ich denke mir, solche Geräusche müssen auch Spuren hinterlassen. Somit schließe ich dieses Jahr die Saison mit der Hypo ab - na ja, muß die VZ800 meiner Frau erstmal zu fahren herhalten.

Im endeffekt muß es ja am Motor liegen, da es ja nur auftritt wenn der Motor warm ist. Zudem habe ich gemerkt das Kühlwasser im Kühler fehlte, ich allerdings kein austretendes Wasser am Zylinderkopf oder an der Wasserpumpe festgestellt habe. Na ja, wir werden es sehen, was die Demontage des Motors bringt.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon Tobi76 » Mi 28. Aug 2013, 10:39

So, inzwischen habe ich so ziemlich alles ausgebaut, was nur gerade ging und untersucht, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen (Verschleiß) die ich dann auch gleich erneuert habe.Nach dem Zusammenbau und der ersten Funktionsprüfung, lief sie deutlich ruhiger und ist auch sofort angesprungen (deutlich besser als vor der Zerlegung). Jetzt nachdem sie ruhiger läuft konnte ich das ursprüngliche Geräusch (welches immer noch da ist) besser eingrenzen. Mein Verdacht beläuft sich jetzt auf das Getriebe, evtl. Lagerschaden. Denn sobald der Motor läuft hört man ein doch recht lautes Schleifgeräusch, zieht man die Kupplung ist es verschwunden. Das blecherne Geräusch kam (jetzt weiß ich es) von der vorderen Ritzelabdeckung. Aber nichts desto trotz, bleibt dieses komische Geräusch. Berührt man bei laufenden Motor das vordere kleine Ritzel merkt man recht deutlich ein na ja, Schaben - mit einem Schraubendreher am Ohr, hört man es noch deutlicher. Daher liegt mein Verdacht bald nahe, das es sich hierbei um ein Lagerschaden handelt.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: merkwürdiges blechernes Geräusch

Beitragvon redflash » Fr 30. Aug 2013, 14:47

Hast Du auch die Buchse und Anlaufscheiben der KUpplung genauestens untersucht,
da ist bevorzugt in den ersten Baujahren zuviel Spiel zwischen Kupplungkorb/Buchse/Anlaufscheibe für ne undefinirbare Geräuschkulisse zuständig gewesen,
immer beim Auskuppeln war es dann (fast) Totenstill.
Und wenn die Kupplungsdruckstange krumm ist machts auch Geräusche die man schlecht/gar nicht interpretieren kann.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron