Motor geht einfach aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Jimmi » Sa 17. Nov 2012, 09:23

Nachdem ich mich gestern eine halbe Stunde mit dem Händler rumzeptiert habe ist technisch jetzt klar, dass der Leerlauf bei diesem Modell nicht einstellbar ist.
Also: Batterie wieder rein. Zur Werkstatt. Und dann mal mit 4 Augen drauf gesehen. Und möglichst bald.
Jimmi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 17:35
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2011

von Anzeige » Sa 17. Nov 2012, 09:23

Anzeige
 

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon lucky cruiser » Sa 17. Nov 2012, 10:47

Naja, der Leerlauf ist auch bei deiner einstellbar, aber eben nur, wenn man sich Zugriff aufs Kennfeld verschafft, was einem "stino"-Händler mangels geeigneten "Materials" schwerfallen dürfte ;) Kennfeldmodifikationen muss er aber auch nicht leisten oder anbieten, es gibt auch so genug Möglichkeiten, sich profilieren zu können.
Schließe mich der schönen Beschreibung AGFAs an, der zu Recht darauf hinwies, dass durch inzwischen erfolgte Schraubereien - egal, ob qualifiziert oder eben nicht - Fehlerquellen entstanden sein könnten, die hier niemand auf dem Schirm hat und sie deshalb auch nicht in Betracht ziehen kann. Auch der Schrauber nicht. Da mit der ECU selbst nichts veranstaltet worden sein kann, ist jedoch Ausgangspunkt meiner Annahme, dass ihr auch nichts fehlt ;)

Wie auch immer: Ich drück' die Daumen, dass die Wiederherstellung nicht zur Geduldsprobe wird. Manchmal braucht man einfach eine Eingebung. Homo sapiens ist dazu aber prinzipiell in der Lage. Also nicht verzagen. Dat wird schon ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Jimmi » Sa 17. Nov 2012, 11:11

Danke für den Zuspruch. Geschraubt habe ich selbst an der Kiste zum Glück gar nichts. Ich hab jetzt Thermoklamotten an und hole das gute Stück erst mal nach Hause. Übrigens steht im englischen Handbuch auch was zu Thema Leerlauf, auch für efi. Leider nur, dass man das dem Händler überlassen soll.
Jimmi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 17:35
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2011

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Alex81 » Do 22. Nov 2012, 21:59

mal vom leerlauf abgesehen...

was für eine maschine ist das genau? GT650iSE, GT650iR (in orange color z.B.)... BJ. 2008? wenn ja, dann schau mal was für ein steuergerät drin verbaut ist. ist da schon das tauschteil mit einem mitsubishi logo drauf? denn die originalen HY steuergeräte waren mit der vorläfig eingebauten mikuni einspritzung nicht soooo die besten freunde. da war es mit gas wegnehmen und in der kurve wieder gas geben ein selbstmord unterfangen. es kam nichts dann aber alles, als ob der gaszug klemmen würde. dazu kam es zum plötlichen ausgehen wie auch zu sehr unruhigen standgas/leerlauf. mit der zeit so 2009 rum, wurden neuen einsprizanl. verbaut die wiederum besser auf einen GT motor abgestimmt waren.

und nochwas: -ein weiteres übel hatte ich entdeckt, als ich die kerzen gewechselt habe. die vordere kerze war nicht bis zum anschlag eingeschraubt, da das gewinde sch...e war. und für den drehmomentschlüssel war wohl schon vorher schluß. so zündetete die in dem gewinde, knapp 5mm vor der brennkammer.
kopf abgebaut und nachgeschitten. -läuft. weiß nur nicht wer da schlampig gearbeitet hat, der hersteller oder die werke bei der ersten inspektion.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon redflash » Do 14. Feb 2013, 23:00

Da ich längere Zeit nichts gehört habe, und sowieso zuviel Schatten unterwegs ist gehe ich mal davon aus das die "gestörte" Mopete Winterpause hält.

Hab mich unlängst mit nem erfahrenen Schrauber (ex-Hyo-Schrauber) unterhalten.

Fazit ist das auch bei den Injekt-Modellen (nicht die alte 1.Version ECU) der Leerlauf (in geringen Grenzen) per elektronischem Eingriff "nachgestellt" werden kann.
Bei der allerneusten Version ECU kann sogar das Kennfeld verändert werden. Dazu ist aber nicht jeder Schrauber in der lage, sowohl Hardware als auch Software und Wissensmäßig. Das sollte man wirklich nur einem erfahrenen Schrauber anvertrauen.
In deinem Fall würde ich den Händler dazu (vorsichtig) nötigen das angesagte Problem dem Importeur mit ausführlicher Fehlerbeschreibung zu melden. In ganz krassen/hartnäckigen Fällen lässt Hyosung/MSA-Weiden die Mopete zu sich kommen/bringen um sich solcher Probleme direkt anzunehmen. Leider ist mancher Händler/Schrauber aber leider zu Hochnäsig um sich die eigenen Grenzen des Könnens und Wissens einzugestehen. In einem solchen Fall wird sich der Händler/Schrauber leider weigern Hyosung/MSA zu informieren bzw um fachliche Hilfe zu bitten.
Erst als allerletzte Chance würde ich an deiner Stelle direkt mit Hyosung/MSA in Verbindung treten, immer mit Bezug darauf das dein Händler/Schrauber ratlos und hilflos bezüglich der Probleme deiner Mopete ist.
Hyosung/MSA ist sehr Kulant bei Problemen, allerdings muß erst das Wissen und Können deines Schraubers als nicht ausreichend festgestellt werden bevor die sich direkt um dich kümmern wollen/können sonst hätten die den Hof voll mit leicht kränkelnden Mopeten.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Jimmi » Di 19. Feb 2013, 12:38

Also update:

Da das Problem nur bei betriebswarmem Motor auftritt, habe ich letztes Jahr vor einem weiteren Besuch beim Händler erst mal bei Bodenfrost noch ein paar Runden gedreht. Danach war mir arschkalt, der Motor warm und eigentlich ohne Befund. Ich bin dann trotzdem zum Händler, weil ich ja kein Schwein bin und habe vereinbart, die Kiste trotzdem mal da zu lassen, wenn es mir passt.
Es hat dann eine Woche später gepasst, der Inhaber war nicht da, aber immerhin der Schrauber und was noch netter war: Die Kiste nahm wie üblich im Leerlauf kaum und nur wiederwillig Gas an, um sich anschließend spontan selbst auszuschalten. Seitdem steht sie da. In meinen Terminbuch steht aber für diese KW ganz dick: Moppedbude anrufen!

Stay tuned
Jimmi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 17:35
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2011

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Manuel » Di 5. Mär 2013, 22:13

Hallo

Bei meiner heutigen Ausfahrt ist meine BJ 2012 GT650iR einfach bei Vollgas (also das was ich mit 25kW zu verfügung hab) ausgegangen :stupid:
Da leuchtete nur die FI Leuchte auf und Motor war aus...
Danach hab ich versucht sie wider neu zustarten aber dies funktionierte erst nach dem 3. Versuch mit etwas gas....

Hat jemand eine Ahnung???
Könnte es mit dem neuen Endtopp liegen???
Ich bin aber schon ca 250km mit dem Pott gefahren....

LG Manuel
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Manuel » Sa 9. Mär 2013, 23:32

Da ich leider keine Antworten bekomme :| versuche ich es mir mal selbst zuerklären... :gruebel:
Ich hatte den Tank halb voll mit Super Plus Sprit und hab dann 10l einfachen Super nachgelegt und weiter
gefahren und nach ca. 100km ging sie dann wie oben beschrieben aus. :wall:

Könnte das der "Fehler" sein?? :gruebel:

Ich bitte um Antworten :roll:

LG Manuel
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Mic100 » So 10. Mär 2013, 01:18

Immer wieder lustig hier, mit der aussage sie ist aus gegeangen was kann das sein ? wer soll dir da eine anständige antwort geben.
Es ist immer das gleiche, kontrolliere:
Ist genug strom da?
Bist du an den Kill-Schalter gekommen?
Seitenständerschalter OK?
Zündfunken da?
kommmt sprit an?

nein am Auspuff liegt es sicher nicht, es sei denn er ist zu!
und das mopped läuft mit super und super-Plus auch mit super 100 Oktan oder noch mehr.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon lucky cruiser » So 10. Mär 2013, 10:09

Mic hat völlig Recht. Es gibt dermaßen viele Möglichkeiten, warum ein Motor plötzlich aus geht, dass wir hier ein Werkstatthandbuch schreiben würden, zählten wir sie alle auf. Fehlersuche und Fehlererforschung ist regelmäßig auch Analysearbeit, die ein wenig Verständnis von der Materie voraussetzt. Hättest du letzteres, würdest du den Fehler zum Beispiel nicht beim Sprit vermuten. Die Hyo braucht kein SuperPlus, er bringt dir - bezogen auf deine Hyo - auch nur im Hochgebirge im Sommer Vorteile, ansonsten nur der Mineralölfirma, bei dem du ihn gekauft hast ;) Immerhin ist SuperPlus nicht schädlich für die Mopette, mit "normalem" Super (schöner Ausdruck, nebenbei) läuft sie jedoch genauso gut. Dass sie mit SuperPlus besser läuft, ist reine Einbildung.

Am Auspuff kann es - bezogen auf den Sprit - schon deutlich eher liegen, was am Gegendruck liegt, der bei einem Zubehörtopf anders sein kann als beim O-Topf. So'n Auspuff ist mehr als bloße Ableitung von Abgasen unter möglichst geiler Klangerzeugung ;) Um das rauszufinden, muss man wieder etwas experimentieren, also O-Topf wieder dran und gucken, ob das Problem erneut auftritt. Dies deswegen, weil den meisten hier die entsprechenden Messgeräte und Parameter fehlen.

Für viel wahrscheinlicher halte ich jedoch andere Ursachen. Da hat Mic bereits die üblichen Verdächtigen aufgezählt. Strom und Sprit. Ich ergänze um Luft. Ich persönlich würde beim Sprit anfangen. Nicht bei der Spritsorte, natürlich, sondern bei der Frage, ob er ankommt. Auf diese Weise lernst du dein Möpp auch ein bisschen besser kennen ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron