Mic hat völlig Recht. Es gibt dermaßen viele Möglichkeiten, warum ein Motor plötzlich aus geht, dass wir hier ein Werkstatthandbuch schreiben würden, zählten wir sie alle auf. Fehlersuche und Fehlererforschung ist regelmäßig auch Analysearbeit, die ein wenig Verständnis von der Materie voraussetzt. Hättest du letzteres, würdest du den Fehler zum Beispiel nicht beim Sprit vermuten. Die Hyo braucht kein SuperPlus, er bringt dir - bezogen auf deine Hyo - auch nur im Hochgebirge im Sommer Vorteile, ansonsten nur der Mineralölfirma, bei dem du ihn gekauft hast
Immerhin ist SuperPlus nicht schädlich für die Mopette, mit "normalem" Super (schöner Ausdruck, nebenbei) läuft sie jedoch genauso gut. Dass sie mit SuperPlus besser läuft, ist reine Einbildung.
Am Auspuff kann es - bezogen auf den Sprit - schon deutlich eher liegen, was am Gegendruck liegt, der bei einem Zubehörtopf anders sein kann als beim O-Topf. So'n Auspuff ist mehr als bloße Ableitung von Abgasen unter möglichst geiler Klangerzeugung
Um das rauszufinden, muss man wieder etwas experimentieren, also O-Topf wieder dran und gucken, ob das Problem erneut auftritt. Dies deswegen, weil den meisten hier die entsprechenden Messgeräte und Parameter fehlen.
Für viel wahrscheinlicher halte ich jedoch andere Ursachen. Da hat Mic bereits die üblichen Verdächtigen aufgezählt. Strom und Sprit. Ich ergänze um Luft. Ich persönlich würde beim Sprit anfangen. Nicht bei der Spritsorte, natürlich, sondern bei der Frage, ob er ankommt. Auf diese Weise lernst du dein Möpp auch ein bisschen besser kennen