Motor geht im Betrieb aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon virtualman » Di 28. Apr 2009, 18:18

Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte GT650R zugelegt. Mit 6tkm Laufleistung und Baujahr 06/05.
Das letzte Wochenende habe ich meine ersten größeren Fahrten hinter mit.

Beim Austesten- bzw. beim Ausfahren der Gänge ging Sie mir bei ständigen Lastenwechsel sporadisch aus. Ich muss dann komplett stehen bleiben, paar Sek. warten und erst dann kann ich sie starten und meine Fahrt ganz normal wieder aufnehmen.

Jemand eine Idee was es sein könnte??

Dazu haben die Bremsen angefangen fürterlich und peinlich zu quietschen. Der Belag ist ok.

Für Ratschläge dazu bin ich auch sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße ausm Pott

Vm
virtualman
 

von Anzeige » Di 28. Apr 2009, 18:18

Anzeige
 

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon redflash » Di 28. Apr 2009, 19:05

virtualman hat geschrieben:Beim Austesten- bzw. beim Ausfahren der Gänge ging Sie mir bei ständigen Lastenwechsel sporadisch aus. Ich muss dann komplett stehen bleiben, paar Sek. warten und erst dann kann ich sie starten und meine Fahrt ganz normal wieder aufnehmen.

Jemand eine Idee was es sein könnte??
Da gibts zwei möglichkeiten, das Mopped bekommt zuwenig Sprit oder aber der Seitenständerschalter hat ne Macke.
Vieles spricht für den Seitenständerschalter, das haben schon einige Fahrer bemängelt das vor allem bei hochtouriger, flotter Fahrt aus unerfindlichen Gründen das Mopped auszugehen droht/ausgegangen ist. Mal den Ständerschalter überbrücken und schauen ob es dann auch noch zum absterben kommt. Ansonsten mal die Benzinzufuhr überprüfen, was aber eher unwahrscheinlich ist, der StänderSchalter ist meist der Schelm der dich ärgert.

Dazu haben die Bremsen angefangen fürterlich und peinlich zu quietschen. Der Belag ist ok.
Schon mal die Bremssättel ordentlich sauber gemacht und mit Antiquitsch-Paste auf der Belagsrückseite behandelt ? ?
Oftmals wird wenn Hobby-Schrauber den Belag wechseln der Sattel eben nicht genügend gereinigt, und dann hinterher alles trocken zusammengebaut. Das ist meist der Nährboden für das Quitschen, also mal die Bremssättel lösen, Beläge raus, alles mit Seifenwasser und Zahnbürste peinlich reinigen, mit Brems-Paste die Belagsrückseite und die Flächen die den Sattel berühren hauchfein einstreichen, darauf achten das der Bremskolben peinlichst sauber und absolut Glatt (ohne Riefen bzw Markierungen) und vor allem mit BremsÖl evtl Balistol benetzen, alles wieder zusammen und dann hat das Trommelfell Ruhe vor unschönen Geräuschen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon Peterle » Mi 29. Apr 2009, 07:50

;) Also meine ging auch des öfteren aus aber nur bei Vollgas auf Autobahn

Thomas vom HYO-Club hat das Problem :gruebel: gleich entdeckt,es war

ein Unterdruckschlauch defekt und siehe da es funktioniert (bis jetzt) :P

Bin nun gespannt ob das der einzige Fehler war.

Bremsbelege wurden hinten erneuert und machen z.Z.auch ein wenig

geräusche geht aber bei öfteren Benutzung wohl :gruebel: weg, "beobachten"

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon virtualman » Mi 29. Apr 2009, 10:26

Hallo Peter,
Hallo Redflash,

Danke für eure Tipps. Genau das ist mir auch passiert. Plötzlich wurde ich auf der Autobahn langsamer und auf der linken Spur hatte ich dann einen A8 im Rücken.. :eek:

Denke auch dass es was mit Luftdruck zu tun haben muss.. denn dann war ich auf Landstarße und es ging immer nur auf und ab. Da passierte es dann auch ..

Du weisst nicht wo sich dieser Schlauch direkt befindet?? :?:
virtualman
 

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon Peterle » Mi 29. Apr 2009, 15:10

:gruebel:Nein da denkste falsch hat nichts mit Luftdruck zutun sondern
mit der Benzinzufuhr ,da war ein Schlauch der hat Luft gezogen und deshalb ging
bei Vollgas der Motor aus weil weiniger Sprit kam aber der Redflash kann Dir mehr
darüber erzählen denn "ER"ist unser Fachmann,ich dagegen100% Laie.
Ja die Schläuche kannste so nicht sehen da mußt die untere Verkleidung ab
dann siehste die Dinger bei den Zylindern. Nun ich denke Redflash wird Dir weiterhelfen
können.

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 16:48

Hallo VM,

Wenn´s wie Peterle schreibt am Unterdruck-Schlauch liegt, der sitzt zwischen dem Ansaugstutzen und der Benzinpumpe.
Leider kann ich die nicht sagen ob am Ansaugstutzen des Vorderen oder des Hinteren Zylinders.
Sollte aber trotzdem leicht zu finden sein, denn das Mopped hat nur eine einzige Benzinpumpe.
Dazu muß aber der Tank ab, sonst wirste da nicht/schlechter als schlecht drankommen.

Vorab läßt es sich aber ganz leicht feststellen/testen ob der Unterdruck-Schlauch undicht ist, bei laufendem Motor den Schlauch bewegen (mit nem langen Schraubenzieher oder dickem Draht) und Startpilot an die verdächtige Stelle sprühen. Ersatzweise einen mit Äther (Wasch-Äther, aus der Apotheke, Feuerzeug-Benzin etc.) getränkten Wattebausch abreiben. Der angesaugte Äther lässt die Drehzahl schlagartig rapide ansteigen, bei Benzin dreht er auch schneller, aber manchmal nur sehr geringfügig sodaß es nicht immer sofort und zweifelsfrei festgestellt wird.

Leider hab ich keine Bilder bzw Zeichnungen von der Lage Unterdruckschlauch/Benzinpumpe/Ansaugstutzen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 17:12

@ Peterle

Auch ich bin Laie, hab nie was mit Fahrzeugen gelernt/gearbeitet.
Nur mein Geldbeutel sagt mir immer: "Olli das machst du schon, nur Mut"
und somit bin ich schon seit 35Jahren als mein persönlicher, unterbezahlter Pseudo-Mechaniker tätig :thumbu: .
Zu meinem Leidwesen muß ich sagen, auch ich kann manchmal nicht mehr helfen, zB bei meiner Katana,
Herzinfarkt nach 27Jahren und weit über 200000Km,
auch mir sind Grenzen gesetzt :x , das arme Möppi,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon Peterle » Mi 29. Apr 2009, 18:30

:D Aber Olli mach mach Dich nicht kleiner als Du bist, wennste schon35Jahre :resp:
an Deine Mopeds rumschraubst dann kann man nicht mehr als Laie dastehen
so wie ich :wall: es einer bin,also mein Gutster weiterso

Gruß Peter
Peterle
 

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 19:03

Ach Peterle,

ich habs ja so schwer, muß dieses Jahr noch von Kranfahrer auf Herzchirurg umschulen,
in der Garage liegt zum Leidwesen meines Haushaltsvorstandes noch so´n alter Motor,
der könnte glatt in die Katana passen ;) ,
leider muß der noch eben durchgecheckt und evtl Überholt werden :gruebel: .
Aber was macht man nicht alles für eine alte Liebe :stupid: ,

aber dann ist bestimmt wieder Platz in der Garage,
und mein Haushaltsvorstand macht mir dann bestimmt auch leckere Frikadellen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor geht im Betrieb aus

Beitragvon virtualman » Do 30. Apr 2009, 10:57

Hallo zusammen,

:resp:

sind ja mehr hilfreiche Tipps als ich gedacht hab.. vielen Dank!! Mach mich dann doch schnell auf die Suche.. Das lange WE kommt dafür wie gerufen.. :mrgreen:

Besten Dank!!

Grüße ausm Pott

VM
virtualman
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron