Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon El Pico » Sa 13. Aug 2011, 07:50

Moin liebe Gemeinde der Exofahrer.

Meine GT hab ich vor drei Wochen vom 12er KD geholt und bin leider nur so etwa 500km gefahren.
Gestern morgen wollte ich mit dem Bock auf die Arbeit und stand schon komplett aufgerödelt auf der Straße mit der GT. Nach der letzten Fahrt hatte ich die Fuhre vollgetankt abgestellt und wieder in die Garage gepackt.

Die GT zieht nach der Sache mit dem defekt am Strator sauber durch wie immer, aber es kommt nicht zum Anlaufen des Motors. Klasse denk ich mir, was is da los?
Tank ist voll, Choke gezogen, Starter rennt, aber nix passert.

So, nach langem probieren gelassen, den dicken Hals wieder nach oben bewegt, umgezogen, auf die Arbeit mit dem anderen Koreaner und grad noch zeitgenau auf der Arbeit angekommen.

Gestern Mittag, die Sitzbank auf, Zündkerze hinten raus, gegen Zylinder gehalten, starten, kein Funke. Kumpel hat auch gut geschaut. Naja vielleicht hintere Spule durch?

Vorne das gleiche Spiel. :gruebel:

Ich denke meine CDI ist defekt.

Komisch ist nur, dass die Maschine gelaufen ist, als ich sie abgestellt habe. Die Batterie ist neu, Lima ok. Starter zieht wie ein Weltmeister durch, aber kein Funke an beiden Kerzen.

Habe alle Kabel, Stecker und Ummantenlungen durchgesehen, keine sichtlichen Auffälligkeiten festgestellt. Die Stecker der CDI sind pfurztrocken, den hab ich gestern zum ersten Mal herunter gezogen. Dichtungen und so sind voll intakt.

Kann mir keinen Reim drauf machen. :stupid:

Werde meinen Mech dann mal anrufen und mit Ihm shakern. vielleicht bekomm ich mal eine CDI zum probieren ausgeliehen.
Wenns das war, dann freu ich mich auch, weil ne CDI neu für ca 350 Tacken im Net steht.

Da freut sich der Geldbeutel. :wall:

Falls der Olli ne Idee hat, bitte auch schreiben, ich kann mich immer auf deine Aussagen verlassen, Kollege. :thumbu:

Wer mir weiterhelfen kann und mag, dem sag ich als Franke Danke.

Schönes WE noch und lasst Euch net abschießen.


DLZG :moped:

Der Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 13. Aug 2011, 07:50

Anzeige
 

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon sven » Sa 13. Aug 2011, 12:58

Hi Steve,

urplötzlich überhaupt gar keinen Funken mehr???? Das scheint eher danach zu richen, dass ein Schalter in der "Sicherheitsschleife" eine Macke hat. Überprüf mal den Killschalter, den Schalter am Ständer und den Schalter am Kupplungsgriff, danach sollte die Mühle wieder laufen.

Die CDI und Zündspulen kannst Du im Übrigen ausmessen, schau mal in Kapitel 6 des Reparaturhandbuchs.

mfg
Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon redflash » Sa 13. Aug 2011, 15:25

El Pico hat geschrieben:Falls der Olli ne Idee hat, bitte auch schreiben, ich kann mich immer auf deine Aussagen verlassen, Kollege. :thumbu:
Sven hat mir die Worte vorweggenommen :bier: , genau so würd ich vorgehen.

Erst alle Schalter und Stecker optisch kontrollieren. Dann sämtliche an der Zündung beteiligten Komponenten durchmessen, vor allem der Impulsgeber der von der Kurbelwelle (Lima) kommt wird gern vergessen, und die Lambda-Sonde.

Das geht selbst mit nem günstigen 20EuronenDigitalmultimeter in ner guten halben Stunde mit ausreichender Genauigkeit,
dazu braucht das Möpp nicht in die Werke, ca. 60-80Euronen gespart.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon El Pico » Sa 13. Aug 2011, 16:36

Danke für die Tips. Bin grade dran.
Mein Mech hat auch gemeint es könnte der Seitenständer sein.

Aber nun mal ne Übelegung. Der Not- Halt der GT funzt, da die mit ausgeschaltetem keinen Zucker macht.
Der Kupplungsschalter geht auch, da die GT ohne Kupplung ziehen nicht durchzieht.
Jetzt schau ich den Seitenständerschalter mal durch.

Kleine Anmerkung meinerseits, ich hab ne Versagermaschine und keinen Kat. Aber danke nochmal.

Muss leider nachher weg und hab grade festgestellt, dass mein Ohmbereich am Multimeter nur bis 2kOhm funzt. So ein Mist. :stupid:

Aber den Schalter vom Ständer check ich noch durch inklusive mal die Kabel durchmessen. kann den Stecker ja mal brücken zur Sicherheit.

Mech meinte die Zündspulen kannste schlecht durchmessen. Naja, ich probiers mal.

Falls einer von Euch das Werkstattbuch in Deutsch hat, schickerts mir bitte mal zu, ich kann zwar gut Englisch aber es tut sich einfacher wenn ma nicht erst dauernd alles translaten muss :gruebel:

Danke erstmal an die üblichen Verdächtigen. :thumbu:

Ihr seid echt nett. :resp:
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon El Pico » Sa 13. Aug 2011, 17:46

Also. Alles durchgeschaut.Wo finde ich nochmal den Impulsgeber? Das war mir noch nicht so klar, aber der Mech hats auch gesagt. Sitzt im Motorgehäuse, richtig?

Starter geht nur wenn Killschalter auf run. Kupplung nicht gezogen startet auch nicht. Der Seitenständer schaltet richtig und die Dioden im Kabelbaum (Diode #1)
sperren auch noch richtig. :fluch: Alles wie ein normaler START. :fluch:
Starterrelais schaltet auch durch da sonst kein drehen des Anlassers. :stupid:

Der Starter will aber kein Funke an der Kerze. :stupid:
Hatte die hintere Kerze ausgedreht und mit Krokos gegen Masse gesteckt zwecks fester Verbindung. :?

Der Laderegler fällt auch aus dem Rahmen, da die GT auch mit abgestecktem Regler zu starten geht und halt ohne Regler den Akku leer zieht. :stupid:

Meine Überlegung ist, das was aus dem Block kommend wie der Strator gar keine Spannung erzeugt, da keine Funktion mehr. Kommt jemand noch mit? :shock:

Wenn ich das richtig weis, dann kann es nur noch sein, dass der Stator (Magnet) keine Spannung aufbaut. Was aber nicht sein kann, da der Akku die Spannung an die Kerzen jagt, bis dieser leergezogen ist.
Das seh ich doch noch richtig, oder?

Ich komm heute nicht mehr weiter und lass mich für morgen inspirieren mit genug Alc :bier: .

Wünsch Euch noch ein schönes WE.

Gute Fahrt und lasst Euch net runterholen.

DLZG

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon redflash » Sa 13. Aug 2011, 19:54

El Pico hat geschrieben:Wenn ich das richtig weis, dann kann es nur noch sein, dass der Stator (Magnet) keine Spannung aufbaut. Was aber nicht sein kann, da der Akku die Spannung an die Kerzen jagt, bis dieser leergezogen ist.
Das seh ich doch noch richtig, oder?
Korrekt,

El Pico hat geschrieben:Kleine Anmerkung meinerseits, ich hab ne Versagermaschine und keinen Kat. Aber danke nochmal.
Naja, man hätte nur links mal beim Avatar schauen brauchen, aber ab und an bin ich Kurzsichtig, in doppelten Sinn ;) :mrgreen:

El Pico hat geschrieben:Wo finde ich nochmal den Impulsgeber? Das war mir noch nicht so klar, aber der Mech hats auch gesagt. Sitzt im Motorgehäuse, richtig?
Korrekt, kommt von der Lima (mit den Lima-Kabeln) als Blaues und Grünes Kabel und läuft am Regler vorbei nach links hinten zum IGNITER(unter der Verkleidung nahe der Sicherungen)

Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon El Pico » Mo 15. Aug 2011, 07:12

@Olli:

Superschnelle Antwort und Danke nochmal für deine Infos!

Olli, mein Mech hat mir das mit dem Impulsgeber auch angesprochen gehabt und meinte, den kannste messen mit Multimeter auf AC (Wechselspannung) gestellt und Starten lassen. Buchsenseitig zwischen grüner und blauer Ader sollten etwa bis 1.2V anliegen.

Wenns weniger ist, :fluch: Schalter defekt, kein Impuls, und :wall: .

Austausch nötig. Shit!

Meiner hat beim Messen leider nur etwa 0.2V rausgebracht. :stupid:

Also, lange Rede, kleines Hirn, kannst Du mir vielleicht sagen ob das eine größere Sache ist, ohne das ich was kaputt mache, wenn ich nicht weis, wie dieses Teil aussieht und wie ich es am besten tausche?
Falls mir hier im Forum ein Member sowas zu hause hat und keinen exponenten Preis dafür mit schickerei machen kann, bitte melden.
Für´n Bild wär ich auch dankbar.

Noch nen schönen Mo.

Danke fürs Feedback!

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon redflash » Mo 15. Aug 2011, 16:55

WHB Seite "ELECTRICAL SYSTEM 6-3 / 6-4" ,

da gibbet auch Bildchen (nicht wirklich Pralle, aber immerhin) und die Daten zum Durchmessen.

Der Sensor (Pick-Up-Coil) soll 90-110Ohm haben, von 1,2Volt steht da nichts, zumindest nicht in meinem WHB.

Die Operation ist auch nicht wirklich schwer/aufwändig, Lima-Deckel ab, und dann siehste den kleinen (bösen) Übeltäter schon im Deckel sitzen.
Das größte Hindernis ist das die Kabel mit den Lima-Kabeln in einer Schutzhülle verlaufen, evtl am Stecker abknipsen, neue Sensorkabel anlöten und mit Schrumpfschlauch die Sache dicht machen.
Vielleicht sind auch nur die Isolierungen der Kabel irgendwo aufgescheuert,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon El Pico » Di 16. Aug 2011, 19:01

Ja danke erstmal für die Auskunft.

das mit den 1,2V induktiver Wechselspannung hat mein Mech gemeint.

Es ist nur so, dass die Werkstatt erst an der GT dran war zum Kundendienst und mir den Stator gewechselt hat, da der defekt war.
Sollten die in der Werke einen Fehler gemacht haben, dann sind Die doch auch für zur Verantwortung zu ziehen. :gruebel:
Seh ich das so richtig?

Kommt eigentlich Öl raus aus dem Limadeckel wenn ich den öffne?
Will nur keinen falschen Fehler machen und der Werke Anlass zum verneinen von irgendwelchen Kulanzen zu verwirken. :(

Des is aber auch ein Shit mit der Elektrik. Das nächste Mal lern ich was Gscheits. :x
Heute bin ich zu platt vom Schaffen aber:
Ich mess morgen nochmal den Sensor nach und wart auf ne Antwort wegen dem Deckel von Dir.
Schönen Abend noch. :bier:

Ein Franke sagt erstmal Danke.

:resp:

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Motor zündet nicht, kein Funke, kein Schimmer

Beitragvon redflash » Di 16. Aug 2011, 20:25

El Pico hat geschrieben:Sollten die in der Werke einen Fehler gemacht haben, dann sind Die doch auch für zur Verantwortung zu ziehen. :gruebel:
Seh ich das so richtig?
Eigentlich Ja, nur muß man es Notfalls beweisen können, und das ist nicht einfach.
El Pico hat geschrieben:Kommt eigentlich Öl raus aus dem Limadeckel wenn ich den öffne?
Wahrscheinlich sogar ne größere Menge, weil das Möpp normalerweise auf dem Seitenständer nach links geneigt steht.
Wahrscheinlich auch auf einem Werkstatt/Montageständer, aber mit Gewissheit weiß ich´s nicht.

Eventuell ist beim Arbeiten an den Kabeln der Lima ein Kabel des Pick-Up in mitleidenschaft gezogen worden, also den Stecker mal genauer anschauen, vielleicht hat sich ein Kabel in der Quetschung zum Kabelschuh/Steckzunge leicht rausgezogen und hat infolge dessen schlechten Kontakt.

Und nicht vergessen, andere Forenbesucher/Mitglieder sind immer Fotogeil, ergo von interessanten Ansichten/Dingen dann ein Foto einstellen :thumbu:
und nun viel Glück und Erfolg,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron