Motorschaden??????




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Motorschaden??????

Beitragvon Freddy » So 15. Mai 2011, 13:36

Hallo,
komme soeben von einer Tour durch die Eifel zurück. Auf dem Rückweg, ca. 10 Km vor der Haustür, ging auf einnmal bei 160km/h auf der BAB ein Ruck durch die Maschine und sie hatte plötzlich weniger Leistung. Bin dann direkt nach 500m die nächste Ausfahrt raus und habe angehalten.Im Stand hörte ich dann ein "klackern" im Motor. Bin dann mit 3000-4000U/min nach Hause "geschlichen" und habe sie dann abgestellt. Will morgen früh dann mal zu meinem Händler fahren, hoffe es ist nichts schlimmes - oder habt ihr schon eine "Ferndiagnose"? Hab jetzt 5500Km drauf und hatte am Dienstag einen Termin zur 6000er Inspektion, Garantie läuft im August ab.
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » So 15. Mai 2011, 13:36

Anzeige
 

Re: Motorschaden??????

Beitragvon GT Fan » Mo 16. Mai 2011, 09:41

Ferndiagnose? Ist bei sowas nicht ganz so einfach denn es kann viele Ursachen dafür geben. Ich würde allerdings auf ein oder mehrere defekte Ventile tippen. Am Besten das Moped stehen lassen und per Hänger zum Schrauber, bzw. abholen lassen. Wenn sich da Teile in den Motorraum verteilen wird der Schaden wahrscheinlich noch größer als er schon jetzt ist.
Was ich jetzt nicht genau verstehe, war die Inspektion jetzt am letzten Dienstag oder wäre sie morgen fällig?
GT Fan
 

Re: Motorschaden??????

Beitragvon Peterle » Mo 16. Mai 2011, 09:57

:twisted: Oh oh so ein Pech nur gut dass du noch Garantie :P darauf hast nun bin ich gespannt was
nun kaputt ist,liest sich nich gut was du geschrieben hast

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Motorschaden??????

Beitragvon Freddy » Mo 16. Mai 2011, 16:25

Hallo GT-Fan,
die Inspektion ist am 17.05., also morgen. Morgen schaut sich meine Werkstatt das ganze mal an - sie tippen auch auf die Ventile. Ich hoffe dass die Garantie auch im 2ten Jahr noch komplett greift. Ich werde berichten!
Gruß Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Motorschaden??????

Beitragvon Freddy » Do 26. Mai 2011, 21:31

Hallo,
habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert, der den Motor nun ganz auseinandergenommen hat. Das Pleuellager hat´s zerbröselt. Sind schöne Späne im Öl gewesen. Er meinte könnte nur ein Materialfehler sein. Jetzt wird der Motor komplett repariert, natürlich auf Garantie. Ich bin mal gespannt, wie er dann wieder läuft. Hoffe der Schaden war eine Ausnahme. Nach 5700km so ein Schaden ist schon der Hammer! :evil:
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Motorschaden??????

Beitragvon GT Fan » Fr 27. Mai 2011, 09:49

Na dann hoffen wir mal das dein Moped bald wieder läuft und du nicht den ganzen Sommer auf die Reparatur warten musst.
GT Fan
 

Re: Motorschaden??????

Beitragvon Freddy » Mo 6. Jun 2011, 21:18

So,
nach dreieinhalb Wochen heute die Maschine wieder abgeholt. Bis auf Kolben und Zylinder ist alles neu. Das bedeutet natürlich wieder neu einzufahren. Mein Händler hat mir geraten die nächsten 500km max. bis 7000U/min zu drehen und wechselnde Geschwindigkeiten zu fahren. Bin heute Abend nochmal ne Runde gefahren und ich bin begeistert. Läuft wesentlich ruhiger, keine Lastwechselreaktionen mehr und zieht sauber ab 3000U/min durch. Vielleicht liegts auch an der längeren "Pause", die mich jetzt so "euphorisch" werden lässt. Gleichzeitig wurde eine andere Gabelbrücke und ein Superbikelenker mit der schwarzen Scheibe für den Hochlenker montiert. Ein vollkommen anderes Fahrgefühl, bin froh, dass ich den Umbau habe machen lassen. Jetzt werde ich auch endlich mal Bilder reinstellen. Das einzige Problem sind jetzt die Spiegel, in denen ich jetzt nur meine Arme sehe. Das will ich unbedingt ändern. Deswegen meine Frage: Gibts im Zubehörhandel vernünftige Spiegel mit längeren Auslegern - ich fände es schön wenn die weiterhin an der Verkleidung montiert würden?!
Schon im voraus vielen Dank für die Tipps,
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Motorschaden??????

Beitragvon redflash » Di 7. Jun 2011, 06:19

Freddy hat geschrieben:Gibts im Zubehörhandel vernünftige Spiegel mit längeren Auslegern - ich fände es schön wenn die weiterhin an der Verkleidung montiert würden?!
Keine Chance, da hatte ich mich schon umgesehen, ohne befriedigenden Erfolg.
Ich fahr ja schon länger an meiner "R" `n orthopädisch günstiges Wasserrohr, neudeutsch auch Hochlenker genannt, im Wechsel, je nach Laune auch nen Stummel.
Und jedes mal wechsel ich auch die Spiegel, damit Rücksicht möglich ist.
Das Problem Spiegel läßt sich nur lösen wenn an der Segelstange die Spiegel an den dafür vorgesehenen Haltepunkten (Kupplungsgriff, Bremspumpe) befestigt werden.
Bei Verkleidungsfesten Spiegeln kann man im Zubehör Distanzen (Zwischenstücke mit längeren Schrauben) bekommen, aber die müßten so lang sein das keine Stabilität mehr gegeben ist und die Spiegel dermaßen im Wind flattern bzw im Stand vibrieren das man Angst bekommt das die abbrechen könnten.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motorschaden??????

Beitragvon Freddy » Di 7. Jun 2011, 20:19

Hallo Olli,
welche Spiegel kann ich denn da nehmen? Passen alle in das Gewinde oder muß ich da die originalen Spiegel der Naked nehmen?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Motorschaden??????

Beitragvon redflash » Mi 8. Jun 2011, 06:10

Theoretisch passen "Alle" mit normalem 10mm Gewinde (beide Seiten Rechtsgewinde 10x1,25).
Kannst fasst alles aus dem Zubehör nutzen,
zB. http://www.louis.de/_200dab518e5fa40287 ... r=10028432 ,
da gibt es unendliche Möglichkeiten von allen Zubehörlieferanten.
Die Breite und Höhe des Spiegelarmes beträgt beim Originalen ca. je 100mm.
Diese Werte vom Spiegelarm sind so ziemlich das Ideal,
dann kann man hinten schon/noch genug sehen ohne mit Überbreite fahren zu müßen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron