neuer Endschalldämpfer GT 650 R




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon mickyvi123 » Di 8. Sep 2015, 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Hyosung GT 650 R ( Bj. 2008 ) mit Vergaser gekauft. Ich muss zugeben das es eine Spontanentscheidung war und ich besser länger überlegt hätte...
Nicht weil mir die Maschine nicht gefällt sondern mir dann vielleicht im Vorfeld ein paar Dinge aufgefallen wären...
Naja bei der Maschine waren 2 Sportendtöpfe dabei. Ein Danmoto ohne E Nummer ( der war montiert ) der original Endschalldämpfer ( schwarz ) und ein IXIL . Da ich nicht ohne E Nummer fahren möchte war klar das ich den Danmoto obwohl er sich super anhört demontieren würde.

Tja, nach dem demontieren sind mir dann einige Dinge aufgefallen. Weder für den IXIL noch für den Originalen war eine Schelle dabei , der IXIL passt so gar nicht auf den Flansch vom Auspuff und das Stück Rohr was aus dem Flansch noch rausguckt war ziemlich kurz und ordentlich ramponiert....

Im Internet habe ich dann ein Montagekit für den IXIL gefunden ( mal eben schlappe 70€ ) und dann auch gekauft. Das passt jetzt auch super, nur habe ich jetzt mal geguckt und diesen Endtopf im Internet nicht für die Hyosung GT 650 R gefunden. Lt. Verkäufer hätte ihn damals aber bei POLO für die Maschine gekauft.

Jetzt endlich mal zu den Fragen: :D

- Gibt es ein Möglichkeit relativ einfach herauszufinden ob ich den Endtopf für meine Maschine benutzen kann?!
- Ist das sehr kurze Rohr welches am Flansch rausguckt ein Problem?
- Ich habe die GT 650 R mit einem schwarzen und einem silbernen Endtopf ( Original ) gesehen, wo ist denn hier der Unterschied?

Achso und zu guter letzt, bei dem Montagekit für den IXIL war ein Gummiring/Dichtung dabei welcher um das Rohr am Flansch lt. Anleitung gemacht werden soll, hab ich auch getan
nur frag ich mich ob der Ring nicht sofort beim fahren weg schmilzt?? Vielleicht kennt das ja jemand?!

Vielen Dank schon mal im voraus und sorry für die ganzen Fragen :oops:
mickyvi123
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:35
Motorrad: GT 65ßR
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Di 8. Sep 2015, 10:04

Anzeige
 

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon arekares » Di 8. Sep 2015, 10:53

Schwarze endtopf sind einspritzer
hau mal die Enummer des ixils in google
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon mickyvi123 » Di 8. Sep 2015, 11:28

Wie kann ich denn genau feststellen ob ich Vergaser oder Einspritzer habe? Wie Ihr seht bin ich absoluter Laie :oops:

Dachte wenn in der Bezeichnung 650 i steht handelt es sich um eine Einspritzer , da das bei mir nicht der Fall ist dachte ich es handelt sich um eine Vergaser, wenn das mit dem Endtopf aber stimmt bin ich jetzt total verwirrt....
mickyvi123
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:35
Motorrad: GT 65ßR
EZ (Jahr): 2008

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon arekares » Di 8. Sep 2015, 12:19

Hi,
Vor dem Enschalldämpfer haben die Einspritzer eine lambda sonde
https://www.youtube.com/watch?v=vGh-MhAzxo4
Schau mal hier links neben der Fuüßraste im krümmer
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon mickyvi123 » Di 8. Sep 2015, 12:39

Bin leider gerade nicht zu Hause, aber bin mir fast sicher das ich die nicht habe... was ja dann bedeuten würde das der Endtopf auch falsch ist?! Aber das kann mich ehrlich gesagt nicht vorstellen...
mickyvi123
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:35
Motorrad: GT 65ßR
EZ (Jahr): 2008

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon arekares » Di 8. Sep 2015, 12:53

Nö, dann hast Du ne Vergaser Maschine
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: neuer Endschalldämpfer GT 650 R

Beitragvon redflash » Fr 11. Sep 2015, 20:58

Ob Schwarz oder Silber, das ist egal, weil der Endpott der Gaser genau der gleiche wie an der Injekt-Mopete ist.
Beide haben "original" einen Pott mit Katalysator, weshalb es bei nem ESD-Tausch der Injekt-Modelle Probleme mit dem TÜV gibt, es dürfen nur ESD mit Kat an die I-Modelle.

Der IXIL hat keinen Kat, darf also nur an eine Gaser.

Das vergnaddelte Rohr nach dem Flansch ist normal, vorher war eine Verdickung mit nem perforiertem Rohr hinterm Flansch, da passte aber kein ESD dran,
also Verdickung ab und inneres Rohr gekürzt und schon passten einige ESD problemlos dran.

Der O-Ring der nach dem Flansch über das Rohr kommt ist hinreichend Hitzefest, fahr zwar nen Takkoni, aber ist mit gleichem (vergleichbarem) Anbaukit,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron