Ist das beim vergasermoped so?
Ich hab jetz mal die Schaltpläne ausgepackt. Leider habe ich nur einen von der comet 650R Fi . Sieht aber recht ähnlich aus zu GT 650i R . Ich hoffe der schein trügt nicht
Jedenfalls hab ich jetzt mal verfolgt wo alles hinläuft und musste doch staunen wie wirr hier alles rumläuft. Ich hab auch gesehen, dass so ziemlich alles von der ECU (Engine-control-unit -> Motorsteuergerät) verwaltet wird.
Die Schalter laufen keineswegs alle zusammen. Der Seitenstäner ist separat mit der ECU verdrahtet. Zusätzlich nochma mit einem relais, welches unter anderem mit dem Notauschalter verbunden ist und dann auch separat zur ECU geht.
Der kupplungsschalter soll das starterrelais direkt Hardwaretechnisch unterbrechen, gibt jedoch der ECU auch ein eigenes signal, dass die kupplung gezogen ist.
Der Zündschlüssel ist mit dauerplus verbunden und versorgt verschiedenste Komponenten, kommt aber mit den Not-aus schaltern nicht in berührung. Der Zündschlüssel liefert der ECU ebenfalls ein eigenes Signal.
zusammenfassend kann man sagen: Das Motorrad ist so gebaut, dass das Motorsteuergerät unterscheiden kann, auf welche weise der Motor abgeschaltet werden soll (Es wird sogar unterschieden ob durch den Seitenständer oder den Not Aus knopf). Ich denke mal, dass es dann schon Unterschiede macht, von wo das Signal kommt. Sonst hätte man auch ein gemeinsames Signal " Motor stop" machen können. wäre einfacher und billiger.
Sooo jetz hab ich auch mal was konstruktives gesagt