Neues Motorrad neue Geräusche :)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Mi 11. Mai 2011, 17:02

Ist das beim vergasermoped so? :)

Ich hab jetz mal die Schaltpläne ausgepackt. Leider habe ich nur einen von der comet 650R Fi . Sieht aber recht ähnlich aus zu GT 650i R . Ich hoffe der schein trügt nicht :D

Jedenfalls hab ich jetzt mal verfolgt wo alles hinläuft und musste doch staunen wie wirr hier alles rumläuft. Ich hab auch gesehen, dass so ziemlich alles von der ECU (Engine-control-unit -> Motorsteuergerät) verwaltet wird.

Die Schalter laufen keineswegs alle zusammen. Der Seitenstäner ist separat mit der ECU verdrahtet. Zusätzlich nochma mit einem relais, welches unter anderem mit dem Notauschalter verbunden ist und dann auch separat zur ECU geht.

Der kupplungsschalter soll das starterrelais direkt Hardwaretechnisch unterbrechen, gibt jedoch der ECU auch ein eigenes signal, dass die kupplung gezogen ist.

Der Zündschlüssel ist mit dauerplus verbunden und versorgt verschiedenste Komponenten, kommt aber mit den Not-aus schaltern nicht in berührung. Der Zündschlüssel liefert der ECU ebenfalls ein eigenes Signal.

zusammenfassend kann man sagen: Das Motorrad ist so gebaut, dass das Motorsteuergerät unterscheiden kann, auf welche weise der Motor abgeschaltet werden soll (Es wird sogar unterschieden ob durch den Seitenständer oder den Not Aus knopf). Ich denke mal, dass es dann schon Unterschiede macht, von wo das Signal kommt. Sonst hätte man auch ein gemeinsames Signal " Motor stop" machen können. wäre einfacher und billiger.

Sooo jetz hab ich auch mal was konstruktives gesagt :win:
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mi 11. Mai 2011, 17:02

Anzeige
 

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon raceR » Mi 11. Mai 2011, 17:09

Karpatenharry hat geschrieben:Jedenfalls hab ich jetzt mal verfolgt wo alles hinläuft und musste doch staunen wie wirr hier alles rumläuft. Ich hab auch gesehen, dass so ziemlich alles von der ECU (Engine-control-unit -> Motorsteuergerät) verwaltet wird.



Deswegen heissen heute die Motorradmechaniker Mechatroniker, die schieben dann alles auf die Elektronik und wollen als Erstes die ECU tauschen wenn die nicht weiter kommen :keks:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Mi 11. Mai 2011, 17:39

hehe ja...

Dann sollten sie sich aber auch fragen, ob sie in dem Beruf richtig sind, wenn sie die Technik nicht mehr im Griff haben und raten müssen :D aber es gibt einfach so viele idioten...

Ich hab staunen müssen wieviel sensoren da drin sind in dem moped...

Ansaugluftdrucksensor, Sauerstoffsensor (lambda sonde) , Neigungssensor (für umfallen) , Drosselpositionssensor, Wassertemperatur natürlich und was weiß ich was noch alles :D
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon raceR » Mi 11. Mai 2011, 17:59

Tut nix zum Thema bei aber...........

Hab ich am Auto erlebt; Lampe Motorelektronik kommt manchmal bei warmen Zustand, ich also die Dose zum Opel-Händler.
Einen Tag Werkstatt und Aussage: Kein Fehler zu finden nach auslesen mit Analysegerät, bitte 240 DM ! (Jahr 2000) :gruebel:
500 Meter weiter eine Werkstatt mit Angehörigen äthnischer Minderheiten :?: (Spaß); Motor an, warm laufenlassen und Motorelektroniklampe kommt :!:

Motorhaube auf, ECU-Stecker ab und Drahtbrücke rein :gruebel: ; Dann macht der die Zündung an und fängt an zu zählen wie oft dat Teil blinkt, hohlt das Handbuch raus und sagt: Lambdasonde defekt :!: Kostenpunkt 20 DM für richtige Fehleranalyse; 140 DM neu Lambdasonde AU bestanden für LAU.

Qualifizierte Werkstätten halt :roll:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Mi 11. Mai 2011, 18:27

hehe :D da sieht mans wieder.. ausrüstung is ned alles :) wobei ich glaub das vielleicht nicht mal selbst gewusst hat was er da wechselt :D
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon redflash » Do 12. Mai 2011, 06:31

Karpatenharry hat geschrieben:Ich hab jetz mal die Schaltpläne ausgepackt. Leider habe ich nur einen von der comet 650R Fi . Sieht aber recht ähnlich aus zu GT 650i R . Ich hoffe der schein trügt nicht :D
Der Schein trügt nicht, die Comet 650R Fi ist eine stinknormale Hyosung Comet GT 650 iR :bier:

Aber zu deinem Verständnis, nen Stromlaufplan oder auch volkstümlich Schaltplan genannt muß man lesen können, es reicht nicht einfach zu schauen was für Strippen wohin laufen,
nicht immer ist das augenscheinlich Naheliegendste auch tatsächlich von der Funktion her so wie es scheint.

Es ist tatsächlich so das Killschalter, Seitenständerschalter in Verbindung mit Leerlaufschalter/Kupplungsschalter oder der Zündschalter die bestimmenden Bauteile beim Abstellen des Möpp sind.
Die ECU bei den Injekt bzw die Zündbox (Ignitor) bei den Gasern sind "nur" Impuls/Signalverarbeitende Elektronikeinheiten.
Nen stark vereinfachten Plan vom Zündstrom findest du auf Seite 6-3 im WHB, wobei leider Seitenständer/Kupplungs/Neutral-Schalter nicht aufgeführt sind, aber funktional mit Kill- und Zündschalter gleichzusetzen sind, :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neues Gesicht fürn Räuber
Forum: Galerie
Autor: El Pico
Antworten: 7
kein neues Motorrad vor dem Winter
Forum: Touren & Treffen
Autor: birli
Antworten: 5
nichts Neues aus FernOst
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Mic100
Antworten: 225

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron