Neues Motorrad neue Geräusche :)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Mo 9. Mai 2011, 18:17

Hallo zusammen,

schon wieder ein Neuer :D
Fahre seit 3 wochen mit meiner fast neuen, gedrosselten GT 650i R baujahr 2008 rum. Hat 2300 km runter und ich bin bis auf ein paar Nebengeräusche sehr glücklich damit.
Als hobby schraub ich ziemlich oft. Reparier Auto, Motorrad alles was so anfällt. Bin beruflich Elektroniker und hab schon einige Sachen für mein Auto gebastelt. regensensor, Lichtsensor und tempomat Standheizung mit eingetragenem Heizöltank :D. Alles für meinen Dacia :D also hab ich keine Angst wenn mal was kapput is.. gibts auch immer schön was zu tun :D

Jetzt umgeben mich wärend dem fahren verschiedene Geräusche, die ich nicht so zuordnen kann und so spontan auch nicht lokalisieren kann. Ich hab auch kein anderes Bike in der Nähe, dass ich mal probehören könnte und nach Weiden will ich auch nicht so zum spaß fahren :). Vielleicht kennt jemand ja das eine oder andere geräusch oder hat ne ahnung was das sein kann.

1: Wenn ich in den 2 Gang hochschalte schepperts im Getriebe ziemlich laut. So als würde ich bei einem anderen Motorrad mit gewalt schalten, ohne die kupplung zu ziehen. Ich ziehe die kupplung aber ganz und sie trennt auch relativ gut. Also das Motorad lässt sich mit kupplung relativ leicht schieben und zieht auch nicht wenn ein gang eingelegt is... Vielleicht schlechtes öl? is aber das von der letzten inspektion von mta drin...

2:Wenn ich dann fahre und die Bremse vorne betätige höre ich ein relativ schnelles klacken. (Wie so ne mechanische Uhr die Sekunden... nur schneller) So als würde was an den bremsbelag kommen... Stört zwar nicht aber es is deutlich hörbar. Beim schieben merk ich nichts... Bremswirkung is auch ok, soweit ich das beurteilen kann

Und alle guten dinge sind 3 :)

wenn ich die Zündung aus mach höre ich ein leises surren von einem Stellmotor (klingt gut... genau so wie wenn ich die zündung an mach) doch dann gegen schluss machts "ratatatatatat" so als würden irgendwelche Zahnräder aufeinander rutschen

Bevor ich zu einer werkstatt geh und das was der meister sagt als geschriebenes gesetz hinnehme, wollte ich euch mal fragen :) Die Maschine is erst 3 Monate lang zugelassen und wegen Garantie hätte ich am Anfang natürlich bessere chancen :)

Sonst aber super Bike und das sind alles keine Sachen die mich in die Unglücklichkeit stürzen würden :D

Danke euch schon mal :)
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mo 9. Mai 2011, 18:17

Anzeige
 

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Alex81 » Di 10. Mai 2011, 06:10

ehrlich gesagt das habe ich auch alles aber schon seit über 3 jahren und knapp 19.000 km. ;) läuft immer noch alles tadellos.

was das alles genau ist kann ich dir nicht sagen, doch das summen ist mit sicherheit die benzinpumpe.
Zuletzt geändert von Alex81 am Di 10. Mai 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon raceR » Di 10. Mai 2011, 07:26

Moin,
1: 1. und 2. Gang sind bei mir auch öfters ruppig zugange besonders wenn ich langsam in den 2. schalte :|

2: Wenn ich stärker am Hebel ziehe hört sich die Bremse an wie ein fissss, weiss ich wenigstens das da was arbeitet :lol:

3: Würde ich auch sagen das ist die Benzinpumpe, hört man auch manchmal beim Auto.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Di 10. Mai 2011, 11:13

aaaah suppi, danke für eure antworten :) 1 und 2 beruhigt mich ja schon mal, wird schon herhalten :D

zu 3 hätte ich aber noch was:

Ja stimmt... wird schon die Benzinpumpe sein :)

aber wie ist es bei euch? Wenn ihr die Zündung an macht, hört man diesen Motor. Ok. hört sich bei mir auch noch gut an.

Aber wenn ihr die Zündung abschaltet, kommt dann nur dieses Geräusch wieder? oder rattert in eurer Maschine zusätzlich noch was.

Nur beim abschalten der Zündung hört es sich neben dem normalen "Benzinpumpengeräusch" so an als würden irgendwelche Plastikzahnräder aufeinander rutschen :(

Ich hab angst, dass diese Zahnräder ausgerechnet nach der Garantie bye bye sagen :gruebel:
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Kouhle » Di 10. Mai 2011, 11:33

also wenn ich meine zündung wieder ausmachen hör ich höchstens so ne art leises blubbern oder sowas vergleichbares
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Alex81 » Di 10. Mai 2011, 11:40

dieses geräusch habe ich bei meiner auch schon gehört. bis heute nichts passiert. das nehme ich mitlerweile garnicht war.

meine mache ich fast immer mit dem seitenständer aus. wenn ich irgendwo anhalte habe ich meistens den ersten gang drin und bei gezogener kupplung ziehe ich einfach den seitenständer raus und stelle die ab. dann einfach den schlüssel umdrehen und abziehen. so weiß ich immer das die mir nie wegrollt. und starten geht ja sowieso nur mit ner gezogener kupplung also kann es dir nichts passieren.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon Karpatenharry » Di 10. Mai 2011, 19:12

Ja stimmt eigentlich... :) wobei ich bei einer yamaha in der Anleitung gelesen habe " Benutzen sie den NOT-Aus schalter nur im Notfall. Ein regelmäßiges benutzen kann schäden am Motorrad verursachen" Beim Seitenständer wirds ja auf das Gleiche hinauslaufen. Das hat sich irgendwie in mein Hirn eingebrannt :D aber genau erklären kann ich diese Sorgen von yamaha auch nicht. Es handelte sich um ein Vergaser moped. Da dürfte es ja wirklich keinen unterschied machen wie man die zündung unterbricht... Vielleicht würd beim normalen Zündschlüssel der motor doch langsamer und "schonender" zum Stillstand gebracht... Hmm


Ich glaub ich werde auf jeden Fall mal nachsehen was das ist. Vielleicht is es ja eine Fehlkonstruktion... Aber so lang ich garantie hab :/ eher schwierig
Karpatenharry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:23
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon raceR » Di 10. Mai 2011, 19:31

Ich denke nicht das daß unterbrechen der Zündung ob mit Killschalter, Ständer oder Zündschloß irgenwelche Schäden nachsich zieht.
Auch wenn mit dem Killschalter oder Ständer lediglich die Zündung unterbrochen wird, läuft z.B. die Benzinpumpe weiter aber es wird kein Sprit durchgelassen. Auf dauer gesehen würde irgendwann die Benzinpumpe die Grätsche machen wegen zu hoher belastung, aber da muss die schon ganz schön lange kurbeln bis das eintrifft (So ein hoher druck ist da nicht).

Ich meine mich erinnern zu können das meine Yama XV 535 (BJ. 92) oder Yama FZR1000 (BJ. 89) oder sogar die Honda VT1100 (BJ. 96), weiss nicht mehr genau, das auch gemacht hat, hat sich angehört wie als wenn du mit den Fingern auf ner leeren Klopapierrolle rumgetrommelt hast, so 2-3 sec. lang um den Druck aufzubauen (und die Luft rauszupumpen :gruebel: ).

Schlagt mich wenn ich mich irre :bäh:

Geändert 11.05.11 : Tut nix zur Sache, aber es war die XV 535 Virago mit der Benzinpumpe
Zuletzt geändert von raceR am Mi 11. Mai 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon redflash » Mi 11. Mai 2011, 06:17

raceR hat geschrieben:Ich denke nicht das daß unterbrechen der Zündung ob mit Killschalter, Ständer oder Zündschloß irgenwelche Schäden nachsich zieht.
Es wäre möglich,
weil der normale Zündschalter lediglich das Zündsignal das von der Lima kommt gegen Masse legt und einen eher gering belasteten Stromkreis direkt trennt.
Die Bauteile die etwas Stromhungriger sind werden direkt über den Killschalter (im geschlossenen Zustand) und Relais mit Strom versorgt, wobei die Relais über den Zündschalter gesteuert werden. Der Killschalter trägt die Hauptlast im gesammten Stromkreislauf der Mopete, ohne ihn läuft Motormäßig nichts.
Beim Abschalten über den Seitenständerschalter ist eher nichts negatives zu befürchten, da läuft nur ein eher geringer Strom der mit dem Neutralschalter über eine Diode gekoppelt das Seitenständerrelais betätigt, welches dann ähnlich dem Killschalter den Stromkreis unterbricht.

Das was dann als Schaden zutage tritt sind verbrannte Kontakte des Killschalter, so locker mal (geschätzte) 20-25 Ampere über Streichholzkopf kleine Kontaktflächen, bis der Funkenflug diese zerfressen hat.
Also nichts geht mehr weil kein Strom mehr fließt.
An sich nichts Schlimmes oder Irreparables, aber der verdammte Schalter ist nur als komplette rechte Schalterarmatur zu bekommen und nicht grade im Sonderangebot.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Neues Motorrad neue Geräusche :)

Beitragvon raceR » Mi 11. Mai 2011, 07:46

Danke für die Aufklärung :thumbu:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Nächste


Ähnliche Beiträge

Motorrad Schow Oldenburg - 24.1.09
Forum: Touren & Treffen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Motorrad Hose Gr.10X
Forum: Motorradbekleidung
Autor: Felix
Antworten: 0
Neues Gesicht fürn Räuber
Forum: Galerie
Autor: El Pico
Antworten: 7

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron