Ölwechsel, Frage zu Materialien




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Di 11. Mär 2014, 10:26

Hallo, ich möchte einen Ölwechsel bei meiner 650 Gtr machen.

Der Vorbesitzer hat das Hausmarken Öl von Louis Procycle 10w40 halbsynthetisch genommen, und war immer sehr zufrieden.
Ich fahre die Maschine erst ein paar Tage. Bei dem Öl wollte ich, so denke ich auch bleiben.

Nun geht es um den Ölfilter und eine Magnet Ölablasschraube.

Ist der Ölfilter zu empfehlen? (Bewertungen sind nicht alle durchweg gut)

http://www.louis.de/_404837b827066a7a9a ... r=10050450

Dann wollte ich eine Magnet Öl Ablassschraube nehmen, ich weiß jedoch nicht die Gewindemaße der alten Schraube, da ich noch keinen Ölwechsel gemacht habe. Oder hat die Hyo ab Werk schon eine Magnet Öl Ablassschraube verbaut?

Aufgelistet sind folgende Maße:

http://www.louis.de/_404837b827066a7a9a ... r=10002912

Länge der Gewinde:
10002600 M14x1.25, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 14,2 mm
10002912 M12x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 14,2 mm
10002913 M16x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 15,3 mm
10002914 M14x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 15,3 mm
10002917 M18x1.5, Gewindelänge inkl. Dichtring und Magnet: 9 mm

Welche davon ist nun passend für die Gt650r

Habt ihr Alternativen Ölfilter? Evtl. bei Polo mal schauen??

Danke
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Di 11. Mär 2014, 10:26

Anzeige
 

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Di 11. Mär 2014, 11:47

Der Ölfilter wurde wohl beim letzten Ölwechsel mitgewechselt, muss ich dann jetzt einen neuen einsetzen, oder kann ich den alten drin lassen, und beim übernächsten Ölwechsel mit wechseln?
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon e36coupe » Di 11. Mär 2014, 12:01

Möglich ist vieles...

ABER:

Du wechselst doch auch täglich deine Unterwäsche obwohl du sie ja auch länger tragen könntest aber möchtest du das? Ich weiß der Vergleich hinkt aber trotzdem ;-)

Ich persönlich wechsel immer den Ölfilter mit schon allein weil ich die paar € auch noch übrig habe und der Zeitaufwand ist 5min höher wenn überhaupt :-) Außerdem weißt du nicht was mittlerweile alles im Filter hängt und mehr gegendruck als nötig tut auch dem Ölkreislauf nicht viel besser...

Wechsel mit und du tust deinem Koreaner was gutes umso länger spendet sie dir Freude :-)

Grüße
e36coupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:16
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Di 11. Mär 2014, 13:06

Dann wechsel ich den Filter mit.
Dann abschließend die Frage, ob jemand weiß welche Maße die o.a. Öl Magnetablassschraube haben muss?

Ah, bin hier fündig geworden (orig. Ersatzteile), da sind die Maße alle angegeben. Und zudem billiger als bei Louis, hab mir ne neue Ölablass Magnetschraube mit Dichtung da bestellt. Und das Öl und Filter bei Louis.

http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6402.html
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Di 11. Mär 2014, 14:30

Weiß jemand den Anzugsdrehmoment für die Ölablaßschraube SW17 M14x12 ?
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon JonnyC » Di 11. Mär 2014, 22:22

nicht mehr als 40nm

Gruß
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Do 13. Mär 2014, 15:28

Ich habe online bei Louis einen Hysoung Ölfilter gekauft, bestellt hatte ich ein Champion Filter, erhalten habe ich einen Hiflo Ölfilter.
Ich bin etwas verwirrt, weil ich so ein Filter noch nie gesehen habe. Ich kenne nur Filter wo ein schwarzes Gehäuse drum ist inkl. Dichtung.
Hier der Hiflo Filter:
Bild

Ich gehe also nun davon aus, das ich bei diesem Filter bestimmt noch Sachen dazukaufen muss? Wenn ja was benötige ich dazu, z.B. Dichtungen, Gehäuse?
Gibt es keine fertigen Ölfilter?
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Hardy » Do 13. Mär 2014, 16:17

Du hast doch oben schon den Link eingebunden :gruebel:
Da stehen doch alle Teile in der Zeichnung drin. Mit ET -Nummern und Preise. :idea:
Dort findest du alle Antworten auf deine Frage.
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon raceR » Do 13. Mär 2014, 18:13

Der Ölfilter bei GT/GV ist Innenliegend auf der rechten Seite hinter dem Deckel Nr.15 zu finden. Siehe Zeichnung im Link.

http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6417.html

Der O-Ring sollte obligatorisch mitbestellt werden, der geht meisst kaputt beim Öffnen oder wieder verschliessen.
Der Hinweis bezieht sich auch auf Ölsiebdeckel, Kupplungsdeckel und Wasserpumpe.


Und wenn Du schon das Öl wechselst, vergesse nicht das Ölsieb zu reinigen.
Aber du möchtest ja ne Magnetschraube verbauen, da erübrigt sich das Sieb, falls bei deinem Modell nicht schon eine Magnetschraube verbaut ist.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Ölwechsel, Frage zu Materialien

Beitragvon Mike-DH » Do 13. Mär 2014, 18:19

Danke an alle für die Infos
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron