blue_racer hat geschrieben:(...) Was für eine genaue Funktion hat diese?
Einfach ausgedrückt: Dichthalten. Einen tieferen Sinn hat
an der Stelle nicht. Eigentlich ist die Frage nach dem Zweck der
Schraube sekundär. Entscheidend ist die Frage, warum sich an dieser Stelle eine
Bohrung mit Gewinde befindet, die unmittelbaren Zugang zum Motoröl gestattet. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Eine Bohrung mit Gewinde zeichnet sich - auch - dadurch aus, dass sie nicht nur eine Schraube aufnimmt, sondern bleistiftsweise auch einen Öltemperaturfühler. Das wurde aber an anderer Stelle hier bereits sattsam erklärt. Die Schraube ist also nichts anderes als ein Blindstopfen, der dichthält, solange nichts anderes dort reingeschraubt wurde.
Eine weitere Möglichkeit, die die Öffnung erlaubt, besteht darin, Öl abzulassen, ohne sich ganz nach unten zur eigentlichen Ölablassschraube zu begeben, etwa, um u.U. zuviel eingefülltes Öl ohne großes Brimborium wieder abzulassen. Eine vollständige Entleerung lässt sich mit dieser Öffnung an der Stelle jedoch nicht bzw. allenfalls nur durch starke seitliche Neigung des Moppeds - durchführen. Ein Not-Ölwechsel also, zum Beispiel unter gefechtsmäßigen Bedingungen. Stell' ich mir grad ziemlich lustig vor