Ölwechsel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ölwechsel

Beitragvon blue_racer » Sa 4. Mai 2013, 22:07

Bild

Ich wollte an meiner GT 650i naked einen Ölwechsel machen und habe die Schraube, welche ich im Bild markiert habe gelöst. An dieser Stelle kam ebenfalls Öl raus. Zusätzlich habe ich die Ölablassschraube gelöst und das komplette Öl heraus gelassen. Wie ist nun mein weiteres Vorgehen? Muss ich an der markierten Schraube irgendwas beachten? Wofür ist Sie genau zuständig?
blue_racer
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:34
Motorrad: GT 650i naked
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 4. Mai 2013, 22:07

Anzeige
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Griff » So 5. Mai 2013, 04:17

..bin gerade etwas verwirrt. Die markierte Schraube ist das "Ölschauglas" , was hast Du da rausgeschraubt ?
Unten Ablasschraube raus und auch den Ölfilter wechseln (in Deinem Bild die drei Schrauben oben rechts).
Wichtig, genau aufpassen und beim Filterwechsel auch den O-Ring des Filters mit wechseln.. (genau aufpassen
bei der Demontage und genau so wieder zusammensetzen).

VG
Griff
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel

Beitragvon blue_racer » So 5. Mai 2013, 11:32

Bild

Sorry, mein Fehler! Ich meine natürlich diese Schraube...
Was für eine genaue Funktion hat diese?
blue_racer
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:34
Motorrad: GT 650i naked
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel

Beitragvon Mic100 » So 5. Mai 2013, 16:54

... unten das sieb nicht vergessen!!
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Ölwechsel

Beitragvon lucky cruiser » So 5. Mai 2013, 18:48

blue_racer hat geschrieben:(...) Was für eine genaue Funktion hat diese?
Einfach ausgedrückt: Dichthalten. Einen tieferen Sinn hat an der Stelle nicht. Eigentlich ist die Frage nach dem Zweck der Schraube sekundär. Entscheidend ist die Frage, warum sich an dieser Stelle eine Bohrung mit Gewinde befindet, die unmittelbaren Zugang zum Motoröl gestattet. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Eine Bohrung mit Gewinde zeichnet sich - auch - dadurch aus, dass sie nicht nur eine Schraube aufnimmt, sondern bleistiftsweise auch einen Öltemperaturfühler. Das wurde aber an anderer Stelle hier bereits sattsam erklärt. Die Schraube ist also nichts anderes als ein Blindstopfen, der dichthält, solange nichts anderes dort reingeschraubt wurde.

Eine weitere Möglichkeit, die die Öffnung erlaubt, besteht darin, Öl abzulassen, ohne sich ganz nach unten zur eigentlichen Ölablassschraube zu begeben, etwa, um u.U. zuviel eingefülltes Öl ohne großes Brimborium wieder abzulassen. Eine vollständige Entleerung lässt sich mit dieser Öffnung an der Stelle jedoch nicht bzw. allenfalls nur durch starke seitliche Neigung des Moppeds - durchführen. Ein Not-Ölwechsel also, zum Beispiel unter gefechtsmäßigen Bedingungen. Stell' ich mir grad ziemlich lustig vor :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ölwechsel

Beitragvon blue_racer » So 5. Mai 2013, 19:21

Vielen Dank für deine Antwort!
Da weiß ich jetzt bescheid :D
blue_racer
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:34
Motorrad: GT 650i naked
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron