Optimierung der Einspritzung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Optimierung der Einspritzung

Beitragvon Freddy » Do 10. Jun 2010, 18:36

Hallo Leute,
habe in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Motorradfahrer einen Artikel über die Firma Pirate Racing gelesen. Die optimiert das Motorrad durch ein neuen Steuergerät, was mehr Leistung und ein anderes Ansprechverhalten bringt. Habe mal angefragt, ob es sowas auch für die Gt 650 gibt. Die Antwort lautete ja, wenn der Motor baugleich mit der SV 650 ist. Habe jetzt im Forum gelesen, das der Motor nicht eins zu eins der gleiche ist. Meint ihr man trotzdem das Steuergerät der Sv 650 nehmen?
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 10. Jun 2010, 18:36

Anzeige
 

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon redflash » Do 10. Jun 2010, 19:29

Habe jetzt im Forum gelesen, das der Motor nicht eins zu eins der gleiche ist.
Meint ihr man kann trotzdem das Steuergerät der Sv 650 nehmen?


Was willst Du hören (lesen), das der Motor nicht Baugleich mit dem der SV ist hast Du schon mitbekommen.

Das die Elektronik GT nicht mit der der SV Baugleich/identisch ist wirst Du spätestens dann feststellen wenn du dir mal beide Werkstatthandbücher im Internet besorgst und verglichen hast.

Es reicht schon sich mal die Schaltpläne näher anzuschauen, bezüglich Pinbelegung/Anzahl von Steuergerät und Sensoren.

Ich denke wenn das so einfach 1zu1 umzusetzen wäre hätte Rapid-Bike und PowerComander schon lange einzug in diesem Forum gehalten,
sind schließlich die beiden größten Steuergerät-Tuner,
(ich weiß, ich bin ein Spielverderber :bier: )

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon GT Fan » Fr 11. Jun 2010, 08:14

Vielleicht möchte ja auch Pirate Racing Vorreiter für unsere Exoten werden und entwickelt mit deiner GT ein entsprechendes Steuergerät. Interesse haben daran sicher auch noch mehr Leute!
GT Fan
 

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon Freddy » Fr 11. Jun 2010, 11:51

Da ich mit bereits gedacht hatte, dass das Steuergerät von der SV 650 nicht passt, hatte ich mal angefragt was denn die Programmierung eines Steuergerätes für die Hyosung kosten würde. Pirate Racing sprach von minimum 50-60 Arbeitsstunden für die Entwicklung-also unerschwinglich. Das fertige Steuergerät für die KTM 690 SMC kostet übrigens 980€ inc. Einbau. Ob sich das lohnt......
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon redflash » Fr 11. Jun 2010, 16:53

Das kuriose an der ganzen Sache ist ja das Rapid-Bike im letzten Jahr damit geworben hat das die Mopped´s für den Dänischen Hyo-Cup mit deren Steuergerät ausgerüstet sind/werden.
Auf näherer Nachfrage gab es dann aber keine Antwort ob, wann und zu welchem Preis das Gerät auf den Markt kommt.
Und PowerComander hat auf der US-HP ein Steuergerät für die GT650i und GV650i im Programm. Auf Nachfrage hier auf der deutschen HP gibt es keinerlei Auskunft dazu.

Also alles ziemlich verworren,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon Outlaw » Sa 12. Jun 2010, 13:14

Also wenn ich mich nicht ganz täusche kann man doch noch den Druck erhöhen, mit dem der Sprit eingespritzt wird oder? dadurch soll man wohl wenn man alles super hinkriegt schon ein Paar Ps bekommen! oder gehts nicht um PS?!

Btw: Meine neuen Teile sind gerade angekommen und meine Maschine läuft wieder ohne anschieben im 2. Gang! Thomas sei dank!:D

Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Optimierung der Einspritzung

Beitragvon redflash » Sa 12. Jun 2010, 19:15

@ Freddy,

außer Power Commander-US, der zum Modul "Power Commander V" den Preis von 370US$ nennt hüllen sich alle anderen Anbieter/Hersteller was Preise angeht in Schweigen.
http://www.powercommander.com/powercomm ... 87&yr=2009

Rapid Bike, Bazzaz, Tune Boy, Motec, PowerCommander
http://www.sport-evolution.de/systeme-module.html

Rapid Bike,
http://www.rapid-bike.info/index.html

Rapid Bike, Bazzaz, PowerCommander, IgniTech,
http://www.powered-by-mende.de/index.ph ... rapid-bike

Seriösere Info´s kann ich selbst nach Ellenlanger recherche nicht finden, dabei scheint mir Mende/RapidBike noch am seriösesten, der hatte mal vor geraumer Zeit nem GT650 i Fahrer angeboten ein Modul probehalber von der SV auf die GT umzukabeln, falls das überhaupt möglich ist, also wenn einer Erfahrung mit unseren Mopeten hat dann wahrscheinlich er,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron