Phänomen am Lastabhängigen Relais




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon Hydros » Do 20. Mai 2010, 21:46

Original sind die Hyo's mit Lastabhängigen Relais ausgestattet. Sobald eine Glühlampe durchbrennt, ist eine geringere Last am Realais und dadurch erhöht das Relais seine Schaltfrequenz. Soweit so gut.
Ich war ja dabei meine Glühlampen-Blinker gegen LED-Blinker auszutauschen. Dadurch benötige ich Vorschaltwiederstände an jedem Blinker.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nur 2 Vorwiderstände bei 4 LED-Blinkern benötige. Ist das korrekt?
Mein Verstand sagt mir, dass eigentlich vor jeden LED-Blinker ein Widerstand muss, damit die Blinkfrequenz im richtigen Rythmus bleibt. Jetzt habe ich folgende Erfahrung gemacht. Ich habe an den vorderen LED-Blinkern Widerstände dran. Wenn ich die Glühlampen-Blinker hinten demontiere, ändert sich nicht die Blinkfrequenz! Ob ich nun hinten Blinker montiere oder weglasse ist völlig egal, die Blinkfrequenz belicht immer gleich. Wenn ich den Vorwiderstand an den vorderen LED-Blinkern entferne, schaltet mein Relais überhaupt nicht mehr und es bleibt stehen. :gruebel:
Dieses Phänomen entsteht beim "Warnblinkrelais" und bei meinem normalen "Abbiegerelais" ;)
Alles schon recht komisch.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 20. Mai 2010, 21:46

Anzeige
 

Re: Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon redflash » Fr 21. Mai 2010, 04:49

Hallö Hydros,

Das sind zwar keine Vorschaltwiderstände, die werden Parallel zu den LED-Blinkern geschaltet ;) .
Aber möglich ist das schon das sich bei Verwendung solcher Widerstände nur Vorn eine Konforme Blinkfrequenz einstellt.
Das hängt von der GesamtLast ab die das Relais treiben muß. Und das beim Warnblinken alles genauso wie beim normalen Blinken funzt liegt daran das die Blinkfrequenz vom normalen Blinrelais gesteuert wird. Wenn dort die "Last" ausreichend ist ändert sich beim Warnblinken nichts. Das es im Bereich LED-Blinker + Widerstände immer mal zu anderen Ergebnissen kommt liegt an den Widerständen. Es gibt verschiedene Hersteller die Widerstände mit unterschiedlichen Ohm-Werten auf den Markt bringen, aber kaum ein Verkäufer sagt dir/kann dir im Vorfeld sagen welchen Wert der Widerstand hat, sonst gäbe es nicht so ein Durcheinander mit Funzt oder funzt nicht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon Olle » Fr 21. Mai 2010, 09:10

Das ist richtig, daaaaaaaa

die Blinkerlämpchen nur jeweils 10W haben
heist das gesamte Blinkersystem hat gesamt 40W
oder 20W pro Seite

Wenn du die Standardwiderstände von z.B. Louis 7,5Ohm genommen hast, die sind für 21W Blinker ausgelegt sprich 42W pro Seite
dadurch deckst du bei deinem Moep aber schon beide Blinker ab.

Hast du noch eine Glühbirne und den Widerstand+LEDblinker blinkt dein Blinker um ca. 20% langsamer als normal da das Gesamtsystem 30W hat.
dies fällt aber nicht so schnell auf und liegt glaub sogar noch in der Blinktoleranz vom Gesetzgeber.

€: und da das Relais für 40W gesamt ausgelegt ist, ist der Widerstand bei reinem LEDbetrieb ohne parallelen Widerstand, großgenug das die Blinkfrequenz so hoch ist das du dies nicht mehr wahrnimmst.

(Falls Interesse besteht kann ich auch ne Kurve mit allem pipapo und soweiter machen, plus kleiner Physikalischer Exkursion :mrgreen: )
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon Hydros » Fr 21. Mai 2010, 09:57

@redflash

Ich habe die Vorschaltwiderstände verwendet, die parallel zu den LED-Blinkern geschaltet sind, alles andere wäre sinnlos.

@Olle

Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Glühlampen-Blinker jeweils 21 W haben. Sprich 42W pro Seite des Relais/Gesamtleistung 84W.
Ich habe mir meinen Widerstand über die bekannte nette Formel R=U/I und P=U*I berechnet. Habe dann als P für einen Blinker die 21W angenommen, wordurch ich auf einen Widerstand von 7,1 Ohm gekommen bin in der Parallelschaltung. Ergo hab ich mich für 6,8 Ohm Widerstände entschieden. Die Leistung beträgt dann ziehmlich genau 21,2W.
Glück hatte ich nur gehabt, dass das Relais scheinbar eine Mehrlast auch locker mitgemacht hat, denn vorne hatte ich die 21,2W am Widerstand + die Leistung des eigentlichen LED-Blinkers 2,5W und hinten hatte ich noch die Glühlampenblinker a 10W dran. Macht pro Blinkseite etwas über 33,5W.
Danke nochmal für deinen Hinweis!

An einer Kurve mit "pipabo" wäre ich erfreut.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon redflash » Fr 21. Mai 2010, 15:01

Hydros hat geschrieben:@redflash
Ich habe die Vorschaltwiderstände verwendet, die parallel zu den LED-Blinkern geschaltet sind, alles andere wäre sinnlos.

@ Hydros,

schon klar das Du das so gemacht hast, was mich daran stört ist die Bezeichnung Vorschaltwiderstand.
Wie der Name schon sagt werden Vorschaltwiderstände vorgeschaltet. :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Phänomen am Lastabhängigen Relais

Beitragvon Hydros » Fr 21. Mai 2010, 19:21

Ach naja in der E-Technik gibts so viele Begriffe für ein Bauteil, man weiß was gemeint ist. :)
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron