Rost im Tank




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Rost im Tank

Beitragvon eik » So 19. Mai 2013, 11:47

Hallo,
ich habe eine Ez 2008 GT 650 S ,letztes Vergasermodell mit Schwarzem Rahmen,4000km gelaufen,alle
Inspektionen, nächste fällig bei 8000 km.
Leider hab ich massiv Korrosion im Tank.Macht es Sinn, beim Importeur nach Kulanz zu fragen?
Hatte schon jemand das Problem und hat außerhalb der Garantie beim Importeur Erfolg gehabt?
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » So 19. Mai 2013, 11:47

Anzeige
 

Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » So 19. Mai 2013, 20:32

Es lohnt sich auf alle Fälle erstmal beim Dealer/Schrauber Alarm zu machen.
Er hätte es sehen können/müssen/sollen, da bei jeder Inspektion auch der Benzinfilter gecheckt werden soll.
Und wenn der (weil weislich durchscheinend) ne braune Verfärbung zeigt sollte man mal nach der Ursache schauen, das hat er wohl nicht.

Wenn dein Dealer/Schrauber rumzickt, dann informiere Hyosung/MSA über das Rostfass, aber bitte mit Wissen deines Dealer/Schrauber.
Meist handhabt Hyo/MSA solche Dinge recht kulant, das hat die Vergangenheit mit einigen Problemchen gezeigt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Mo 20. Mai 2013, 09:02

Hab das Möp ca 500 km entfernt geschossen.
Daher läßt sich der Händler nur schwerlich vorher aufsuchen.
Und ja ,ich hab vorher in den Tank geschaut( mit Taschenlampe) der Rott sitzt aber seitlich unten(Möp Schräg halten
und leuchten)von oben im Tankverschluß ist alles ok. :wall:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » Di 21. Mai 2013, 04:57

Das ist natürlich richtig Doof das der Dealer so weit weg ist.
Dann versuch es doch trotzdem mal bei MSA, vielleicht geht da was.
Ansonsten bleibt nur ne Tanksanierung (Tankinnenversiegelung), beim Fachmann gehen dafür locker mal 200 oder noch mehr Euronen drauf,
vielleicht mal in der Bucht, bei ersatzteile.de oder so schauen ob man nen guten gebrauchten für kleines Geld bekommen kann.
Vom Selfmade einer Tankinnenversiegelung rate ich (vorsichtshalber) mal ab,
da ich selbst noch keine gemacht habe kann ich weder den Aufwand noch die nötigen Techniken/handwerklichkeit etc abschätzen,
eventuell kann dir dazu irgendjemand anderer mehr sagen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Di 21. Mai 2013, 05:56

Von einer Reparatur rate ich ab, es sei denn, du verfügst selbst über die hierzu erforderlichen technischen Moeglichkeiten oder kennst jemanden, der dir noch eine Gefälligkeit schuldet. Rostbeseitigung geschieht durch Sand-, besser Glasbestrahlung und anschließendem Neuauftrag der Schutzschichten. Hierzu wird der Tank geteilt und anschließend wieder zusammen gefügt. Der Aufwand lohnt sich nur, wenn's keinen Tank mehr gibt.
Wenn der Rost nur oberflächlich vorhanden ist, reicht es, ihn ständig mit Sprit bedeckt zu halten. Vor dem nächsten Winter verabreichte Wasser bindende Zusätze verhindern, dass sich eine neue Wasserblase bildet. Empfehle als Grundlage E5. Bin ein überzeugter Verwender von E10, aber als Basis fürs Überwintern taugt er aufgrund des erhöhten Alkoholgehalts nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rost im Tank

Beitragvon Winterberger » Di 21. Mai 2013, 09:32

@ lucky

Da muß ich wehement wiedersprechen!
Es gibt eine sehr gute Versiegelung/ Renovierung für Mopedtanks!
Guckst Du hier: http://www.tanksiegel.de/

Aber racht hat der werte Schreiber dahingehend, das es sehr aufwändig und
zeitintensiv ist soetwas selber zu machen. Und nicht jeder hat eine
ausgediente Betonmischmaschine im Garten rumstehen, die die arbeit
erheblich erleichtert!

Aber vielleicht hast Du ja jemanden der einen Motorradtank über mehrere
Stunden drehen möchte? :wall: :wall: :wall:

LG Andreas :moped:

PS: Ich hab sowas schon an einem Autotank gemacht (MB 350SLC/ W107)
Und das Ding war riesig!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Di 21. Mai 2013, 20:28

An chemische Rostumwandlung habe ich heute morgen nicht gedacht. Wohl deshalb, weil ich das Zähneputzen noch vor mir hatte und an Putzkörper dachte :roll: :D

Was ich ein bisschen befremdlich am Beispielvideo finde, ist, dass nicht gezeigt wird, wie die rostigen Stellen vor der Behandlung aussahen. Stattdessen der Blick in ein
aufgeschnittenes Fass, dessen braune Verfärbung an Rost erinnerte, ohne dass man es genau erkennen konnte. Bevor man ans Aufschneiden, Bestrahlen, wieder zulöten und glätten denkt,
oder gar an 560 Flocken für einen neuen Tank, wäre die beschriebene Methode sicher einen Versuch wert. Selbst wenn der Rost damit nicht vollständig beseitigt wird, gut versiegelt dürfte
er am Ende allemal sein ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Do 23. Mai 2013, 18:26

Danke erst mal für eure Antworten!
Hatte mich schon mal schlau gemacht bezüglich Tankrentrostung und Versiegelung,( bei Spezialbetrieben für Motorradtanks)allgemeiner Tenor ist aber zur
Zeit:Tankversiegelung ist seit 2010 nicht mehr allzu haltbar, weil wegen EU-Vorgaben weniger Gift in die Versiegelung beigemengt wird,was zur Folge hat, das die Versiegelung vielfach aufgequollen ist und alles zusetzt!
Daher meine Kulanzfrage an euch:Bei meiner ersten Gt 650 war das Wort Kulanz beim Imoporteur nicht bekannt! :fluch:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » Do 23. Mai 2013, 19:02

eik hat geschrieben:Daher meine Kulanzfrage an euch:Bei meiner ersten Gt 650 war das Wort Kulanz beim Imoporteur nicht bekannt!
Da hat sich im Laufe der Zeit sehr viel getan.
Erstens hat irgendwann mal (vielleicht 2004/2005) der Importeur gewechselt,
Zweitens hat sich auch beim Jetzigen die interne Besetzung in Richtung Kundenfreundlichkeit verändert,

also ruhig mal die Zeit für ne Mail opfern (ordendlich formuliert/beschrieben, am besten mit Bildern) ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rost im Tank

Beitragvon Winterberger » Do 23. Mai 2013, 19:45

@eik: "Tankversiegelung ist seit 2010 nicht mehr allzu haltbar..."
Halte ich für absoluten Unfug! Creem ist seit fast 20 Jahren unverändert
am Markt und ein toles Produkt! Die EU kann und darf Gott sei danke
nicht überall die Finger reinstecken. Es kommt in erster Linie auf Gründliches
Arbeiten an und genügen Zeit.

Gerade beim entrosten und abschlussspülen vor der Versiegelung kommt
es auf Gründlichkeit an. Zumal ich beim Endspülen auf Destiliertes Wasser schwöre.
Das Trocknen ist auch entscheident.

Nur eine gute Grundierung kann die Versiegelung dauerhaft halten!

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste


Ähnliche Beiträge

Tank Abmessungen Hyosung Aquila GV125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Joz
Antworten: 0
Tank wackelt
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Shirkan
Antworten: 23
Anschlüsse Tank GT 250
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Blulek
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron