Schaden durch Öl?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Schaden durch Öl?

Beitragvon Lt. Dan » Do 29. Apr 2010, 16:36

Hi,
da mein Mopped ja neulich für ein paar Stunden (ca. 8) auf der Seite lag und Öl ausgelaufen ist wollte ich mich erkundigen, ob das irgendwo reingelaufen sein kann wo es Schaden anrichten kann (außer der Umwelt). Ich habe es seit dem nicht mehr gestartet, will das aber wahrscheinlich morgen früh dann machen, wenn ich die restlichen Teile angebaut habe und Öl nachgefüllt habe. Meine Angst ist, dass es z.B. zu einem "Benzinschlag" eben nur mit Öl kommen könnte, wenn der Zylinder teilweise vollgelaufen ist. Da das Öl sich außen über große Teile vom Motor verteilt hat, bin ich unsicher ob da was reingelaufen sein könnte. Ist das ggf. nach längerer Standzeit (bestimmt schon über 8 Wochen her) auch von alleine raus und kann ich die Maschine starten oder sollte ich irgendwas beachten? Ich denke es sollte soweit i.O. sein, will mich aber lieber vergewissern...
Danke schonmal!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Do 29. Apr 2010, 16:36

Anzeige
 

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Outlaw » Do 29. Apr 2010, 16:50

Hallo Lt.Dan!

Also ich würde sagen das kann nirgens hinlaufen wo es schaden anrichtet würde ich sagen als Industriemechaniker XD^^

Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Olle » Do 29. Apr 2010, 17:26

mmmhhh,

könnte überall reingelaufen sein,

in den Luftfilter, Vergaser etc...
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Outlaw » Do 29. Apr 2010, 18:42

achso? :O dachte das wäre alles ein wenig abgeschottet von einander
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Dresdner_Jung » Do 29. Apr 2010, 19:23

Das is doch quatsch. Das Öl hat so oder so seine Kanäle etc. Da passiert nix. Ölstand kontrollieren und an das Ding.

Was is ein Benzinschlag? Etwa die Explosion nach dem Verdichten? Das is eigentlich normal hab ich gehört :mrgreen: Was du meinst is nen Ölschlag--> zu hoher Ölstand--> zu hoher Öldruck und das Öl sucht sich nen weg es nich hingehört. Und dann is alles zu spät.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Olle » Do 29. Apr 2010, 19:48

wenn nen Motor auf der seite liegt, kann dat überall und niergends hinlaufen,
is dann genauso als wenn du zuviel reinfüllst und das hochgedrückt wird.

und mal eben nen Schlauch abmachen oder die verdeckung vom lufi ist kein ding,
und nen verdreckter lufi ist nicht nett, da geht nichts kaputt aber da fehlt dann dampf ^^
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon redflash » Do 29. Apr 2010, 20:03

Wenn das Möpp "nur" auf der Seite gelegen hat ist das Öl zwar auch da hin gelaufen wo es im normalen Betrieb nicht hin kommt, aber nach längerer Standzeit ist das alles wieder dahin zurück wo es hingehört, zumindest das was nicht rausgelaufen ist.
Nur wenn das Möpp schon fast auf dem Kopf gestanden hätte kann Öl in den Lufi laufen, und dann auch in den Vergaser.
Ich würde das Möpp ganz normal starten, nachdem ich den Ölpegel auf das normale Maß aufgefüllt hätte,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Alex81 » Do 29. Apr 2010, 22:47

also meine ist jetzt nicht stunden lang auf der seite gelegen aber nach dem die wieder aufgerichtet wurde, stand sie so ca 2-3 min. und danach bin ich damit nachhause gefahren. da ist nur sprit ausgelaufen. sonst habe ich bis heute nichts gemerkt

ach ja und der motor lief auch noch. ist dann sekunden nach dem sturz ausgegangen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Lt. Dan » Do 19. Aug 2010, 11:53

also, das öl war tatsächlich in den zylinder gelaufen, hat sich sogar bis in den vergaser und luftfilterkasten weitergearbeitet. das war auch der grund, warum der motor fest war :wall: . wurde komplett durch das öl blockiert, da sich öl ja nicht im zylinder verdichten lässt (bzw. generell nicht) den gefürchteten benzinschlag konnte es also nicht geben, da sich ja gar nix bewegen konnte. mittlerweile wieder alles gereinigt und inspektion machen lassen, seitdem wieder wie neu :dance: der anlasser war also sozusagen einfach nur machtlos gegen die menge an öl im system.

:idea: :arrow:: das öl kann also dahin fließen und es kann sogar sein, dass es monate da drin ist ohne abzufließen...
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Schaden durch Öl?

Beitragvon Outlaw » Do 19. Aug 2010, 12:58

Ui hätte ich nicht gedacht gut zu wissen!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron