@Dresdner Jung: Du, die von dir beschriebenen Einstellschrauben für die Feinjustierung des Getriebes gab es aber blos für die Star, Habicht usw. und S50 Baureihe. Der 51-iger Simson hat ein Ziehkeilgetriebe, da war soviel "Luft im System", dass dort wegen einer nicht richtig justierten Ziehkeilwelle (Schaltgabeln gab es dort ja nun mal nicht gab) der Gang rausflog.
In der Hyo hast du, genau wie bei der 250-iger Emme ab ES 250/2 eine Schaltwalze. Sie steuert die Stellung der Schaltgabeln. Wie die aussieht, sieht du im anderen Forum, Wolf hat ein Bild davon eingestellt. Wenn das Teil innerhalb der Toleranzen hergestellt ist und keine der Schaltgabeln verbogen ist (äußerst wichtige Arbeit bei einer Repartur eines solchen Motors), brauchst Du ebenfalls keine Einstellschrauben. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Wenn nicht, dann liegt in mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt des Schaltautomaten oder eben eine verbogene Schaltgabel, ggf. auch ausgeschlagene Schaltklauen vor.
@Virtualman: Deine Beschreibung deutet eindeutig auf Montagefehler der Kupplung bzw. auf Einstellungsfehler des Kupplungszuges hin. Nach Deiner Beschreibung schaltest du offenbar "unter Last", d. h. die Kupplung trennt nicht ordentlich.
Das Problem ist nur, wenn Deine Kupplung schon falsch montiert war (und das kommt bei einer Werkstattrepartur durchaus vor, Mechaniker sind auch blos Menschen oder manchmal auch Nieten), dann baust Du sie natürlich auch wieder falsch zusammen. Lade Dir also das Werkstatthandbuch (egal für welches Modell, die Kupplung ist immer gleich aufgebaut) und prüfe nochmal den richtigen Zusammenbau aller Teile. Achte insbesondere auf die richtige Reihenfolge der Reiblamellen (eine davon ist im Innendurchmesser etwas Größer, diese muss als Erste eingebaut werden - ich vermute mal, dass der höher Gegendruck genau damit zusammenhängt; ein zweites Phänomen ist, dass sie nicht ordentlich trennt, selbst schon erlebt), die Einbaureihenfolge des Kupplungsdrucklagers, die richtige Grundeinstellung der Kupplug und die richtige Stellung des Ausrückhebels, in den du den Kupplungszug einhängst.