Schaltung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Schaltung

Beitragvon sven » So 9. Aug 2009, 09:28

@Dresdner Jung: Du, die von dir beschriebenen Einstellschrauben für die Feinjustierung des Getriebes gab es aber blos für die Star, Habicht usw. und S50 Baureihe. Der 51-iger Simson hat ein Ziehkeilgetriebe, da war soviel "Luft im System", dass dort wegen einer nicht richtig justierten Ziehkeilwelle (Schaltgabeln gab es dort ja nun mal nicht gab) der Gang rausflog.
In der Hyo hast du, genau wie bei der 250-iger Emme ab ES 250/2 eine Schaltwalze. Sie steuert die Stellung der Schaltgabeln. Wie die aussieht, sieht du im anderen Forum, Wolf hat ein Bild davon eingestellt. Wenn das Teil innerhalb der Toleranzen hergestellt ist und keine der Schaltgabeln verbogen ist (äußerst wichtige Arbeit bei einer Repartur eines solchen Motors), brauchst Du ebenfalls keine Einstellschrauben. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Wenn nicht, dann liegt in mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt des Schaltautomaten oder eben eine verbogene Schaltgabel, ggf. auch ausgeschlagene Schaltklauen vor.

@Virtualman: Deine Beschreibung deutet eindeutig auf Montagefehler der Kupplung bzw. auf Einstellungsfehler des Kupplungszuges hin. Nach Deiner Beschreibung schaltest du offenbar "unter Last", d. h. die Kupplung trennt nicht ordentlich.
Das Problem ist nur, wenn Deine Kupplung schon falsch montiert war (und das kommt bei einer Werkstattrepartur durchaus vor, Mechaniker sind auch blos Menschen oder manchmal auch Nieten), dann baust Du sie natürlich auch wieder falsch zusammen. Lade Dir also das Werkstatthandbuch (egal für welches Modell, die Kupplung ist immer gleich aufgebaut) und prüfe nochmal den richtigen Zusammenbau aller Teile. Achte insbesondere auf die richtige Reihenfolge der Reiblamellen (eine davon ist im Innendurchmesser etwas Größer, diese muss als Erste eingebaut werden - ich vermute mal, dass der höher Gegendruck genau damit zusammenhängt; ein zweites Phänomen ist, dass sie nicht ordentlich trennt, selbst schon erlebt), die Einbaureihenfolge des Kupplungsdrucklagers, die richtige Grundeinstellung der Kupplug und die richtige Stellung des Ausrückhebels, in den du den Kupplungszug einhängst.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 9. Aug 2009, 09:28

Anzeige
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schaltung defekt?
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: H3tz3r
Antworten: 11
Schaltung geht sehr schwer
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: enno
Antworten: 19
Schaltung
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Kupplung / Schaltung leichter ?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: snowman
Antworten: 16
Hakelige Schaltung
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: NUTOKA
Antworten: 6

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron