Schaltung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Schaltung

Beitragvon Dresdner_Jung » So 25. Jan 2009, 12:42

So nun bin ich drann mit dem ersten klitze kleinen Mangel :P Nach ganzen 80km.

Ich bin heut gemütlich meine Sonntagsrunde gefahren, bis ich feststellte, das ich nicht mehr runter schalten kann. Soll heißen: 2-3-4-5-6 durchschalten is kein Ding. Aber 6-5-4-3-2 is ne reine Kunst :D Zumal der Schalthebel dann auch immer mal unten bleibt. Nun bin ich ja eh noch in der Garantiezeit. Also muss ich eben mal zum Händler.

Nur rein Interesse halber: Wo sind die beiden Einstellschrauben?

Edit: Ich find ja nichmal was dazu im Workshop :|
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 25. Jan 2009, 12:42

Anzeige
 

Re: Schaltung

Beitragvon redflash » So 25. Jan 2009, 15:27

Sorry, klingt komisch dein Problem.

Ich kann nur vermuten, da sie sich ohne Prob´s hoch aber nicht runter schalten lässt würd ich auf zuviel Spiel im Kupplungszug tippen. Wenn die Kupplung nicht trennt kann man während der Fahrt fast Problemlos Hoch aber nicht Runterschalten, aber das passt nicht zum hängenbleiben des Schalthebels.

Und das mit den Einstellschrauben, weiß nicht was du meinst, schau mal hier,
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_378
dann kann man besser/eindeutiger Erklären.

Ich denke mal du meinst die Stange unterhalb des Schalthebels (Teil 24). Durch lösen der beiden Muttern vorn und hinten kannst du durch verdrehen der Stange quasi die aktive Länge der Stange beieinflußen. Dadurch kann der Schalthebel in Ruhelage etwas höher oder tiefer eingestellt werden.
Aber das erklärt nicht das der Hebel unten bleibt. Da bin ich überfragt :oops: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schaltung

Beitragvon Dresdner_Jung » So 25. Jan 2009, 22:04

Das mit der Kupplung is nen guter Tip. Das probier ich mal. Der Gaszug hat mir nähmlich auch viel zu viel Spiel. Wenn ich se wasche wird das gemacht. Schaun mer mal. Nich das ich schon was kaputt gemacht habe^^

Edit: Bei dem Link is nix davon dabei, was ich meinte. Ich probier das erstmal mit dem Kupplungszug. Wär ja klasse wenn so simpel wär. Dann es gleich wieder weitergehen mit dem fahren :twisted:

Aber erstmal is putzen angesagt :cry:
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Schaltung

Beitragvon redflash » So 25. Jan 2009, 22:26

Ich wünsch Dir das es nur an der Einstellung liegt, dann kannste bald wieder übern Asphalt bügeln.

Anfänglich, wenn die Züge bzw das Mopped noch neu ist muß sich das erst setzen, dann längen sich die Züge schon mal extrem. Oder kann auch sein das die Rändelmutter an der Kupplungsarmatur nicht ganz fest saß, dann verstellt se sich.

Aber dann haste für einige Tausend Km Ruhe mit einstellen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schaltung

Beitragvon Dresdner_Jung » Mo 26. Jan 2009, 16:52

So ich hab heut das Kupplungshebelspiel mal eingestellt. Von der zwei in neutral fetzt wieder. Allerdings geht der erste garnicht mehr rein. Ich denk das is ne kleine einstellungssache.

Kotzen könnt ich trotzdem weil ich keine Zeit hab, zum Motorradhaus zu düsen. :evil: Ich hoffe am Weekend wird das.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Schaltung

Beitragvon redflash » Mo 26. Jan 2009, 18:13

Wenn der erste Gang nicht rein will ist´s aber nicht normal.
Und das Getriebe selbst, (Abstand zwischen den einzelnen Gängen) kann man nicht einstellen, man kann nur die Stellung des Schalthebels in Ruhestellung einstellen(bisschen höher oder tiefer).
Lässt sich das Getriebe denn im Stand, bei stehendem Motor durch sämtliche Gänge schalten, eventuell dabei das Mopped bisschen vor/zurück schieben, das muß sowohl mit als auch ohne Kupplung funktionieren.

Trotzdem eben mal mit dem Händler telefonieren, und dem das schildern, ER ist der Fachmann, und mir kommt das mit dem Ersten doch komisch vor, das darf so eigentlich nicht sein.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schaltung

Beitragvon Dresdner_Jung » Mo 26. Jan 2009, 23:31

Ja ich ruf morgen mal an. Normalweise müssten irgenwo zwei Schrauben sein, um die Stellung der Schaltklauen bissl zu optimieren. So isses zumindest bei den alten Simsonmotoren^^ Na mal sehen.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Schaltung

Beitragvon Dresdner_Jung » Di 27. Jan 2009, 16:11

Sooo, ich war heut im Moppedladen. Ganze 5min hat es gedauert. Völlig läppischer Grund. Diese kleine Schaltstange war einfach nur locker und somit ordentlich verstellt. Der Mechaniker hat kurz drann getüdelt und kam nach 5min wieder mit den Worten: Geht doch :mrgreen:

Und nix is mit Schrauben für die Klauen. Wundert mich. Aber ok.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Schaltung

Beitragvon redflash » Di 27. Jan 2009, 16:46

Siehste, geht doch. Ist meist nur ne Kleinigkeit, jetzt bist Du unser Getriebe-Profi ;) ,

und noch viel Spaß beim Fahren,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schaltung

Beitragvon virtualman » So 9. Aug 2009, 08:56

Tag zusammen,

wenn ich vom 1.ten in NEUTRAL schalten möchte (bei laufenden Motor) muss ich jede menge Kraft aufbringen..

sporadisch krieg ich mal bei Fahrt den 1.ten Gang nicht in den 2.ten geschaltet.

anders beim ausgeschalteten Motor da läuft alles normal ohne Kraft.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits die Kupplung ausgebaut hatte, da der Hebel, der aus dem Motor kommt gar keinen Wiederstand hatte. Nachdem ich die Kupplung ausgebaut habe (und ich bin mir ganz sicher) habe ich sie genauso wieder eingebaut, weil ich da nichts finden konnte.. Seit dem erzeugt der Hebel misteriöser Weise nun Gegendruck. Wieso, weshalb und wo der Fehler war ???? Kein Plan. Fakt ist, dass der Gegendruck nun viel stärker ist als vorher aus welchem Grund auch immer??

Das Problem ist nur wie oben geschildert.. Hat jemand eine Idee??? Hab ich da beim Einbau doch was verwechselt??

Lässt sich die Kupplung noch irgendwo an einer Stelle nachjustieren ausser am Kupplungshebel /-zug???

Für Tipps und Infos danke ich sehr!!!
virtualman
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schaltung
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Kupplung / Schaltung leichter ?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: snowman
Antworten: 16
Schaltung geht sehr schwer
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: enno
Antworten: 19
Hakelige Schaltung
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: NUTOKA
Antworten: 6
Schaltung defekt?
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: H3tz3r
Antworten: 11

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron