Seitenständer Sicherung defekt?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Fr 10. Dez 2010, 10:38

Guten morgen,

mach meine hyo gerade wintereif und wollte gestern im Parkhaus umparken.
Ich steig also auf, mach Zündung an, leg N ein und zieh kupplung und las an. Einwandfrei. Dann zieh ich Kupplung Klapp den seitenständer ein und schalt in den ersten und plötzlich ZACK geht der Bock aus.... Aha seitenständer vergessen denk ich aber nix is! Der ist oben! HÄH? Nochmal selbes Spiel, N einschalten kuppeln + bremsen und Gang einlegen, ZACK, selbes Problem....

Habt ihr nen Plan was ich falsch mach? Ist der Kontakt der Sicherung schuld? Oder Dreck? Oder die Kälte? Oder doch der Fahrer ? ;D

Gruß
:moped:
eclipse2k4@web.de
 

von Anzeige » Fr 10. Dez 2010, 10:38

Anzeige
 

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon redflash » Fr 10. Dez 2010, 16:34

Hi,

ich denke das Du jetzt Opfer des Seitenständerschalter geworden bist.

Die Schalter sind nicht besonders Langlebig, eventuell ist auch nur "Frost" im Schalter,
behelfsmäßig kann man den Schalter aber einfach beim Stecker überbrücken,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon harryschma » Sa 11. Dez 2010, 11:48

Oft hilft auch WD 40 od. ähnliches. Seitenständerschalter mal kräftig einsprühen damit. LG Harry
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Sa 11. Dez 2010, 21:49

oh oh also bekanntes Problem?

naja solange nicht während der fahrt der motor ausgeht ists mir recht....
eclipse2k4@web.de
 

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon Freezer » Mi 22. Jul 2015, 19:36

eclipse2k4@web.de hat geschrieben:oh oh also bekanntes Problem?

naja solange nicht während der fahrt der motor ausgeht ists mir recht....





genau das ist mir nun passiert, wie genau überbrücke ich denn den Seitenständer? Muss ca. 50km bis zum nächsten Hyosungservice fahren, und das baby springt nicht an sobald ich Gang rein mache ?!
Benutzeravatar
Freezer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:50
Motorrad: Hyosung 650GT
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 22. Jul 2015, 21:33

Freezer hat geschrieben:.....
genau das ist mir nun passiert, wie genau überbrücke ich denn den Seitenständer? Muss ca. 50km bis zum nächsten Hyosungservice fahren, und das baby springt nicht an sobald ich Gang rein mache ?!


Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie die Absicherung funktioniert, also bei ausgeklappten Ständer:

1.
Der Schalter unterbricht die Stromversorgung (so wie bei der 650er). Dann muss man die beiden Stecker überbrücken. Entweder mit einem Stückchen Kabel oder einer Büroklammer. .

Bild

2.
Der Schalter leitet den Strom durch, z.B. um Masseschluß herzustellen. Dann muß man den Stecker einfach abziehen.

Gruß
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon Freezer » Do 23. Jul 2015, 16:31

Haya-Olaf hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben:.....
genau das ist mir nun passiert, wie genau überbrücke ich denn den Seitenständer? Muss ca. 50km bis zum nächsten Hyosungservice fahren, und das baby springt nicht an sobald ich Gang rein mache ?!


Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie die Absicherung funktioniert, also bei ausgeklappten Ständer:

1.
Der Schalter unterbricht die Stromversorgung (so wie bei der 650er). Dann muss man die beiden Stecker überbrücken. Entweder mit einem Stückchen Kabel oder einer Büroklammer. .

Bild

2.
Der Schalter leitet den Strom durch, z.B. um Masseschluß herzustellen. Dann muß man den Stecker einfach abziehen.

Gruß
Olaf :dance:











Habe die 650 GTiR, komme ich den an den Verteiler einfach so ran?
Muss dann erstmal das Kabel suchen.... danke dir für deine Lösungsvorschläge
Benutzeravatar
Freezer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:50
Motorrad: Hyosung 650GT
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Jul 2015, 17:16

Bedenke, die nächste HU kommt bestimmt. Der ordnungsgemäße Funktion des Seitenständerschalters ist Bestandteil der Prüfung und ein Durchfallkriterium. Als Überbrückung kann die vorgeschlagene Überbrückung somit sicher nützlich sein, als Dauerlösung taugt sie jedoch nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Seitenständer Sicherung defekt?

Beitragvon Freezer » Do 23. Jul 2015, 19:03

Bis dahin ist es gemacht, aber komme jetzt zumindest bis zur nächsten Werkstatt.
Hoffe die lösen meine restlichen Probleme

Danke nochmals für die Lösung, ging ruckzuck!
Benutzeravatar
Freezer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:50
Motorrad: Hyosung 650GT
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013



Ähnliche Beiträge

Suche Gleichrichter defekt
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Felix
Antworten: 3
Kühler defekt
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Guido.M
Antworten: 1
Gasseil Defekt
Forum: ST 700 - Technische Fragen & Probleme
Autor: rotular
Antworten: 3
Stecker defekt
Forum: ST 700 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Teufelchen6619
Antworten: 2
Unterdruckbenzinhahn defekt
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron